Engelpfennig

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Troll
Beiträge: 25
Registriert: Do 10.06.10 11:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Engelpfennig

Beitrag von Troll » Fr 18.06.10 10:36

Hallo,
ich konnte kürzlich einen straßburger Engel(sadler)pfennig (14 Jh.) erwerben.
Ich finden ihn sehr schön, kann aber ansonsten keine Infos zu dieser Münze finden.
Wisst ihr näheres? Irgendwo las ich mal, es sei kein Brakteat. Warum nicht? Bzw. wo liegen da die Unterschiede?
(Tja, hier offenbare ich meine Unwissenheit ...)
Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
welfenprinz
Beiträge: 643
Registriert: Sa 18.05.02 10:09
Wohnort: Langenhagen Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Engelpfennig

Beitrag von welfenprinz » Sa 19.06.10 09:44

Hallo Troll,
der größte Unterschied vom Engelspfennig zum Brakteaten ist, das er nicht mehr Verrufen wurde . Die Hohl und Schüsselpfennige gehören zu der Gruppe der Ewigen Pfennige . Diese Pfennige wurden über viele Jahre geprägt und musten nicht mehr umgetauscht werden .
Wenn dir diese Antwort nicht reicht, empfehle ich dir, unter Schüsselpfennig zu Googeln .

Gruss Klaus
Braunschweig-Lüneburg und Stadt Hannover Münzenfreund .
Sammler u. Numismatiker

http://www.welfenprinz-home.de

amateureuro
Beiträge: 28
Registriert: Do 09.09.10 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Engelpfennig

Beitrag von amateureuro » Sa 11.09.10 14:18

Hallo Troll,

Sieht diese link, aber es ist aus französe.

http://www.poinsignon-numismatique.com/ ... catalogue=

MFG
René

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste