Slg. Buchenau Nr. 74

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 507
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Slg. Buchenau Nr. 74

Beitrag von Bertolt » Fr 01.03.13 07:03

Hallo zusammen, hier eine Halberstädter Münze, die sich wegen minimalistischer Katalogangaben nicht konkret zuordnen lässt. Hat zufällig jemand diese Münze in seiner Sammlung oder weis wo sie sich befindet? Nach heutigem Erkenntnisstand könnte man diese Münze allein durch augenscheinliche Betrachtung zuordnen.
Eine Münze, die nach den Katalogangaben unter Bischof Otto von Schkeuditz (1123 – 1135) entstanden sein soll, befand sich in der ehemaligen Slg. Buchenau, und wurde durch das Auktionshaus OTTO HELBING NACHF. München, Barerstraße 20 wie folgt ausgerufen: Versteigert Im Auftrag der Erben, den Nachlass des Herrn Professor Dr. H. Buchenau Auktion 65, 10. Dezember 1931 „Münzen des Mittelalters“
Slg. Buchenau, Otto 1123/35 Nr. 74, Halbbrakteat.
Aversbeschreibung: Brustbild
Aversumschrift: nicht angegeben!
Reversbeschreibung: Rs: Kreuz.
Reversumschrift: nicht angegeben!
Keine Gewichts- und Durchmesserangaben, keine Bilder!
Erhaltung: Schön.
Literaturverweis: Katalog Friedensburg 932 (Mit dem Literaturverweis auf Slg. Friedensburg Nr. 932 wird die Zuordnung dieser Münze nicht einfacher. Ferdinand Friedensburg legte sich selbst zu seiner Nr. 932 nicht fest, welchem Halberstädter Bischof er sie zuordnen sollte. Während Otto Tornau nach der Auflösung der Sammlung Friedensburg die Nr. 932, (inzwischen durch das Halberstädter Museum erworben) offensichtlich gegenständlich in der Hand hatte und dabei feststellte, das Friedensburg Nr. 932 ein PETVS-Dünnpfennig ist, der unter Bischof Rudolf I. (1136 – 1149) dem numismatischen Nachfolger Ottos geschlagen wurde. Buchenau kann diese Einschätzung von Otto Tornau nicht gekannt haben, als er seinen Literaturverweis verfasste. Diese Erkenntnisse von Tornau wurden nie veröffentlicht und somit kann sich Buchenau nur an den Katalogangaben der Friedensburg Sammlung, die im Jahre 1924 versteigert wurde, gehalten haben. Die Frage wohin diese Münze gehört bleibt im Prinzip unbeantwortet und man kann nur Buchenaus ungenauen Angaben auf Otto von Schkeuditz folgen?)
Erst besinnen, dann Beginnen !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste