Turnosgroschen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Ironpic
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23.11.11 09:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Turnosgroschen

Beitrag von Ironpic » Mo 23.07.12 09:17

Hallo

Diese Münze habe ich im Acker gefunden. In Forum "schatzsucher.de" sagte man, dass es davon viele Variationen gibt, so
dass es schwierig ist sie genau zu identifizieren. Die Beschädigungen stammen wahrscheinlich von landwirtschaftlichen
Nutzfahrzeugen. Da sie fast völlig zusammengefaltet war, habe ich versucht sie bis zur Schmerzgrenze aufzubiegen. Das
geht auf mein Konto. Kann jemand helfen sie zu bestimmen?

Vielen Dank für Eure Mühe

Ironpic
Dateianhänge
Turn2.JPG
Turn1.JPG

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turnosgroschen

Beitrag von prudenza » Mo 23.07.12 10:38

Könnte eine so wie ich das sehe ein Frankreich Philippe IV. (1285-1314) Tournose - Groschen sein !!!!
Dateianhänge
Philip 2.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Turnosgroschen

Beitrag von Marc » Mo 23.07.12 12:33

Das Stück ist kaum zu erkennen, aber aufgrund der R-Punze, und kein Punkt hinter dem V bei TVRONV.S, scheint es Typ 4 nach Cees van Hengel zu sein, oder ein Beischlag dazu.
Deshalb bin ich eher für Philip III. 1270-85.

prudenza
Beiträge: 106
Registriert: Do 15.05.08 14:13
Wohnort: Marktoberdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turnosgroschen

Beitrag von prudenza » Mo 23.07.12 13:09

also Philip :) da sind wir uns schon einig :) welcher nun ja da müsste das Bild genauer sein

Hast du Größe und Gewichtsangaben und kannst diese mitteilen ?

Ironpic
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23.11.11 09:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turnosgroschen

Beitrag von Ironpic » Mo 23.07.12 13:48

Hallo,

Durchmesser = 24 mm

Gewicht = 2,95 g

Viele Grüße von
Ironpic

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Turnosgroschen

Beitrag von Marc » Mo 23.07.12 17:02

Das Gewicht deutet auf einem Beischlag des 14. Jahrhundert (vermutlich im Gebiet des RDR entstanden) hin. Ein noch großenteils unerforschtes Gebiet, letzter Zeit hatte Peter Ilisch hin und wieder mal etwas dazu veröffendlicht. Eine Zuweisung gelingt nur selten. Wir sind zur Zeit nur in der Lage anhand der Lilienpunzen verschiedene Werkstätten (Münzorte) zu unterscheiden, ohne genau zu wissen welche Münzstätte / welcher Münzherr es ist. Dein Stück hat auch eine auffällige Punze, ich meine sie zu kennen, habe aber zur Zeit nicht die Zeit nachzuschauen. Schade das die Münze ein Einzelfund war, so kann der Fundzusammenhang nicht helfen. Ich bleibe aber dabei, als Vorbild für den Beischlag diente ein Münze aus dem Ende der Regierungszeit von Phillip III. ;)

Ironpic
Beiträge: 22
Registriert: Mi 23.11.11 09:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Turnosgroschen

Beitrag von Ironpic » Do 26.07.12 06:43

Hallo,

Ich bedanke mich für die Informationen und Eure Einschätzung.

Viele Grüße
Ironpic

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmung Turnosgroschen?
    von Holzbaum » » in Deutsches Mittelalter
    16 Antworten
    1144 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste