AQUILA - CHARLES VIII

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Gronos
Beiträge: 34
Registriert: Mo 06.10.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AQUILA - CHARLES VIII

Beitrag von Gronos » Sa 17.01.15 12:54

hallo

ich möchte euch eine münze zeigen die ich schon vor ca einem halben jahr auf einer münzbörse gekauft habe, sie war unbestimmt und der händler wusste selbst nicht was für eine genau es ist
eigentlich sammle ich münzen von louis XVI (frankreich zeit der revolution) und beim durchstöbern der münzen ist mir diese ins auge gesprungen, hat nur 3 euro gekostet, bin noch ein anfänger aber ich dachte für 3 euro kann ich nix falsch machen, da sie mir ganz gut gefällt und ich mal schauen wollte wie weit ich mit dem bestimmen komme :)
ich hätte vom aussehen eher gedacht gehabt sie gehöhrt so ins 17 jhd.

beim suchen bin ich so weit gekommen
http://www.acsearch.info/search.html?similar=1391038
ich denke da ist die richtige dabei (CGB.fr, MONNAIES 46, Los 59)
aber kann mir jemand nähere infos geben? ist aquila das nominal oder das herkunftsgebiet?

auf der seite mit dem wappen ist noch alles gut zu lesen
Carolvs Rex FRR
auf der anderen seite eher nicht
nur Vitas und einzelne buchstaben
sie hat ein gewicht von 1,53 g

ist der große grüne belag etwa die bronzepest? würdet ihr an der münze noch etwas reinigen, vor allem ist an dem grünen noch was zu machen?

leider sind die bilder nicht so gut geworden, heute wird es dank dem wetter einfach nicht hell genug für gute bilder :( aber ich hoffe es geht
in echt sieht die münze doch noch ein bisschen besser aus

und wie würdet ihr den wert der münze schätzen? ich will sie nicht verkaufen, aber man ist ja doch schon neugierig ob man eher ein schnäppchen gemacht hat oder es nur ein verkaufstrick vom händler war mit dem unbestimmt :)
bei gelegenheit zeige ich auch mal den anfang meiner sammlung von louis XVI wenn interesse besteht


mfg
Dateianhänge
2 (2).jpg
2 (1).jpg

schipiti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.01.15 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AQUILA - CHARLES VIII

Beitrag von schipiti » Mo 19.01.15 17:05

Guten Abend Gronos

Es handelt sich bei der Münze um einen Cavallo von L'Aquila, einer Stadt in Italien. Geprägt wurde sie während der französischen Besetzung unter Charles VIII. (1483-1498). Referenz: Duplessy 625B. Die Rückseitenlegende lautet: +AQUILANA CIVITAS.

Ich hoffe, etwas weitergeholfen zu haben und wünsche einen schönen Abend.

Schipiti

Gronos
Beiträge: 34
Registriert: Mo 06.10.14 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AQUILA - CHARLES VIII

Beitrag von Gronos » Mo 19.01.15 17:51

ja vielen dank

wusste nicht wie das nominal heißt, jetzt sehe ich es in dem text bei acsearch aber vorher warens einfach zu viele unbekannte begriffe ;)

kannst du mir vllt sagen ob das grüne auf der münze nur eine unschöne patina/korrosion oder doch bronzepest ist?

mfg

schipiti
Beiträge: 6
Registriert: Fr 09.01.15 08:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AQUILA - CHARLES VIII

Beitrag von schipiti » Do 22.01.15 11:07

Guten Morgen Gronos

Was die Reinigung von Münzen betrifft, so bin ich diesbezüglich leider absolut kein Spezialist. Aber im Unterforum "Reinigung, Konservierung und Zubehör" müssten die gewünschten Informationen eigentlich ergattert werden können.

Ich wünsche einen schönen Tag und verbleibe mit den besten Grüssen

Schipiti

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste