Freiburg oder Colmar?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Freiburg oder Colmar?

Beitrag von Joa » So 24.04.11 12:24

Hallo,

habe hier einen Vierzipfler, den ich nicht eindeutig bestimmen kann. Ist sicher nicht so schwierig, wie der letzte.
Kann jemand helfen? Danke!
Dateianhänge
adler.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Freiburg oder Colmar?

Beitrag von leodux » So 24.04.11 15:50

Hallo Joa,
Wielandt (Der Breisgauer Pfennig) weist den Typ mit glattem Rand (Wielandt Nr.36) Colmar nach 1387 zu.
Bei Wielandt 36 sieht der Adler zwar ein wenig anders aus, aber es gibt mehrere Varianten dieses Typs. Es müsste sich deshalb eigentlich um den gleichen Münztyp handeln.
Die Adlerpfennige mit Perlkreis (Wielandt 37 und folgende) werden dagegen Breisgauer Münzstätten wie Freiburg oder Villingen zugewiesen.

Viele Grüße
Peter
Zuletzt geändert von leodux am So 24.04.11 20:07, insgesamt 1-mal geändert.

Joa
Beiträge: 119
Registriert: Do 23.03.06 01:52
Wohnort: Vorderösterreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Freiburg oder Colmar?

Beitrag von Joa » So 24.04.11 19:39

Vielen Dank, Peter. Hatte ich mir schon fast gedacht, war aber wegen dem anderen Aussehen nicht ganz sicher. Ich habe da noch einen anderen, der dann wohl Freiburg ist. Ich poste ihn gleich mal.
Danke!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig , Konrad von Zähringen, Freiburg
    von pinpoint » » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    226 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Doppelschlag, Freiburg ohne Jahr
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    255 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste