Händlein Heller

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Händlein Heller

Beitrag von Silberpfennig » So 04.11.12 21:39

Händleinheller Av..jpg
Händleinheller Rv..jpg
Hallo Mittelalterexperten,
ich habe hier einen Händleinheller aus Schwäbisch Hall (glaub ich zumindest) einfach mal so als Blindschuss (ist eigendlich nicht mein Sammelgebiet) erworben. Jetzt frag ich mich ob er wirklich aus Schwäbisch Hall kommt und in welchem Zeitraum er geprägt wurde.
Da ich aber leider keine Literatur für diese Zeit besitze,und mir wegen einer Münze auch keine anschaffen möchte, hoffe ich nun auf eure Hilfe.
Im voraus schon mal ein großes Dankeschön.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Händlein Heller

Beitrag von Silberpfennig » So 04.11.12 22:12

Ganz vergessen Gewicht: 0,78g
Abmasse ca. 16,5 X 16,5mm
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Silberpfennig
Beiträge: 169
Registriert: So 13.04.08 20:02
Wohnort: Baar
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Händlein Heller

Beitrag von Silberpfennig » Di 20.11.12 19:50

Wie ich in zwischen selbst herausgefunden habe wurde dieser Typ mit dem Kreuz im Quadrat ab dem letzten Drittel des 13.Jahrhunderts geprägt. Aber es lässt sich auch noch ein Kreis um dieses Quadrat erkennen (12 Uhr). Und auf der anderen Seite Spuren von Strichen ausserhalb des Kreises (z. B. 12 Uhr). Ist es eventuell doch eine frühere Prägung mit den verkrüppelten Buchstaben die nach 1190 hergestellt wurden. Laut Händler soll sie aus der Zeit um 1200 stammen. Wäre nett wenn mir doch noch jemannd weiter hilft.
Schöne Grüße von der Baar

[b]Markus[/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 23 Heller -Hessen ?
    von lomü » » in Altdeutschland
    11 Antworten
    784 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    824 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • Heller Anhalt ?
    von PABLO77 » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Lindauer Pfennige bzw. Heller
    von Dude_199 » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe Heller/leichter Pfennig
    von cepasaccus » » in Deutsches Mittelalter
    5 Antworten
    735 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cepasaccus

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste