Pfennig - aber wo und wann geprägt

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Tomy74
Beiträge: 9
Registriert: So 13.04.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Pfennig - aber wo und wann geprägt

Beitrag von Tomy74 » Mo 28.04.08 17:24

Hallo liebe Numismatiker,

Ich hab wieder einmal einen Pfennig auf dem Flomarkt aufgestöbert.
Vielleicht kann mir jemand bezüglich der Zuordnung helfen.

Schon mal vorab vielen Dank,
Tomy
Dateianhänge
Pfennig1.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Do 01.05.08 19:41

Hallo Tomy,

ich habe dein Foto ein wenig gedreht und dann sieht es wie der Hundekopf auf einem Wiener Pfennig aus.
Falls dem so ist, dann handelt es sich wohl um diese Münze:
Wiener Pfennig, Hundekopf n.l., Szego 155
Szego weist diese Münze Albrecht III. (1358-1395) zu, das kann bei anderen Autoren aber evtl. abweichen.

Ist allerdings nicht so ganz mein Gebiet und bei diesen Pfennigen, bei denen nur ein Teil der Prägung zu erkennen ist, ist eine genaue Bestimmung per Foto sowieso immer schwierig. Vielleicht bestätigt/korrigiert ja noch einer der Spezialisten für Wiener Pfennige meinen Bestimmungsversuch.

Grüße

Peter
Dateianhänge
pfennig.jpg
Foto gedreht
pfennig.jpg (6.79 KiB) 1117 mal betrachtet

Tomy74
Beiträge: 9
Registriert: So 13.04.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy74 » Do 01.05.08 19:50

Hallo Peter!

Höchst interessant.
Vielen herzlichen Dank für die Info und deine Mühe!!!

Benutzeravatar
biatec
Beiträge: 162
Registriert: Mi 14.06.06 08:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von biatec » Fr 02.05.08 11:03

Hallo,

der Tipp ist schon richtig

die Münze wird Albrecht II (1330-1358) zugewiesen, Münzstätte Wr.Neustadt
Referenz: Koch CNA B 256

LG

biatec

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Fr 02.05.08 17:45

biatec hat geschrieben:die Münze wird Albrecht II (1330-1358) zugewiesen, Münzstätte Wr.Neustadt
Hallo biatec,

ja, Szego und Koch weichen leider sehr oft bei der Zuweisung zu bestimmten Prägeherren voneinander ab. Deshalb hatte ich es auch bei diesem Pfennig schon befürchtet.
Da der CNA (Koch) wohl auf neueren Forschungen beruht, wird dessen Zuweisung vermutlich eher zutreffen als die von Szego.
Aber ein einziger Fund kann die Zuweisung solch eines anonymen Pfennigs ja möglicherweise schon wieder anders aussehen lassen. ;)

Grüße

Peter

Benutzeravatar
Schwarzschaf
Beiträge: 1233
Registriert: So 26.02.06 19:50
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Schwarzschaf » Fr 02.05.08 20:44

Der Szego ist überwiegend eine "Abkupferung" des alten Luschin v. Ebengreuth (so ca´ um 1913) und daher nicht auf der Höhe der Erkenntnisse. Obwohl ich Luschin nicht nahetreten will - er hat auf dem Gebiet der Numismatik immenses geleistet und alle späteren Forscher haben auf dem Gerüst seiner Forschungen aufgebaut.
lG. RC
Weil ich nicht alles weiß, bin ich neugierig

Tomy74
Beiträge: 9
Registriert: So 13.04.08 19:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Tomy74 » So 04.05.08 07:51

Nochmals ein herzliches Danke an alle :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 2 Pfennig Graz einseitig geprägt
    von Prospektor-23 » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    975 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Walker
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    705 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    825 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste