"Dietrich von Bern"- Memorial

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Dietrich von Bern"- Memorial

Beitrag von heripo » Sa 30.08.03 13:31

Auch wenn wohl kaum einer zu den Glücklichen zählt, ein Münzlein von ihm zu besitzen - dennoch möchte ich heute - anlässlich seines Todestags
am 30.August 526 h i e r seiner Gedenken. - T H E O D E R I C H , König der Ostgoten (seit 493), in Ravenna gestorben und dort in seinem berühmten Grabmal beigesetzt ! In den "germanisierten Sagen" (z.B. dem Nibelungenlied) wurde er als Dietrich von Bern benannt - was oft "mißverstanden" wird ! Gruß, heripo

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 30.08.03 14:10

[ externes Bild ]

lieber heripo, für die virtuelle Sammlung! :D

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Sa 30.08.03 14:49

Danke Freund payler - das war die passendste Antwort !!! :onfire:

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Sa 30.08.03 20:42

Dann sollten wir aber vielleicht auch etwas zur Geschichte dieser doch recht imposanten Erscheinung beitragen! :wink:

www.geschichte.2me.net hat geschrieben:Der um 453 in Pannonien geborene Ostgotenkönig erhielt seine Erziehung als Geisel Kaiser Zenos am Hof von Byzanz. In kaiserlichen Diensten kämpfte er auf dem Balkan und bekleidete das hohe Amt eines Konsuls, als ihn Zenon 488 beauftragte, gegen den zu mächtig gewordenen Reichsregenten Odoaker nach Italien zu ziehen.

Nachdem er den Gegner besiegt und nach mehr als zweijähriger Belagerung Ravennas eigenhändig getötet hatte, war der Stellvertreter des oströmischen Kaisers nun der eigentliche Herr im Westreich. Die folgende lange Friedensperiode sicherte Theoderich durch eine Politik des Ausgleichs zwischen Germanentum und römischer Tradition:

Die Staatseinrichtungen wurden beibehalten, die katholische Kirche toleriert, Römern standen hohe Staatsämter offen, und die militärische Sicherheit garantierten gotische Truppen. Ein Eheverbot sollte die Vermischung zwischen arianischen Germanen und katholischen Romanen verhindern.

Der Plan eines Bundes aller germanischen Stämme scheiterte, als der Frankenkönig Chlodwig zum katholischen Glauben übertrat. Als Theoderich, eine der Lieblingsgestalten der germanischen Heldendichtung, am 30. August 526 in Ravenna starb, war der erste Versuch eines Römischen Reiches germanischer Prägung bereits gescheitert.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 31.08.03 09:46

...tja, lieber tournois - da haben dann seine "Nachfolger" was gelernt, denn, das mit dem "Eheverbot" war politisch unklug ... Immerhin: die späteren Regenten haben dann also trefflich diesen politischen Fehler ausgebügelt, und so finden wir in den Stammbäumen der nachfolgenden
Fürsten, die Töchter der Goten, der Langobarden usw. - fast allüberall - sei's bei den Karolingern - den Welfen - den Burgundern - den Westfranciern - Wie heißt es doch so schön gut gefreit hat nie gereut ! (( auf schwäbisch hieße das - "an einem armen Schwiegervater ist man selbst schuld" ... :lol: -
ciao heripo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 01.09.03 01:28

Herzenswärme ist ein größerer Reichtum, als alles Gold der Welt!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "Dietrich von Bern"- Memorial

Beitrag von tournois » Mo 05.01.04 21:58

heripo hat geschrieben: T H E O D E R I C H , König der Ostgoten (seit 493), in Ravenna gestorben und dort in seinem berühmten Grabmal beigesetzt !
Laut Felix Dahn ist er dort ja gar nicht beigesetzt worden, sondern von seinem alten Waffenmeister Hildebrand als Mumie mit nach Thuleland genommen worden. :wink:
Ich habe den Schmöker endlich durch und fand ihn einfach klasse!! :P
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 06.01.04 13:32

... glückwunsch - denn, wenn auch "das heutige Wissen" nich mehr unbedingt mit dem eines z.B. Felix Dahn übereinstimmt ... immerhin, so wie er schrieb ( und andere frühere Verfasser ) kann man Geschichte halt wie einen spannenden Roman lesen ! Immer wieder tauchen entspr. Angebote in e...y auf und sind als Schnäppchen zu ergattern - übrigens nach wie vor auch auf Flohmärkten !...... und, ob er nun drinne ist oder nicht .... wer die Gelegenheit hat, es auf einer Fahrt in den Süden zu besichtigen - sein Grabmal ist unheimlich beeindruckend - selbst heutige
Baufachleute halt den, aus einem Stück Granit gemeißelten Kuppeldeckel für eine unglaubliche Leistung jener Zeit ! Gruß heripo

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 06.01.04 22:50

Ich hatte schon das Vergnügen das Grabmal von Theoderich dem Großen auf einem Bild bewundern zu können. Auch ich fand es sehr beeindruckend und dachte mir gleich das es sicherlich eine Reise wert sei!!
Ob man letzt endlich wirklich mal die Gelegenheit hat Ravenna zu besuchen und sich von der Geschichte dieser Stadt beeindrucken zu lassen sei mal dahin gestellt........... :(

Hier mal Bilder vom Mausoleum --->

[ externes Bild ] [ externes Bild ]

Und hier was zum anschauen! Mit dem Cursor (Mauszeiger) in das Bild (links)klicken, Taste halten und den Blickwinkel der Kamera, durch Bewegen des Cursors im Bild, verändern!!

http://www.vista.it/zoom/comra/web/dyna ... -teodorico
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste