unbekannter Löwe

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

unbekannter Löwe

Beitrag von Truben » Mo 24.05.04 10:16

Guten Tag,

ich habe vorgestern bei einem Trödelhändler eine kleine Münze gekauft, weil sie nach meinem Eindruck wirklich sehr falsch mit "Diocletian" beschriftet war. Sie hat etwa 2 cm Durchmesser und ist weniger als 1/2 mm dick.
Auf ihr zu sehen ist ein leider beschädigter Löwe.
Vorder- und Rückseite hänge ich als Bild an.
Ich vermute mal, dass dies keine römische oder antike Münze ist, sondern vielleicht eine aus Venedig? Simple Prägetechnik - irgendwann nach 600 und vor der Renaissance? Um 1000? Andererseits - Löwen auf Münzen sind wahrlich nicht selten.
Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.
Herzl. Gruss
Truben
Dateianhänge
münze1 30P.jpg
münze2 30P.jpg

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 24.05.04 11:51

Hmmmm

ich denke es sollte Regensburg
Heinrich von Niederbayern 1253-1290 sein
Gruß
Locnar

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 24.05.04 12:46

Toll, dass ich eine Antwort bekomme. Kannst Du mir auch sagen, warum Du auf Regensburg tippst? Ich habe im Inet ein wenig gesucht und finde aus der Zeit von dem Ort nur Löwen, die ihre Pranken in die Höhe strecken. Ist vielleicht nicht so fachmännisch gesagt, aber der bin ich ja auch nicht.

Danke nochmal,
gruss
Truben

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Di 25.05.04 13:32

Hallo Truben,
ich denke das ist ein Pfennig aus Regensburg,
Otto II., 1231 - 1253. Vs: Löwe rechts. Rs: Adler. Emmerig 227.

Schau Dir mal den folgenden Link an:

http://www.numislanz.de/auktion95/00610H00.HTM

Gruß UHee

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 25.05.04 17:56

Ich könnte Dich umarmen UHee, danke!
Ja, diese Münze ist meiner sehr sehr ähnlich. Nur die "Perlenkette" des Löwen hat bei mir in der unteren Reihe 3 "Perlen". Aber die sehen ohnehin handgeschlagen aus. Vielleicht musste es mal schneller gehen :).
Also noch einmal herzlichen Dank für diese tolle Hilfe.
Gruss
Truben

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Di 25.05.04 20:41

UHE - Du liegst sicherlich richtig, allerdings, man kann zwischen Emmerich 220 - 230 mehrere Varianten finden - oftmals ist vom Münzschlagenden die andere Seite - der Adler - bevorzugt worden; es dürfte die Variante mit dem senkrecht stehenden Adler mit
ausgebreiteten Schwingen sein. Die Perlenkette - @ Truben - ist stilisiert die Mähne des Löwen in zwei "Lockenreihen" - wie du sie später beim Böhmenlöwen auf dem Prager Groschen besser sehen kannst. Einen ähnlichen denar gibt es auch aus Prag (ohne Wulst) - aber der "Ring" - es handelt sich
um einen Wulstreif - mit den Sternen drumrum, weist hier ziemlich deutlich auf die Regensburger Serie hin. Der Hzg.
Otto II. trug übrigens den Namenszusatz " der Erlauchte".

Freut mich, daß mal wieder was süddeutsches auftauchte und Freund UHEE mal wieder zu grüßen ist ... wobei ich grad der Gehandicapte
bin und mich nur vom Gast-PC melden kann - nichts desto Trotz
herzl. Grüsse an alle

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Di 25.05.04 22:42

Hallo Truben,
umarmen muss nicht sein.
@Heripo: auch Dir einen herzlichen Gruß, hoffentlich liest man Dich wieder öfter. Leider habe ich den Emmerich nicht zu Haus und hab nur bei dem Link abgeguckt. Wenn es da Varianten gibt, muss man natürlich genauer nachsehen.

Gruß UHee

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 26.05.04 10:01

Ich möchte Euch allen herzlich danken für die schnellen und genauen Antworten. Das ist ein tolles Forum hier. Bei so viel Unterstützung bekomme ich richtig Lust, mich mehr mit alten Münzen zu befassen.
Vielleicht kann mir jemand noch den Titel der Publikation von Emmerich nennen - dann würde ich das Buch kaufen und bräuchte Euch nicht so oft bemühen :)
Gruss
Truben

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Mi 26.05.04 10:59

Moin,

Also wenn ich mir die Perlen um den Hals des Löwen anschauen, bin ich nicht der Meinung das es Otto ist
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
UHee
Beiträge: 103
Registriert: Fr 10.05.02 22:59
Wohnort: Wahlwies
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von UHee » Mi 26.05.04 22:36

Das Buch heißt:

Hubert Emmerig, Der Regensburger Pfennig, Die Münzprägung in Regensburg vom 12. Jh. bis 1409, Berliner numismatische Forschungen, Berlin, 1993.

Könnte aber teuer sein. Gruß UHee

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Do 27.05.04 09:13

Danke!
Gruss
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Kupfermünze mit Löwe?
    von OckhamsR » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    342 Zugriffe
    Letzter Beitrag von OckhamsR
  • Spielmarke 'Löwe/Zebra'
    von Atalaya » » in Token, Marken & Notgeld
    3 Antworten
    220 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Holländischer Löwe auf Goldmünzen als Gegenstempel
    von pingu » » in Asien / Ozeanien
    7 Antworten
    646 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • unbekannter 3er?
    von Pfennig 47,5 » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    296 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    965 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste