Zweischildiger Groschen Landgraf Ludwig II

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Zweischildiger Groschen Landgraf Ludwig II

Beitrag von leevante » Mi 18.07.12 21:52

Guten Abend,

wie schon zuvor geschrieben, fange ich gerade damit an, mich für ältere Münzen zu interessieren.

Anbei mal eine Münze, die ich anscheinend schon selber bestimmen konnte.

Zweischildiger Groschen, Mzz. Balkenkreuz / Schütz 309.4

Landgraf Ludwig II. [der Freimütige od. Herzhafte], in Kassel 1458-1471

Leider finde ich die Münze in keiner Auktion, muss ich unter einer anderen Angabe suchen?

Ach ja eine Feinwaage habe ich mir extra gekauft, kosten ja nicht mehr die Welt. :-)
Dateianhänge
P7187544 (Klein).JPG
P7187543 (Klein).JPG
P7187540 (Klein).JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweischildiger Groschen Landgraf Ludwig II

Beitrag von leodux » Mi 18.07.12 23:50

Hallo,

Hessen und Ludwig II. sollte stimmen.
Ob es Schütz 309.4 ist oder eine andere Variante, kann ich nicht sagen, da mir die passende Literatur fehlt.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der den Schütz besitzt und dazu und zur Münzstätte etwas sagen kann.
Und falls sich jemand meldet, der den Schütz besitzt, würde ich gerne auch noch zwei meiner Groschen hier zeigen. ;)

Das hier müsste eigentlich der gleiche Münztyp sein, auch wenn die Umschrift auf der Rückseite leicht abweicht:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=4402

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweischildiger Groschen Landgraf Ludwig II

Beitrag von Marc » Do 19.07.12 00:52

Interessantes und bezahlbares Thema, hast eine gute Wahl getroffen. Schütz ist recht neu (1996), früher hat man nach Hoffmeister oder Prinz Alexander sortiert.

Laut Schütz ist 309 die 1. Reihe der 2. Gruppe der Zweischildgroschen um 1457-65. Die 2. Gruppe zeichnet sich dadurch aus das der Herrschername auf der Löwenseite steht. Die erste Reihe hat als Münzzeichen ein Balkenkreuz auf beiden Seiten. Dein Stück hat aber ein Malteser-/Tatzenkreuz auf beiden Seiten, ist also Schütz 310 (2. Reihe der 2. Gruppe der Zweischildgroschen um 1457-65), zumindest wenn kein Punkt als Beizeichen auf der Löwenseite ist. Dieser wäre entweder zwischen Rücken und Schwanz oder unter dem Löwen, auf dem Foto meine ich keinen Punkt zu sehen, also Schütz 310 da auf der Rückseite C-R-V in den Winkeln steht.

Die Umschrift lautet wenn ich sie richtig erkenne
+ LVDEWICVS o DEI o GRACIA o LA
+ GROSSVS o LANTGRAVI o HA

Also Schütz 310.20 oder 310.30

In einigen Dingen finde ich Schütz nicht gut, aber er ist für ein Anfänger wohl das geeignete Werk der Standartliteratur zu Hessen. So ist es mir häufig nicht möglich die genaue Variante bei Schützt zu bestimmen. Auch hier kann ich keinen Unterschied in der Beschreibung von 310.20 und 310.30 finden

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zweischildiger Groschen Landgraf Ludwig II

Beitrag von Marc » Do 19.07.12 01:42

PS: Die Zweischildgroschen wurden aus Stolz über die beträchtliche Gebietserweiterung durch die Grafschaften Nidda und Ziegenhain so gestaltet, ausserdem ähneln sie so auch sehr dem Vorbild, dem Meißnergroschen der gleichen Zeit.

Schütz ist nur ein Übersichtswerk, er kümmert sich kaum um Feinheiten wie Münzstätten. Schon Buchenau vermutet (wie ich finde zurecht) das dieser Typ schon unter Ludwig I. seit Dez. 1456 geprägt wird. Ich sehe es wie Röblitz schon vor Schütz schrieb:
Die 1. Gruppe mit dem Herrschernamen auf der Kreuzseite stammt vermutlich von Ludwig I. die häufigere 2. Gruppe mit Herrschernamen auf der Löwenseite von Ludwig II.. Bei den Münzzeichen ist man sich nicht sicher, aber das Malteserkreuz ist das häufigste Münzzeichen dieses Types, man sollte also vermuten das ein wirtschaftsstärkerer hessischer Ort als Kassel Münzstätte ist, zumal für Kassel die halbe Lilie in anspruch genommen wird. Schütz vermutet ohne Begründung das Balkenkreuz stände für Kassel. Ich könnte mir vorstellen die Stücke mit Maltheserkreuz stammen aus der Münzstätte Schmalkalden.

http://www.mcsearch.info/record.html?id=9848

leevante
Beiträge: 124
Registriert: Fr 09.03.12 20:57
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Zweischildiger Groschen Landgraf Ludwig II

Beitrag von leevante » Do 19.07.12 09:35

Guten Morgen,

na da habt ihr mir ja mal super Informationen an die Hand gegeben.

Da muss kann ich mich noch etwas einfuchsen.

Sehr spannend, was so eine kleine Münze alles an Infos preisgeben kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 2 Gäste