Hier aber die Beschreibung für zwei nicht mal toll erhaltene Wiener-Pfennige die für sage und schreibe 30 ! € verkauft wurden!
Man beachte die markierten Passagen!!Zwei Wiener Pfennige, geprägt aus dem Silber, welches England zur Befreiung von König Richard Löwenherz an Österreich zu zahlen hatte. 13. Jhdt.
Dm. je ca. 1,5 cm, auf der Vorderseite jeweils ein Wappensymbol. Zur Vorgeschichte: Während den Kreuzzügen im Heiligen Land kam es zu einem Streit zwischen Richard Löwenherz und Leopold von Österreich. Leopold schwor daraufhin, daß er seinen Widersacher bei dessen Rückreise auf dem Weg durch Österreich gefangen nehmen werde. Richard Löwenherz versuchte die Durchquerung - als Bettler verkleidet - trotzdem, wurde jedoch im heutigen 3. Wiener Gemeindebezirk in einer Gaststätte erkannt und gefangen genommen. Seine karge Zelle befand sich für zwei Jahre in der (heute nicht mehr vorhandenen) Burg in Dürnstein/Wachau. Dort ereignete sich auch die bekannte Geschichte mit dem Sänger Blondel, der ihn im Endeffekt an diesem geheimgehaltenen Ort entdeckte.
Echtheitszertifikat wird mitgeliefert!
Das Angebot gilt für beide Münzen zusammen.
Kauf antiker Objekte ist mehr denn je Vertrauenssache. Bitte besuchen Sie auch meine persönliche eBay-Seite für weitere Informationen.
Versand erfolgt aufgrund schlechter Erfahrungen mit der Post immer eingeschrieben!
