hóla ... ja, was soll das denn? Aber - hätte denn das einst römische Reich unter ihren großen Namen, wie z.B. Trajanus u. Hadrianus auf der iberischen Halbinsel für uns Numismatiker aufhören sollen ?
Waren es nicht - z.B. der german.Stamm der Vandalen, die es danach eroberten, und nach dem Untergang ihres neu geschaffenen karthag. Imperiums sich nach Südspanien zurückzogen, um uns dort (V)Andalusien zu hinterlassen ? ... und nach ihnen: - waren es nicht die Westgoten, die sogar ein spanisches Königreich errichteten und den "roten Purpur" zur
Verdeutlichung ihrer Macht trugen ? ....
Und schliesslich: das staufische Blut ist in seiner weiblichen Linie in spanien fortgesetzt worden. Errinnert Euch, mit welchem Prunk Friedrich II. seine Braut aus Aragon(ien) empfing ....
Und drum: wenn nicht gar im RDR ... im Mittelalter hat es allemal seine Berechtigung, auch auf diese Münzlein - aus Aragon - Leon - Kastillien - spät. auch Navarra - ( das span. Königreich gabe es damals noch nicht ) zu achten:
Und, da ich weiß, daß tournois neue Literatur hat, stell' ich mal die Bilder und sicherlich - er - bald den Text dazu: - also - viel Spaß damit. Gruß heripo
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
e viva espana ...was soll das denn ???
- blade_runner
- Danksagung erhalten: 0
...hi peter - das dachte ich auch erst, bis er mehrfach in ebay.sp mit eindeutiger Zuordnung ( von jew. anderen Anbietern ) auftauchte ... ( ich nenne ihn später ).
Allerdings - mit Federico II. aragon. Braut wollte ich Euch nun doch nicht auf's Glatteis führen ... sie war ja ( die arme kleine ) mit 3 Jahren schon Witwe und hat im 6. Lebensjahr ihre 2. Hochzeit - die mit Friedrich II. gefeiert - allerdings das 6. Lebensjahr dann nicht erreicht ... also sie war's
nicht, die einwenig staufisches Blunt nach Spanien brachte.
Aber ich laß mal die Rätselfrage noch ein Weilchen stehen - mal sehen ob atkon sie findet.
Gruß heripo
Allerdings - mit Federico II. aragon. Braut wollte ich Euch nun doch nicht auf's Glatteis führen ... sie war ja ( die arme kleine ) mit 3 Jahren schon Witwe und hat im 6. Lebensjahr ihre 2. Hochzeit - die mit Friedrich II. gefeiert - allerdings das 6. Lebensjahr dann nicht erreicht ... also sie war's
nicht, die einwenig staufisches Blunt nach Spanien brachte.
Aber ich laß mal die Rätselfrage noch ein Weilchen stehen - mal sehen ob atkon sie findet.
Gruß heripo