Bestimmung mittelalterlicher Münze mit geflügeltem Drachen

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Alsaceneander
Beiträge: 3
Registriert: So 16.01.05 02:02
Wohnort: Straßburg, Breuschtal, Schirmeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung mittelalterlicher Münze mit geflügeltem Drachen

Beitrag von Alsaceneander » So 16.01.05 04:07

Bestimmung einer mittelalterlichen Münze mit einem geflügelten Drachen ?

Wenn jemandes mir den Namen, Zeitalter und Einzelheiten dieser Münze geben könnte, wäre es nett!
Ich denke an eine mittelalterliche Münze von 6 oder 12 Kreuzer österreichisches, polnisches oder russisches Kreuzer, vom Osten...?
Die Schrift scheint mir kyrillisch zu sein? Ein Wappen mit Löwen und Rauten ist... danke im voraus !

Grüsse aus Elsaß ! Thierry
Dateianhänge
Drachen.jpg
Hallo! Salut Du! Ich bin Thierry von Elsaß, Breuschtal. Meine Münzensammlung 12-17 Jh : Kaiserstadt Straßburg, Habsburgermünzen Ensisheim, Abteien, Hohenstaufen Periode.

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » So 16.01.05 12:40

Hallo Alsaceneander,

Dein Drache ist ein Löwe... und die Münze ein Griffon aus Lüttich, Bischof Johann von Bayern (1389-1418).Lit:: De Chestret LES MONNAIES DE LA PRINCIPAUTE DE LIEGE # 290.
Gruß
hotzenplotz
Dateianhänge
GriffonLüttich.JPG

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » So 16.01.05 15:28

Hallo Alsaceneander,

nach dem unscharfen Scan möchte ich es noch einmal besser versuchen. Auch den Löwen muß ich wohl zurücknehmen, es ist ehr ein Fabelwesen. Die Legenden lauten Avers: IOHS DE BAVAIA ELC LEOD Z C L / Revers: MONETA NOVA LEODIENCIS; Münzstätte Lüttich, nicht selten.
Ich habe auch bei Wilberg in den Regententabellen mal nachgesehen, der Bischof war Johann VI., Herzog von Bayern-Hennegau (1389-1418).
Gruß

hotzenplotz
Dateianhänge
GriffonLüttich.JPG

Alsaceneander
Beiträge: 3
Registriert: So 16.01.05 02:02
Wohnort: Straßburg, Breuschtal, Schirmeck
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ihre Antwort Bestimmung Drachen

Beitrag von Alsaceneander » Mo 17.01.05 03:51

Für Hotzenplotz :

Hallo! Ich will Sie für Ihre Liebenswürdigkeit und Genauigkeit in Ihrer Antwort auf meine Frage beglückwünschen. Es ist wirklich sehr sympathisch. Vielen Dank! Thierry in Elsaß
Hallo! Salut Du! Ich bin Thierry von Elsaß, Breuschtal. Meine Münzensammlung 12-17 Jh : Kaiserstadt Straßburg, Habsburgermünzen Ensisheim, Abteien, Hohenstaufen Periode.

Gluteus Maximus
Beiträge: 68
Registriert: Fr 21.01.05 20:46
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gluteus Maximus » Di 25.01.05 15:15

Hallo. Es ist ein Greif.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    320 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Harte Nuss: Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    1 Antworten
    217 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Stempelkritische Untersuchung mittelalterlicher Münzen 12. Jahrhundert
    von Bertolt » » in Mittelalter
    10 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bertolt
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    537 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste