Guntram v. Orleans u. Burgund Goldabschlag?

Alles was von Europäern so geprägt wurde
Antworten
Frankenkönig
Beiträge: 1
Registriert: Sa 26.02.05 16:55
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Guntram v. Orleans u. Burgund Goldabschlag?

Beitrag von Frankenkönig » Sa 26.02.05 17:22

Hallo,
ich möchte Ihnen eine Goldmünze der Merowingerzeit vorstellen und hätte einige Fragen dazu.
Sie ist vor 15 Jahren in der Nähe v. Bonn von mir (auf eigenem Feld) gefunden worde. Wußte bis vor kurzem nur, dass sie um 500 n. Ch. geprägt sein muß und einen Frankenkönig zuzuordnen wäre.
Da ich nun mit einem Auktionator gesprochen gesprochen habe, weis ich mehr. Es handelt sich um eine 1,25 g schwere Goldmünze (in sehr gutem Zustand und auf jeden Fall echt) von Gunt(h)ram von Orleans und Burgund (561-592 n.Ch.), geprägt zw. 560 und 580 n. Ch. Es soll ein Beischlag aus Dorestat (Utrecht) zu sehen sein (WO??) Der Auktionator wollte sie mit 800,--Euro in seine Auktion aufnehmen.
Frage: Wie selten ist die Münze und welchen Wert hat sie?? Wo ist die Münze in der Literatur genau beschrieben/abgebildet (Grierson/Blackburn)?
So, hoffe ich kann die Bilder runterladen--bin neu hier--Grüße Nee weis nicht wie?? :?:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste