Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Beitrag von *EPI* » Mi 21.09.16 15:11

Ich brauche Eure Hilfe zu dieser Münze:

Gewicht: 4,13g
Durchmesser: 23/24,5mm
Königreich Zypern.

Auf dem Belegzettel steht Jean II 1432-1458

Das Gewicht passt für einen Gros aus dieser Zeit. Das Motiv auch bis auf den Schild:
https://www.acsearch.info/search.html?id=1571024

Der Schild mit dem steigendem Löwen passt aber zu Peter I und Peter II. Da der König das Szepter hält, wäre es Peter II.
Das Motiv passt nicht für einen Gros (Umschrift um den thronenden König), ein Gros aus dieser Zeit wiegt um die 4,6g. (Anm.: Mir scheinen die Gewichte sehr präzise zu sein.)
https://www.acsearch.info/search.html?id=1571019

Das Motiv passt aber zu einem halben Gros (Motiv durchbricht Umschrift) / Gros petit, das Gewicht betrüge aber dann um die 2,3g (Durchmesser um die 20/21mm).
https://www.acsearch.info/search.html?id=2135434

Die AV Umschrift passt zu Peter II und zu einem Gros petit: [P]I(?)E[RE] ROI und nicht zu Johann II: IOHÀ NReI, IOHANES DEI GRA, IoÀn ReX & α
Die RE Umschrift passt auch besser zu Peter II: …RVSALEM . CHIPRE

Weiteres:
Mir scheint ein „P“ über dem Schild zu sein – so noch nicht gesehen.
Der König scheint auch mehr zu stehen als zu sitzen…
Die RE „Grünfärbung“ scheint ein Malachit zu sein.
Der thronende König ist gut ausgeprägt.

Dann gibt es noch diesen Aufsatz:
LIGHT-WEIGHT COINS OF PETER I AND PETER II OF CYPRUS (A.J. Seltman).
Möglichkeit: Ein leichter normaler Gros mit dem Motiv eines Gros petit?????

Meine Zuordnung geht mehr Richtung Peter II.

Hat jemand von Euch den Metcalf und kann dort bitte nachschlagen?!
Weiß jemand die Münze einzuordnen?

Oder ist es am Ende eine moderne Fälschung… wirkt aber nicht so auf mich – vielleicht eine zeitgenössische?

Vielen Dank für Eure Hilfe!.
Dateianhänge
ZypernPeter2GrosAV600.jpg
ZypernPeter2GrosRE600.jpg

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Beitrag von Marc » Mi 21.09.16 15:39

Das ist meiner Meinung nach Johann II. (1432-58)

Goschen
Malloy, Preston, Seltman 132 (Typ 6)
Mit Löwenschild und "P" unter dem Thron astähnliches Muster

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Beitrag von Marc » Mi 21.09.16 15:57

Kurz zur Erklärung, von Johan gibt es etliche Groschen-Typen, Malloy, Preston, Seltman zählen z. B. 13 auf. Typ 4-6 haben einen Löwenschild mit einem P darüber. Diese Typen unterscheiden sich dadurch was unter dem Thron liegt.

Die Bedeutung des "P" ist noch ungeklärt. Es wird vermutet das die "P"-Typen vor 1441 geprägt wurden

Die Umschrift lautet:
JEAN ROI
+D'IER V SALEM D' hIPRE

Dein Stück ist Vollgewichtig

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Beitrag von *EPI* » Mi 21.09.16 16:54

Vielen Dank, Marc. Das ging ja richtig schnell!

Ich habe ausgiebig in mcsearch gesucht und den Schild nur bei Peter I und II gesehen. Bei Johann/John/Jean II gab es kein Stück mit Löwenschild.

Jetzt habe ich im Netz noch einmal erweitert mit den Stichworten John II Cyprus gros 1458 +lion (neu) und prompt wurde ich fündig:
http://numismatics-medieval.dioptra.cyi ... 432-1458-0
(Entspricht wohl meinem Stück - korrekt???)
https://www.vcoins.com/en/stores/pavlos ... fault.aspx

Und den habe ich übersehen!
https://www.acsearch.info/search.html?id=2135448

132 Typ 4-6 scheinen nicht so häufig zu sein.

Marc, sagen Dir diese Literaturangaben etwas:
*Iacovou 1994, 69, no. 46; CLC 3, 65-66, pl. 8.10-15, auch CCS.
Zuletzt geändert von *EPI* am Mi 21.09.16 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Beitrag von *EPI* » Mi 21.09.16 17:14

Falls es Dich interessiert, Marc, hier ein Sammlung bei Baldwin als pdf:

http://www.baldwin.co.uk/media/cms/auct ... 0Coins.pdf

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Beitrag von Marc » Mi 21.09.16 17:17

CLC = Metcalf, Corpus of Lusignan Coinage, vols 1-3, Nicosia 1998, 1996 und 2000

Iacovou 1994 = Monnaies de Chypre - Cypriote Coinage. Nicosie: Banque de Chypre Fondation Culturelle, 1994

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Beitrag von Marc » Mi 21.09.16 17:27

Bei der Sammlung kommt Neid auf ;)

Unter 3808 ist da auch ein Schild-P Typ, wobei ich ehrlich keine 930,- € plus Aufgeld dafür bieten würde. Aber vielleicht kaufe ich deshalb schon seit Jahren keine Zyperer Groschen mehr :roll:

*EPI*
Beiträge: 1211
Registriert: Di 11.10.05 09:58
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Königreich Zypern: Gros - Peter II oder Johann II?

Beitrag von *EPI* » Mi 21.09.16 17:40

Nochmals ein Dankeschön an Dich!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste