Mittelalterlicher Hohlpfennig....welcher?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Landvogt
Beiträge: 7
Registriert: So 16.01.11 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mittelalterlicher Hohlpfennig....welcher?

Beitrag von Landvogt » So 16.01.11 15:43

Hab eine Frage zu dieser Münze.

Ich denke es ist ein Hochmittelalterlicher Hohlpfennig.
Kann mir jemand diese Münze genau bestimmen?
Dm: 12mm Material: silber.

Gruß Landvogt
Dateianhänge
Hohlpfennigrueck.gif
Hohlpfennig.gif

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittelalterlicher Hohlpfennig....welcher?

Beitrag von leodux » So 16.01.11 18:23

Hallo Landvogt,

ich vermute, dass die Münze aus Bern in der Schweiz stammt, denn das Motiv Adler über Bär gibt es von dort.
Z.B. auf Vierern: http://www.mcsearch.info/record.html?id=305081
und Hellern: http://www.mcsearch.info/record.html?id=358993
Allerdings stammt die Münze dann nicht aus dem Hochmittelalter, denn da sahen die Berner Pfennige anders aus, sondern muss später geprägt worden sein.

Viele Grüße
Peter

P.S.: Der hier passt eigentlich ganz gut:
http://www.klein-coins.ch/index.php?sec ... ductId=318
Bern, Haller (Heller), 15. Jahrhundert.
Im 16. Jahrhundert sahen die Heller aber anscheinend noch sehr ähnlich aus.
Vielleicht hat ja jemand den 2. Band des HMZ und kann dort mal nachsehen.

Landvogt
Beiträge: 7
Registriert: So 16.01.11 15:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Mittelalterlicher Hohlpfennig....welcher?

Beitrag von Landvogt » Mo 17.01.11 09:52

Danke vielmals für die Bestimmung. Der letzte Link kommt dem Stück schon sehr nahe.
Vielleicht gibt es ja noch was zu dieser Münze. Brauch die Infos für eine Publikation.
Was mich am letzten Link sehr wundert ist das dort der Hohlpfennig als Brakteat angegeben wird.
Ich dachte immer ein Brakteat fängt erst mit einem Durchmesser von 22mm an??!!

Also Danke nochmal und liebe Grüße

Landvogt

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mittelalterlicher Hohlpfennig....welcher?

Beitrag von leodux » Mo 17.01.11 13:50

Hallo Landvogt,

als Brakteat würde ich die Münze auch nicht bezeichnen. Die Bezeichnungen der Händler stimmen nicht immer mit den allgemein üblichen Bezeichnungen überein. Warum dieser Händler die Münze einen Brakteat nennt, weiß nur er allein. Vielleicht dachte er, er kann die Münze als Brakteat besser verkaufen oder dass eine Suchseite beim Stichwort Brakteat auf dieses Angebot verweist.

Es gibt eigentlich keine genaue Definition, ab wann man eine einseitige Münze aus dünnem Silberblech Brakteat nennen darf. Falls du dich mit den 22 mm auf die Wikipedia beziehst, dann muss man sagen, dass der Artikel dort doch sehr stark verallgemeinert und einiges, was in dem Artikel steht, stimmt auch einfach nicht.
Brakteat ist ja eigentlich ein Kunstwort aus dem 17. Jahrhundert und sagt nichts über die Größe oder das Gewicht einer Münze aus. So werden die relativ kleinen einseitig geprägten vierzipfligen Pfennige des 12. und 13. Jahrhunderts aus der Schweiz und dem Breisgau z.B. auch oft Brakteaten genannt. Von einigen wenigen Brakteaten gibt es auch Hälblinge, die dann auch relativ klein sind, aber dadurch nicht zum Hohlpfennig werden.
Es gibt schlicht keine Grenze, ab welchem Durchmesser eine Münze ein Brakteat ist. Ich würde es eher am Prägezeitraum und der Prägetechnik festmachen als an der Größe.

Einen Hohlheller aus dem 15. oder 16. Jahrhundert nennt man eigentlich nicht mehr Brakteat. Die Bezeichnung Hohlpfennig, die der Händler ebenfalls verwendet, passt aber auf gar keinen Fall, denn Heller und Pfennig waren unterschiedliche Nominale.
Ich denke, man sollte die Münze einfach Haller (oder Heller) nennen.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    333 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    292 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Hohlpfennig
    von tilos » » in Mittelalter
    2 Antworten
    328 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Hilfe bei Hohlpfennig
    von TorWil » » in Mittelalter
    5 Antworten
    506 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste