Noch bestimmbar?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch bestimmbar?

Beitrag von wotan » Mo 22.08.11 21:30

Hallo,

habe hier ein Fragment einer Münze,von der ich meine das sie ins Ma passt.Material ist Silber und der Dm- 20 mm.Würde mich sehr freuen wenn sie noch bestimmt werden könnte.

Grüsse
Wotan
Dateianhänge
MA1.jpg
MA.jpg
Grüsse
Wotan

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch bestimmbar?

Beitrag von hast70 » Di 23.08.11 15:07

Hallo Wotan,

ich glaube was passendes gefunden zu haben. Bin mir aber nicht 100% sicher. Die Umschriftsreste würden passen auf Hahn Nr. 151 A (Moneta Radasponensis)
Mzst. Augsburg, Denar, Bischof Eberhard I. 1029 - (Mai 1047)
Aber warte mal ab, vielleicht bestätigen es auch noch andere hier im Forum, oder ich liege falsch.

Gruß Steffen

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch bestimmbar?

Beitrag von wotan » Di 23.08.11 16:00

Hallo Steffen,

WOW 8O .Vielen Dank.Das man bei dem Zustand überhaupt noch was bestimmen kann,wirklich klasse Steffen.Augsburg würde genau passen.Aufgrund Deiner Bestimmung habe ich mal nach Denaren aus dem 11 Jh. gegoogelt.Dabei bin ich auf diese Münze gestossen-

Regensburg
Denar o.J.
Münzherr: Konrad II. als Kaiser (1027-1039) und Heinrich III.
Literatur: Hahn 35

Zur Umschrift kann ich nichts sagen,bildlich würde sie aber passen.Hier der Link (nach unten scrollen)-

http://www.bonatiele.nl/FDETDU/frames-m ... ndert.html

Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan

hast70
Beiträge: 96
Registriert: Do 28.04.11 18:21
Wohnort: Maxhütte-Haidhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch bestimmbar?

Beitrag von hast70 » Di 23.08.11 21:13

Hallo Patrick,

ich habe instinktiv auf Regensburg getippt und den Hahn genommen. Bei der Nr. 35 bin ich auch längere Zeit hängen geblieben. Aber Deine Rückseite ist eindeutig Nr. 151 mit der Umschrift AVGSTA CIVI. -> Augsburg

Gruß Steffen

Benutzeravatar
wotan
Beiträge: 266
Registriert: Sa 20.05.06 17:58
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Noch bestimmbar?

Beitrag von wotan » Mi 24.08.11 00:21

Hallo Steffen,

nochmals vielen Dank dafür,das Du Dir die Zeit genommen hast die Münze zu bestimmen.Gerade Münzen aus dem Mittelalter sind bestimmt mit am schwersten zu bestimmen und dann noch bei diesem Zustand.Respekt dafür.Da ich aus Augsburg bin,passt das natürlich mit Augusta.Als absoluter Laie was Ma-Münzen angeht sah mir die aus Regensburg schon sehr ähnlich aus.Zum Glück gibts diese Forum mit den dazugehörigen Experten wie Du es bist.

Viele Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Noch bestimmbar? Rechenpfennig
    von bigtomson » » in Rechenpfennige und Jetons
    5 Antworten
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Abgelutscht und doch bestimmbar
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    227 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast