Kronenhohlpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kronenhohlpfennig

Beitrag von Lutz-der-liebe » Mo 04.02.08 10:00

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit einen Hohlpfennig mit Krone drauf als "Münze des Deutschen Ritterordens" erworben. Größe und Gewicht (0,23 g) passen zu den Münzen des Ordens, nur die Form der Krone passt nicht. Ich habe diese nirgendwo in der einschlägigen Literatur zum Deutschen Orden gefunden.
Letztens wurden mir bei einer Diskussion zu diesem Teil einige Vorschläge gemacht, die ich mal nach Wahrscheinlichkeit (subjektiv 8) aus meiner Sicht) sortieren möchte:
1. eine schwedische Prägung
2. ein polnischer Beischlag
3. eine böhmische Prägung.

Nun meine Bitte:
Hat jemand von Euch noch eine Idee? Hat jemand spezielle Literatur zu schwedischen Mittelaltermünzen?

Es wäre toll, wenn ich mit dem Stück mal "voran käme" :wink:
Viele Grüße und Danke schonmal!
Lutz
Dateianhänge
Kronenpfennig.jpg

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Mo 04.02.08 11:59

Im Katalog des Muzeum <Narodowe in Warschau : monet ziem historycznie z polska - monety zakonu Krzyzackiego Tafel 2. finden sich solche Münzen - sollte Thorn oder Königsberg sein - die Forscher sind sich da nicht einig.
mfG.RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Di 05.02.08 17:37

Hallo Schwarzschaf,

so einfach ist es leider nicht. Ich habe das von Dir erwähnte Buch, dort ist der Kronenpfennig so nicht drin.
Auch im Buch von Eggert ("Die Pfennige des Deutschen Ordens in Preußen") und im "Voßberg" ist ein solcher Pfennig nicht aufgeführt. Es sind deutliche Unterschiede in der "Machart" - z.B. haben die Kronenpfennige des Deutschen Ordens im Regelfall ein Kreuz über der Krone und nicht nur eine Kugel.
Nein, irgendwie passt es nicht.... :?:

Deshalb suche ich ja "in anderen Gegenden".
:lol:
Lutz

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Di 05.02.08 18:02

Du hast natürlich recht! Ich habe die Kugel für enen Kreuzteil gehalten. Sorry!
mfG. rudolf
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste