Kleiner Ungar?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleiner Ungar?

Beitrag von pixxer » So 01.02.09 17:28

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder die Hilfe der Mittelalter-Experten.

Habe hier eine kleine Silbermünze von der ich annehme, dass es sich um einen Denar aus Ungarn handelt. Wunderschön scharfe Prägung, 13mm groß. Leider fehlt ein kleines Eck, stört mich aber nicht sonderlich da es das Münzbild kaum beeinträchtigt.

Kann jemand das gute Stück identifizieren? Datierung, Prägestätte etc...?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen!

LG Pixxer
Dateianhänge
IMG_0060 copy.jpg
IMG_0059 copy.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 03.02.09 01:47

Hallo Pixxer,

Ungarn stimmt. :)
Im Ungarischen Münzbestimmer von E. Unger ist diese Münze unter der Nummer 60 als Denar von Geza II. (1141-1162) eingeordnet.
Soweit ich weiß, ist jedoch die Zuweisung dieser anonymen Denare zu den einzelnen Königen des 12. Jahrhunderts nicht eindeutig geklärt.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 03.02.09 09:56

Hallo Leodux!

Vielen Dank für deine Bestimmung, da bin ich ja ganz gut gelegen!
Schön langsam kann ich mich immer mehr für die Prägungen des Mittelalters begeistern, wird glaube ich eine kleine Nebensammlung werden. :)

Liebe Grüße
Pixxer

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Di 03.02.09 14:14

Hallo Pixxer,

das Mittelalter ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Sammelgebiet.
Und wenn man sich dann noch ein wenig mit den historischen Hintergründen beschäftigt, werden die Münzen gleich noch etwas spannender. Jedenfalls geht mir das so.

Viele Grüße

Peter

Benutzeravatar
pixxer
Beiträge: 877
Registriert: So 30.12.07 14:39
Wohnort: pannonia superior
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von pixxer » Di 03.02.09 15:19

Ja so gehts mir mit antiken Prägungen, da ist es gerade der geschichtliche Hintergrund welcher die Sache erst so richtig spannend macht.

Aus diesem Grund habe ich auch angefangen, Silbermünzen aller Epochen aus Österreich zu sammeln, von mittelalterlichen Pfennigen über Taler und Kreuzer bis hin zu Krone, Schilling und Co.

LG Pixxer

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Angelsächsische Münze oder Ungar ?
    von Mecklenburg » » in Deutsches Mittelalter
    3 Antworten
    683 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mecklenburg
  • Kleiner Römer
    von Tio » » in Römer
    2 Antworten
    788 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tio
  • Bestimmungshilfe bei kleiner Münze - 19-20 Jhr.?
    von Stef123 » » in Altdeutschland
    8 Antworten
    363 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Kaiserreich/ 3 Reich. Mein kleiner Wochen Ausverkauf. Ebay Auktionen Privat
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    4 Antworten
    1069 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste