Hallo,
habe hier ein Fragment einer Münze,von der ich meine das sie ins Ma passt.Material ist Silber und der Dm- 20 mm.Würde mich sehr freuen wenn sie noch bestimmt werden könnte.
Grüsse
Wotan
Noch bestimmbar?
-
- Danksagung erhalten: 0
Re: Noch bestimmbar?
Hallo Wotan,
ich glaube was passendes gefunden zu haben. Bin mir aber nicht 100% sicher. Die Umschriftsreste würden passen auf Hahn Nr. 151 A (Moneta Radasponensis)
Mzst. Augsburg, Denar, Bischof Eberhard I. 1029 - (Mai 1047)
Aber warte mal ab, vielleicht bestätigen es auch noch andere hier im Forum, oder ich liege falsch.
Gruß Steffen
ich glaube was passendes gefunden zu haben. Bin mir aber nicht 100% sicher. Die Umschriftsreste würden passen auf Hahn Nr. 151 A (Moneta Radasponensis)
Mzst. Augsburg, Denar, Bischof Eberhard I. 1029 - (Mai 1047)
Aber warte mal ab, vielleicht bestätigen es auch noch andere hier im Forum, oder ich liege falsch.
Gruß Steffen
- wotan
Hallo Steffen,
WOW
.Vielen Dank.Das man bei dem Zustand überhaupt noch was bestimmen kann,wirklich klasse Steffen.Augsburg würde genau passen.Aufgrund Deiner Bestimmung habe ich mal nach Denaren aus dem 11 Jh. gegoogelt.Dabei bin ich auf diese Münze gestossen-
Regensburg
Denar o.J.
Münzherr: Konrad II. als Kaiser (1027-1039) und Heinrich III.
Literatur: Hahn 35
Zur Umschrift kann ich nichts sagen,bildlich würde sie aber passen.Hier der Link (nach unten scrollen)-
http://www.bonatiele.nl/FDETDU/frames-m ... ndert.html
Grüsse
Patrick
WOW

Regensburg
Denar o.J.
Münzherr: Konrad II. als Kaiser (1027-1039) und Heinrich III.
Literatur: Hahn 35
Zur Umschrift kann ich nichts sagen,bildlich würde sie aber passen.Hier der Link (nach unten scrollen)-
http://www.bonatiele.nl/FDETDU/frames-m ... ndert.html
Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan
Wotan
-
Hallo Patrick,
ich habe instinktiv auf Regensburg getippt und den Hahn genommen. Bei der Nr. 35 bin ich auch längere Zeit hängen geblieben. Aber Deine Rückseite ist eindeutig Nr. 151 mit der Umschrift AVGSTA CIVI. -> Augsburg
Gruß Steffen
ich habe instinktiv auf Regensburg getippt und den Hahn genommen. Bei der Nr. 35 bin ich auch längere Zeit hängen geblieben. Aber Deine Rückseite ist eindeutig Nr. 151 mit der Umschrift AVGSTA CIVI. -> Augsburg
Gruß Steffen
- wotan
Hallo Steffen,
nochmals vielen Dank dafür,das Du Dir die Zeit genommen hast die Münze zu bestimmen.Gerade Münzen aus dem Mittelalter sind bestimmt mit am schwersten zu bestimmen und dann noch bei diesem Zustand.Respekt dafür.Da ich aus Augsburg bin,passt das natürlich mit Augusta.Als absoluter Laie was Ma-Münzen angeht sah mir die aus Regensburg schon sehr ähnlich aus.Zum Glück gibts diese Forum mit den dazugehörigen Experten wie Du es bist.
Viele Grüsse
Patrick
nochmals vielen Dank dafür,das Du Dir die Zeit genommen hast die Münze zu bestimmen.Gerade Münzen aus dem Mittelalter sind bestimmt mit am schwersten zu bestimmen und dann noch bei diesem Zustand.Respekt dafür.Da ich aus Augsburg bin,passt das natürlich mit Augusta.Als absoluter Laie was Ma-Münzen angeht sah mir die aus Regensburg schon sehr ähnlich aus.Zum Glück gibts diese Forum mit den dazugehörigen Experten wie Du es bist.
Viele Grüsse
Patrick
Grüsse
Wotan
Wotan
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag