Münster, Ravensberg oder Herford?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Münster, Ravensberg oder Herford?

Beitrag von leodux » So 10.10.04 23:40

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo dieser Denar geprägt wurde?
Es gab diese Pfennige mit Bischof auf der einen und dem bärtigen St.Paulus in einem Dreieck auf der anderen Seite aus Münster, Ravensberg und Herford. Woher stammt dieses Exemplar?

Grüße

leodux
Dateianhänge
T13_02.jpg

Benutzeravatar
Bona Tiele
Beiträge: 43
Registriert: So 28.04.02 21:54
Wohnort: Niederlande

Beitrag von Bona Tiele » Mo 11.10.04 08:33

Hello Leodux,

This coin is of the Bishopric Münster, struck by Eberhard von Diest ((1272)-1275-1301). Literature: Ilisch XIII-1.

Kind regards,
Arie
BONA TIELE = www.bonatiele.nl
(alles über Tieler Münzen: u.a. Münzengalerie; Interessante links; Gästebuch; Tauschhandel und Determination Rubrik)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4473
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Locnar » Mo 11.10.04 09:07

Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mo 11.10.04 21:40

Bona Tiele hat geschrieben:Hello Leodux,

This coin is of the Bishopric Münster, struck by Eberhard von Diest ((1272)-1275-1301). Literature: Ilisch XIII-1.

Kind regards,
Arie
Dem kann ich mich nur voll und ganz anschließen!


Die Pfennige von Everhard gehören zu häufigeren von Münster.
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von leodux » Di 12.10.04 01:28

@Bona Tiele: Thanks a lot! :D One mystery less.
By the way, my compliments for your website. Very interesting and well done!

@Locnar: Jetzt, wo Du es sagst, sehe ich es auch. :oops: Es ist die zweite Münze auf Deiner Seite. (auch "well done" - aber das muß man ja nicht mehr extra erwähnen)

@Obelix: Erinnerst Du dich noch an meinen Ludwig von Hessen, den ich hier im Forum vor einiger Zeit vorgestellt hatte? Wir wollten evtl. mal tauschen. Hast Du inzwischen etwas aus meinem Interessengebiet? (Mittelalter: Braunschweig, Lüneburg, Welfen, Staufer, frühe Brakteaten)
Bei mir haben sich inzwischen neben dem o.g. Ludwig und diesem Everhard noch zwei Pothos eingefunden.

Grüße

leodux

Benutzeravatar
Obelix
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 26.04.02 16:54
Wohnort: NRW

Beitrag von Obelix » Mi 13.10.04 21:26

@leodux

Leider tauchen bei mir selten Münzen auf die nicht nach Münster gehören.
Falls Du Dich dann aber doch mal trennen möchtest, kannst Du mich gerne ansprechen.
Ich will den München wohl ein neues Heim geben.
Ich denke wir werden uns da schon einig!;)
[url=http://www.muensteraner-muenzen.de][img]http://www.muensteraner-muenzen.de/banner/msmuenzen_234x60.jpg[/img][/url]

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Herford ?
    von Mistelbach » Fr 16.08.19 22:39 » in Altdeutschland
    1 Antworten
    230 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tube
    Sa 17.08.19 02:03
  • Herford pfennig?
    von trump » Fr 29.11.19 14:41 » in Deutsches Mittelalter
    1 Antworten
    223 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikino
    Mo 02.12.19 23:21
  • Mariengroschen Ravensberg Wert?
    von Chevaulier » Di 05.11.19 13:44 » in Altdeutschland
    4 Antworten
    279 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chevaulier
    Mi 06.11.19 21:09
  • Ravensberg oder unbekannte Stadt unter Familie von Hanau?
    von seth777 » Do 17.01.19 01:31 » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Mo 04.02.19 19:44
  • Münster i. W. Reklametoken, Sekundärverwendung e. Biermarke
    von stampsdealer » Di 29.01.19 14:04 » in Token, Marken & Notgeld
    0 Antworten
    505 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stampsdealer
    Di 29.01.19 14:04

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste