Mittelalterpfennig?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Voreifler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mittelalterpfennig?

Beitrag von Voreifler » Do 14.10.10 16:31

Sodele, direkt noch eine.

Eine Münze aus Silber.
Meiner bisherigen Recherche nach wohl von Konrad von Hochstaden, Erzbischof zu Köln, 13.Jhd..
Ich habe aber keine genaue Übereinstimmung gefunden.
In der linken Hand hält er ein Buch über dem ein "T?" ist, das habe ich bei keiner anderen Münze finden können.

Material: Silber
Durchmesser: von 13,4mm - 14.2mm
Dicke: von 0,4mm - 0,7mm
Gewicht: 0,75g

Auf der Rückseite (Die mit der Kirche/Kathedrale) ist rechts unten ein Schriftzug. "SCIT", lat. er/sie/es weiss.
Das S, das I und das T haben an den Enden einen Querstrich.

Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch mehr weiss als ich bisher, wenn ja, wäre das super.
Die Münzen die ich gefunden habe sind mit "sehr selten" angegeben, da ich genau diese nicht gefunden habe müsste sie ja noch seltener sein.

Soweit schonmal Danke.
Dateianhänge
Kopf.gif
Rückseite.gif

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittelalterpfennig?

Beitrag von leodux » Do 14.10.10 17:40

Hallo,
für eine reguläre Kölner Prägung ist die Münze eigentlich etwas zu leicht, bzw. für einen Hälbling zu schwer.

Bei Hävernick habe ich ein ähnliches Stück gefunden, das der Münzstätte Hammerstein zugewiesen wird und ganz gut passt:
Hävernick 674
Hälbling des schweren Fußes oder Denar (Pfennig) des leichten Fußes. Hammerstein.
Eine Darstellung wie das Kölner Vorbild, jedoch über dem Buch stehend ein kleiner Hammer.
Hävernick führt zwei Umschriftvarianten auf.
Gewichtsangabe bei Hävernick: Exemplar in Leningrad 0,70g / Exemplar in Dresden 0,68g

Auf jeden Fall eine interessante Münze, die vermutlich nicht häufig vorkommt.

Viele Grüße
Peter

Voreifler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelalterpfennig?

Beitrag von Voreifler » Sa 16.10.10 13:20

Super, dank dir Peter.
Das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.

Voreifler
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelalterpfennig?

Beitrag von Voreifler » Di 19.10.10 14:36

Ist im Hävernick auch eine Abbildung oder nur die Beschreibung?
Welche Umschriftvarianten sind denn aufgeführt?

Macht es Sinn mal bei einem Münzhändler nach Infos zu fragen?

Fragen über Fragen, schonmal Danke.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittelalterpfennig?

Beitrag von leodux » Di 19.10.10 15:16

Hallo,

Ja, bei Hävernick ist auch eine Abbildung vorhanden. Aber ich habe nur eine Kopie, bei der die Abbildungen nicht besonders deutlich sind. Trotzdem kann man aber erkennen, dass es der gleiche Münztyp wie deiner sein könnte. Kleine Stempelunterschiede sind bei diesen Münzen eigentlich normal.

Hävernick nennt die beiden folgenden Umschriftvarianten:
a) +CONR//////-////// //NCTA CO//////
b) +CIP//ADVS-//IEPC SANCTA COLONIA
Dabei lässt es sich mit dem PC aber schlecht so schreiben wie es tatsächlich aussieht, denn einige Buchstaben entsprechen nicht heutigen Großbuchtaben und das S in ADVS ist seitenverkehrt. Es ist auch gut möglich, dass es noch weitere Umschriftvarianten gibt.
/ bedeutet, dass der Buchstabe nicht zu lesen ist.

Ich vermute, dass viele Münzhändler diese Münze selbst auch noch nie gesehen haben und nicht viel darüber wissen. Es kommt also ganz darauf an, welchen Münzhändler du fragst. Es sollte jemand sein, der sich gut mit Mittelaltermünzen auskennt oder jemand, der Spezialist für kölnische Prägungen ist.

Vielleicht können dir auch die Spezialisten hier im Forum, z.B. Salier oder Locnar, noch etwas zu dem Pfennig sagen. Aber die halten sich mehr im Mittelalterforum als hier im Altdeutschlandforum auf. Da deine Münze eigentlich auch eher ins Mittalter als nach Altdeutschland gehört, solltest du den zuständigen Moderator upuaut bitten, deinen Beitrag ins Mittelalter zu verschieben.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Ich habe dir gerade eine PN geschickt wegen der Abbildung bei Hävernick.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast