Bitte um Bestimmungshilfe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Sa 06.11.10 15:25

Diese Münze interessierte mich wegen des Wappens und dem Kreuz, worunter sich scheint mir 4 Fürstentümer verbergen, was ich nicht erkenne - in Wappenkunde muss ich mich noch kundig machen. Kennt ein Kundiger hierzu ein gutes Buch und kann mir ein Kundiger bei der Bestimmung dieser Münze auf die Sprünge helfen?
MA_2Av.jpg
MA_2Rv.jpg
Ergänzend: Ag, 0,4 g, 11 mm.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von leodux » Sa 06.11.10 18:53

Hallo,
das ist ein Parvus aus Ungarn, geprägt zur Zeit von König Sigismund (1387-1437).

Viele Grüße
Peter

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Sa 06.11.10 22:47

Hallo Peter, danke für diese schnelle und direkte Antwort.

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von leodux » So 07.11.10 13:54

Hallo,
noch etwas zu dem Wappen, da du dich anscheinend dafür interessierst:
Die beiden Viertel mit den Querstreifen stehen für Ungarn, denn dieses altungarische Wappen gibt es schon seit den Arpaden und die Streifen sind auch heute noch Bestandteil des offiziellen ungarischen Wappens.
Bei den Adlern dürfte es sich um den Brandenburger Adler handelt, denn es gibt ein Siegel Sigismunds für Ungarn, auf dem ebenfalls der Brandenburger Adler mit den ungarischen Querstreifen im viergeteilten Schild vorkommt.
Siehe hier Abbildung 4: http://de.wikisource.org/wiki/Die_Siege ... 2:Tafel_12
Auch im großen Thronsiegel für Ungarn ist das zweigeteilte Schild mit Querstreifen und Brandenburgischem Adler zu sehen (vgl. Abbildung 2)

Es gibt von Sigismund auch noch den gleichen Münztyp mit böhmischen Löwen statt der Adler im Wappen. So ganz sicher bin ich mir bei deinem Foto nicht, ob es sich um Adler oder Löwen handelt, aber ich denke, dass ich bei deiner Münze Adler sehe und keine Löwen.
Wenn ich das richtig sehe, dann befindet sich oben über dem Wappen vor dem S ein Sternchen als Münzzeichen. Das gibt es meines Wissens auch nur bei den Münzen mit Adlern und nicht bei denen mit den böhmischen Löwen.
Unger führt in seinem Katalog übrigens für diesen Münztyp mit den Adlern im Wappen über 100 verschiedene Münzzeichen auf.

Viele Grüße
Peter

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Mo 08.11.10 17:00

Guten Tag Peter,
danke für diese Ergänzung. Ich habe hier ein weiteres "weites Feld" kennen zu lernen. Münzen sammeln und als Rollstuhlfahrer die sich hier ergebenden neuen Freiheitsgrade in Raum und Zeit zu genießen. Und besonders dankbar bin ich in Foren für Hilfen wie auch hier von dir, wenn ich allein nicht weiter komme. Danke! Übrigens, der obere rechte Teil des Wappens zeigt wohl eindeutig einen Adler wie bei Preussens. Im unteren linken Teil meine ich, auch einen Adler zu sehen - allerdings erscheint er mir sehr gerupft oder nach einer Abmagerungskur. Werde aber gleich nachsehen, ob der verhungerte Adler nicht ein sich reckender Löwe ist. Danke nochmal für Deine Hilfe!

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von leodux » Mo 08.11.10 20:04

Hallo,
gern geschehen, dafür ist das Forum doch da. :)
Wenn oben ein Adler ist, dann müsste unten eigentlich auch einer sein.
Eine Variante mit Adler und Löwe ist jedenfalls bisher nicht bekannt, sondern immer nur zwei gleiche Tiere.

Viele Grüße
Peter

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von schulz » Di 09.11.10 12:12

Hallo, ich habe heute nochmal genau nachgesehen. Peter, wie Du schreibst, es ist ein zweiter Adler, nur nicht so deutlich ausgeprägt, der linke Flügel wirkt etwas verdrückt. Aber es ist ein zweiter Adler. Danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von norbertfranz » » in Griechen
    0 Antworten
    30 Zugriffe
    Letzter Beitrag von norbertfranz
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    267 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe 1
    von chevalier » » in Römer
    16 Antworten
    1201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste