Echter Welfe oder nicht??

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Echter Welfe oder nicht??

Beitrag von tournois » Di 18.11.03 01:50

Habe ich trotz meiner Bedenken in Münster gekauft und habe danach von einem Numismatiker (Dr. Ilisch) erfahren das es sich wohl um eine Nachprägung aus den 50ern handelt. Es soll damals zu einem angeblichen Hortfund gekommen sein, doch man hielt die Stücke wohl alle für falsch..........
Oder wie war das noch? :oops:
Der Händler hat mir auf jeden Fall eine Rücknahme versprochen, falls es sich um eine Fälschung handelt. :wink:
Was sagen die Experten dazu?
@leodux, wo bist Duuu...........


[ externes Bild ]
Braunschweig-Lüneburg, Heinrich der Löwe 1142-1195


Also mir kommt der Wulst irgendwie falsch vor! Da fehlt mir irgendwas.....
Die original Stücke haben ja einen größeren Durchmesser, sind also auch noch mit Umschrift. Hat dieser ja nicht und wurde einfach als "beschnitten" verkauft.
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Karsten
Beiträge: 876
Registriert: Mo 13.10.03 11:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Echter Welfe oder nicht??

Beitrag von Karsten » Di 18.11.03 09:47

tournois hat geschrieben:Oder wie war das noch? :oops:
Ja so war es, aber es handelt sich um eine "Nachpraegung" (fuer mich auch nur 'ne Faelschung) aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg.

Gruss,
Karsten
Gruß,
Karsten

<...>

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Obelix » Di 18.11.03 18:10

@tournois

Wenn ich mich recht erinnere hat Dr Ilisch auch noch davon gesprochen das die Münzen aus diesem Hort wohl alle von "links" geprägt worden sind.

@Karsten

Du hast recht es war vorm Krieg!
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von leodux » Mo 24.11.03 23:03

Hallo tournois,
ich muß zugeben, daß ich solch eine Prägung noch nie gesehen habe. :oops:
Wenn Du mich nach meiner ganz persönlichen Meinung fragst, so würde ich auch auf eine moderne Nachahmung der Löwenpfennige tippen.
Irgendwie sieht mir das Teil nicht nach Mittelalter aus.

Wenn Dein Händler ihn als beschnittenen Brakteat aus Braunschweig verkauft hat, dann meint er sicherlich Bonhoff 363. Auch dieser zeigt einen Löwen zwischen zwei Ringeln. Damit sind alle Gemeinsamkeiten mit dem Braunschweiger Brakteaten aber auch leider schon erwähnt.

Auch der Wulstring passt überhaupt nicht, denn das Original hat erst einen schmalen Ring und gleich darum noch einen breiteren, dann kommt die Inschrift und danach noch ein Ring.

Hier mal zur Verdeutlichung das Foto eines besonders schönen Exemplars von Bonhoff 363 aus dem Auktionskatalog der Firma Künker in Osnabrück:

[ externes Bild ]

Ich denke, die Unterschiede sprechen für sich, oder?

Ich würde Dir lieber etwas erfreulicheres sagen und vielleicht irre ich mich auch, aber ein beschnittener Bonhoff 363 ist es nicht und auch sonst sieht es mir eher wie eine moderne Nachahmung aus. Leider. :(

Grüße

Peter

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 25.11.03 09:08

Hallo Peter,
ich wollte es eigentlich nur bestätigt haben! :wink:
Habe herzlichen Dank!
Nachdem nun ein paar Meinungen eingegangen sind, die alle das gleiche sagten, werde ich den Händler mal anrufen und ihn um seine Meinung bitten!! 8)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste