2008 Slowenien - 500. Geburtstag von Primož Trubar

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2008 Slowenien - 500. Geburtstag von Primož Trubar

Beitrag von Gast » Di 19.06.07 20:20

Hallo,

ich habe heute gelesen, dass Slowenien 2008 erneut eine 2-Euro-Gedenkmünze herausbringen wird, und zwar anlässlich des 500. Geburtstags von Primož Trubar.
Letzterer ziehrt übrigens bereits die 1-Euro-Münze (da hätten sich die Slowenen aber auch ein originelleres Thema aussuchen können, oder?).

Wenn die Auflage wieder so niedrig ist wie bei der RV-Münze, dann kann das Hauen und Stechen in 2008 ja wieder von vorne beginnen. Die armen Mitarbeiter der slowenischen Nationalbank...

Nur gut, dass ich eine Kundennummer besitze... 8) Freue mich schon auf die Münzrolle...

Außerdem vermute ich, dass uns bei Malta und Zypern ähnliche Verhältnisse bevorstehen. Vielleicht sollte man bei den dortigen Nationalbanken mal was bestellen, um auch in deren Kundenkarteien aufgenommen zu werden...

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Di 19.06.07 20:27

Da haste recht: Möge das stechen beginnen!

Aber da ich auch eine Kundennummer besitze, kann mir das egal sein!

Ich hoffe aber auch, dass sie nicht das motiv nehmen wie auf der 1 euro münze! Das wär ja Kreativlos hoch 3!

Neox
Beiträge: 232
Registriert: Mo 13.06.05 15:07
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Neox » Mo 06.08.07 19:47

Laut www.euro-auflagen.de soll die AUflage der Gedenkmünze bei 1.000.000 Stück liegen.

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 07.08.07 19:37

Bei dieser Auflage brauchen wir uns keine Sorge machen, das es wird wie dieses Jahr.
Es wird anfänglich mit Sicherheit viele geben, die die Münze zu einem zu hohen Preis anbieten werden.
Da aber diese Auflage mit Luxembrug und Portugal gleich ist, sollte sich der Preis sehr schnell bei normal einpendeln.

Zahlt nur nicht zu viel!
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 442
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Di 07.08.07 22:51

seppel74 hat geschrieben:Bei dieser Auflage brauchen wir uns keine Sorge machen, das es wird wie dieses Jahr.
Es wird anfänglich mit Sicherheit viele geben, die die Münze zu einem zu hohen Preis anbieten werden.
Da aber diese Auflage mit Luxembrug und Portugal gleich ist, sollte sich der Preis sehr schnell bei normal einpendeln.

Zahlt nur nicht zu viel!
endlich haben die echten sammler auch wieder ein schnäppchen;
und die "sammler" die hier nur gewinn machen wollen, können mal wieder in die röhre schaun;

danke für eure arbeit, dass ihr die münzen bei ebay vertickern müsst!

Sammlerandy
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27.10.06 21:02
Wohnort: 7683... Pfalz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sammlerandy » Do 06.12.07 20:44

Nun es sollte auch eine PP- Version mit einer Auflage von 50.000 Stück davon geben. Das wäre doch schon was interessantes, oder.

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Sa 08.12.07 16:22

Sammlerandy hat geschrieben:Nun es sollte auch eine PP- Version mit einer Auflage von 50.000 Stück davon geben. Das wäre doch schon was interessantes, oder.
50.000 Stück ist verdammt viel :!:
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast