Zwei (etwas abgenutzte) Wiener Pfennige

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei (etwas abgenutzte) Wiener Pfennige

Beitrag von Valentius » Mi 08.09.04 00:25

Hallo!

Heute habe ich zwei Euro investiert, um meinen ganz persönlichen Anteil am Mittelalter (oder doch schon der frühen Neuzeit?) haben zu können.

Könntet ihr mir bei der Bestimmung der beiden leicht strapazierten Stücke helfen?

Vielen Dank!
Grüße
Valentius
Dateianhänge
wpfvs.JPG
wpfvs2.JPG
wpfrs.JPG
Per Aspera ad Astra et Ultra.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 09.09.04 18:07

hallo Valentius, - auf den ersten Blick halte ich sie für Hälblinge der "Wiener Hausgenossen" des 15.. JH's ... ( möglicherweise Wiener-Neustadt ). Sie wurden aus viereckigen Schrötlingen geschlagen ( daher die Zipfel ) und sind allgemein nicht sehr "sorgfältig" geschlagen worden - man könnte meinen, daß die Stempel für die Denare verwendet wurden, wobei diese dann halt auf dem zu kleinen Hälblings- Schrötling nicht ausreichend Platz fanden. Anhand der z.T. lesbaren Buchstaben könnte man sie sogar ( mit etwas Fleiß, Mühe und Luschin )
exakter bestimmen ! Gruß heripo

Benutzeravatar
Valentius
Beiträge: 125
Registriert: Sa 29.11.03 14:16
Wohnort: Cementia Augusta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Valentius » Do 09.09.04 20:59

Hallo heripo!

Danke für deine Hilfe!
Auf deiner HP (http://members.ebay.de/ws2/eBayISAPI.dl ... rid=heripo) ähnelt das erste Stück in der zweiten Reihe sehr der linken meinen und das dritte Stück in der dritten Reihe sehr der rechten meinen Münze.
Weißt über diese Stücke auf deiner Seite mehr?

Danke und schöne Grüße
Valentius
Per Aspera ad Astra et Ultra.

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » So 12.09.04 20:31

hallo Valentius - da ich momentan kaum Zeit habe, versuche ich Dir wenigstens in Kürzestform etwas Vorabinfo zu verschaffen - z.B. über die
Web-Page der österr. Nationalbank.:

http://www.oenb.at/de/ueber_die_oenb/ge ... wesens.jsp


Daß ich mich (u.a.) mit diesen Kleinmünzen des RDR befasse, hast Du ja anhand meiner ebay-hp schon entdeckt ... und auch ich suche immer noch nach Antworten auf viele Fragen .... aber nicht aufgeben, der nächste Winter kommt bestimmt und dann hab ich auch mehr Zeit für die Musen der Numismatik ! Gruß heripo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte wiener Pfennige
    von Danlin26 » » in Mittelalter
    4 Antworten
    429 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Danlin26
  • Wiener Pfennige Website
    von MichaelHaring » » in Österreich / Schweiz
    1 Antworten
    213 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Otakar
  • Zwei einseitige Pfennige Hanau-Lichtenberg und ?
    von Tannenberg » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • Wiener Pfennig? - Bitte um Bestimmungshilfe!
    von DrGonzo » » in Mittelalter
    6 Antworten
    463 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DrGonzo
  • Bitte um Bestimmungshilfe #M2 (Wiener Pfennig?)
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    189 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste