älterer Literaturverweis gesucht

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von Bertolt » Mo 12.08.13 06:51

Hallo Forum, Ich suche, Berliner Blätter Nr. IV, Tafel 49, Münze Nr. 13 und den Text dazu. Kann jemand helfen? Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von platinrubel » Mo 12.08.13 11:48

ich denke es geht um die bremer münze. köhne gibts auch bei google books oder hier:

http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... re/4059085
text ist auf seite 209, unter Illustrationen findest du auch die Tafel 49 (IL)
grüsse

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von Locnar » Mo 12.08.13 12:55

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von Bertolt » Di 13.08.13 07:55

Hallo platinrubel und Ecki,
vielen Dank für euren „link“. Leider hab ich die Münze im Teil IV nicht gefunden, der Hinweis auf diese Münze stammt aus dem Fund von Mödesse Seite 234, „Wenn freilich diese Münze, der von Dannenberg Berl. Blätter IV, Taf. 49, 13 veröffentlichte Halbbracteat, welcher auf der Vs. Das Brustbild eines Königs und die Umschrift + OTVSR[EX] auf der Rückseite ein Kreuz und die Namen der Goslarer Heiligen zeigt, wirklich wie Dannenberg vermuthet*, von Otto IV. geschlagen wäre, …
*In v. Sallets Zeitschrift XI, 103 gibt er aber selbst einem Zweifel Ausdruck.
Trotzdem nochmals Danke und Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Karsten81
Beiträge: 47
Registriert: Sa 02.07.05 13:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von Karsten81 » Do 15.08.13 15:10

Moin,

die Münze ist doch aber schon mal dort abgebildet, oder?

http://digital.ub.uni-duesseldorf.de/ih ... ew/4058206

Deine Beschreibung passt jedenfalls.

Gruß
Karsten

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von Bertolt » Do 15.08.13 16:43

Hallo Karsten81, ja das ist sie, danke dir, dann muss ich noch mal im Textteil genau nachlesen. Gruss Bertolt
Zuletzt geändert von Bertolt am Do 15.08.13 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von platinrubel » Do 15.08.13 16:45

genau unser link ;-)))

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von Bertolt » Do 15.08.13 22:50

Hallo zusammen, den Text zur Münze hab ich immer noch nicht gefunden. Das Bild ist aber schon sehr gut. Ich habe unter Illustration die Tafel 49 gesucht, wie im Literaturverweis angegeben und die Tafel II, auf welcher sich nun diese Münze befindet, nicht beachtet. Verzeihung. Es geht nämlich um folgendes. Dr. Meier äußert sich zu dieser von H. Dannenberg meiner Ansicht nach richtig beschriebenen, Goslarer Königs- oder Kaisermünze, im Fundbericht zum Münzfund von Mödesse dergestalt, dass er unterstellt, es würde sich eventuell um einen Halberstädter Halbbrakteaten handeln. Ich würde die Umschrift auf dem Avers wie folgt deuten: [L] OT [ARI] VS R [EX]. Auch mit seiner Meinung die Kreuzrückseite wäre eventuell als Aversseite anzusehen, bringt diese Münze nicht näher an Halberstadt. Für mich ist es eine eindeutige Goslarer Münze, eventuell kann das ein Goslar Kenner noch besser feststellen. Das wollte ich nur klären, nochmals vielen Dank für die Bereitstellung der link, wenn ich auch so meine Probleme damit hatte. Gruß Bertolt.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von platinrubel » Do 15.08.13 23:27

also der text ist auf seite 209 zu finden

Benutzeravatar
Bertolt
Beiträge: 517
Registriert: Mi 17.11.04 23:21
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von Bertolt » Fr 16.08.13 16:30

Hallo Platinrubel, es ist mir jetzt gelungen den kompletten IV. Teil herunterzuladen, bitte keine Aktivitäten mehr unternehmen. Danke Bertolt.
Zuletzt geändert von Bertolt am Fr 16.08.13 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Erst besinnen, dann Beginnen !

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: älterer Literaturverweis gesucht

Beitrag von platinrubel » Fr 16.08.13 16:33

aha, okay, hatte eben deine pm in vorbereitung.
lg platin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Zeitung, Flugblätter Wertbestimmung aus älterer Zeit
    von KingD07x » » in Off-Topic
    8 Antworten
    1558 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzalter und Typ gesucht
    von weissmetall » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Hilfe gesucht
    von Staufer » » in Mittelalter
    7 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Dude_199
  • Bestimmungshilfe gesucht
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    816 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Jahrgänge gesucht
    von ischbierra » » in Altdeutschland
    1 Antworten
    253 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste