2 Euro Vatikan 2007

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 443
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

2 Euro Vatikan 2007

Beitrag von k4fu » Fr 29.06.07 19:43

wann kommt die genau raus?
weis das jemand?

wenn man jetzt nicht kunde ist, und es über eine formlose bestellung versuchen möchte:
wohin muss ich das "bestellformular" schicken?
und wieviel euro müssen dabei sein?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Vatikan 2007

Beitrag von Gast » Fr 29.06.07 20:01

k4fu hat geschrieben:wann kommt die genau raus? weis das jemand?
Im Oktober 2007 (falls Du die Gedenkmünze meinst, die normale 2 Euro wurde im April zusammen mit dem KMS ausgegeben... :wink: )
k4fu hat geschrieben:wenn man jetzt nicht kunde ist, und es über eine formlose bestellung versuchen möchte:
wohin muss ich das "bestellformular" schicken?
Ufficio Filatelico e Numismatico
-Governatorato-
VAT-00120 Cittá del Vaticano
Fax: 0039-06-69883799 oder 0039-066-9881308
Email: order.ufn@scv.va

Machs am besten genauso wie bei meinem Tipp zum Zweier aus San Marino: zeitnah bestellen! D. h. Ende September per Mail/Fax um Zusendung des Bestellformulars bitten, und wenn bis Mitte Oktober nichts angekommen sein sollte, formlos mit beiliegendem Bargeld im Wertbrief/Rückschein bestellen!
k4fu hat geschrieben:und wieviel euro müssen dabei sein?
17 € (11 € für die Münze und 6 € für den Wertbrief), aber bitte nur Scheine im lichtundurchlässigen Innenkuvert verschicken (20 €, der Rest wird Dir gutgeschrieben).

P.S.: Wenn Du erst jetzt nach der Adresse fragst, dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren, dass Du bisher noch nie eine Lieferung aus dem Vatikan bekommen hast... :wink:
Wäre ich ein gestresster UFN-Mitarbeiter, würde ich eine Mail mit bloßer Bitte um eine Kundennummer ohne konkrete Bestellung auch ignorieren...

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 443
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Fr 29.06.07 20:18

kk danke für die infos

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.06.07 20:19

k4fu hat geschrieben:kk danke für die infos
Keine Ursache!
Aber was heißt kk?

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 443
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Fr 29.06.07 20:56

ok ok o_O
wahlweise auch okay okay oder okilidokili ^^

Benutzeravatar
merktsichgut
Beiträge: 115
Registriert: Sa 12.05.07 18:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von merktsichgut » Fr 29.06.07 21:14

@ Eurosammler

wenn du deinen bestellschein von der UFN bekommst, kannst du den dann mal einscannen? würde dann gerne mal mit einem blankoschein & wertbrief mein glück versuchen. :P
Unsere Narben haben die Kraft uns daran zu erinnern, das die Vergangenheit Realität war.

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 443
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Fr 29.06.07 21:18

jo, sowas in der art hätt ich mir auch vorgestellt^^

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.06.07 21:26

merktsichgut hat geschrieben:@ Eurosammler

wenn du deinen bestellschein von der UFN bekommst, kannst du den dann mal einscannen? würde dann gerne mal mit einem blankoschein & wertbrief mein glück versuchen. :P
Kann ich machen, wenn Ihr mir Anfang Oktober per PN Eure Mailadresse gebt.
Ich werde den Bestellschein dann allerdings anonymisieren, d. h. meine Adresse, die Kundennummer und den EAN-Code ausblenden.

Aber fragt ruhig vorher nochmal beim UFN nach, ob Ihr nicht Euren eigenen Bestellschein zugeschickt bekommen könnt. Wenn der nicht kommt, schicke ich Euch gern einen Blanko-Scan per Mail. Ihr müsst mich aber Anfang Oktober nochmal dran erinnern, wenn Ihr mir Eure Mailadresse mitteilt. Ok, kk, okidokidilidum (oder so ähnlich...)?

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 29.06.07 21:33

Ihr solltet Eure Hoffnungen aber auch nicht allzu hoch schrauben für den Gedenkzweier. Denn im Frühjahr beim KMS stehen die Chancen für Neukunden einfach besser, weil die Nachfrage dafür mittlerweile nicht mehr so groß ist wie immer noch beim Zweier (ist eigentlich fast die gleiche Situation wie in San Marino).

Vielleicht habt Ihr aber ja jetzt schon Glück.
Und wenn nicht, wird Euch das Bargeld bis 2008 unter einer Kundennummer (!) gutgeschrieben und Ihr bekommt im Frühjahr dann ein Bestellformular für den KMS. Wäre ja auch nicht das schlechteste, oder?

kingkrax
Beiträge: 58
Registriert: So 13.11.05 22:56
Wohnort: Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von kingkrax » Mo 02.07.07 13:20

Weiß zufällig wer von euch wie lang es dauert, wenn der KMS schon beim Zoll in AUT ist?? Warte seit 1 Woche auf den KMS. Bin schon sehr gespannt.

mfg Krax

Emsi
Beiträge: 3
Registriert: Fr 07.07.06 16:21
Wohnort: Lathen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Euro Vatikan 2007

Beitrag von Emsi » Di 03.07.07 13:30

Anonymous hat geschrieben:
k4fu hat geschrieben:wann kommt die genau raus? weis das jemand?
Im Oktober 2007 (falls Du die Gedenkmünze meinst, die normale 2 Euro wurde im April zusammen mit dem KMS ausgegeben... :wink: )
k4fu hat geschrieben:wenn man jetzt nicht kunde ist, und es über eine formlose bestellung versuchen möchte:
wohin muss ich das "bestellformular" schicken?
Ufficio Filatelico e Numismatico
-Governatorato-
VAT-00120 Cittá del Vaticano
Fax: 0039-06-69883799 oder 0039-066-9881308
Email: order.ufn@scv.va

Machs am besten genauso wie bei meinem Tipp zum Zweier aus San Marino: zeitnah bestellen! D. h. Ende September per Mail/Fax um Zusendung des Bestellformulars bitten, und wenn bis Mitte Oktober nichts angekommen sein sollte, formlos mit beiliegendem Bargeld im Wertbrief/Rückschein bestellen!
k4fu hat geschrieben:und wieviel euro müssen dabei sein?
17 € (11 € für die Münze und 6 € für den Wertbrief), aber bitte nur Scheine im lichtundurchlässigen Innenkuvert verschicken (20 €, der Rest wird Dir gutgeschrieben).

P.S.: Wenn Du erst jetzt nach der Adresse fragst, dann darfst Du Dich aber auch nicht beschweren, dass Du bisher noch nie eine Lieferung aus dem Vatikan bekommen hast... :wink:
Wäre ich ein gestresster UFN-Mitarbeiter, würde ich eine Mail mit bloßer Bitte um eine Kundennummer ohne konkrete Bestellung auch ignorieren...
Ich möchte doch noch einmal nachfragen. Ist dieses Verfahren zu empfehlen?
Auf meine letzte Mail habe ich die Antwort erhalten, dass keine neuen Kunden aufgenommen werden können.

Gruß
Emsi

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 04.07.07 00:41

Es ist zu empfehlen!

Und ich kann es immer wieder nur betonen: wer mitten im Sommer - Monate nach der vorausgehenden und Monate vor der nächsten Ausgabe - ohne eine konkrete Bestellung fragt, ob er eine Kundennummer bekommen kann, wird beim UFN sicher schnell zurückgewiesen werden. Warum sollten die bei der Vielzahl von Anfragen und Bestellungen auch noch zusätzlich inaktive Kundennummern, d. h. Datenmüll verwalten?

Die Chancen stehen einfach besser, wenn man kurz vor einer Ausgabe um einen Bestellschein für eine konkrete Bestellung bittet, wobei es aufgrund der Nachfrage aussichtsreicher sein dürfte, im Frühjahr den KMS als Erstbelieferung zu erhalten als den Gedenkzweier im Herbst.

Wer trotz konkreter Anfrage zurückgewiesen wird oder weder einen Bestellschein noch eine Antwort bekommt, sollte es mit einer "Initiativbestellung" versuchen, d. h. einfach formlos oder besser noch unter Verwendung einer Bestellscheinkopie (die ist den italienischen Mitarbeitern vertrauter als ein formloser Brief auf Deutsch) mit beigelegtem Bargeld drauflosbestellen. Absenden sollte man die Bestellung sicherheitshalber aber im Wertbrief, ein zusätzlicher Rückschein erspart die Anfrage beim UFN, ob die Bestellung/das Geld gut angekommen ist.

Warum ist dieser Weg m. E. erfolgreicher als andere?
Ganz einfach: eine Mail mit Bitte um eine Kundennummer kann unbeantwortet bleiben oder zurückgewiesen werden, eine Kreditkarte muss nicht belastet und ein Scheck nicht eingelöst werden. Aber Bargeld kann nicht einfach so zurückgeschickt werden. Um die Bestellung zurückzuweisen, müsste man den Betrag erst buchen, dann zurückbuchen, einen Scheck ausstellen und zurücksenden, eine Absage aufsetzen und mitschicken, sich anschließend weiter mit Anfragen dieses verhinderten Kunden herumschlagen... Da wählt so mancher UFN-Mitarbeiter doch lieber den Weg des geringeren Arbeitsaufwands und liefert gleich die bestellte Ware! Und wenn die Ausgabe tatsächlich schon vergriffen sein sollte, dann wird der Betrag eher unter einen neuen Kundennummer gutgeschrieben als per Scheck zurückgeschickt!

Neben mir weiß ich inzwischen von 4 anderen Leuten, die so bestellt haben und damit auf Anhieb Erfolg hatten und nicht zurückgewiesen wurden. Wir bekommen seitdem regelmäßig die Bestellformulare, zahlen mit Bargeld und werden jedesmal beliefert. Bleibt mal ein Bestellformular aus, wird formlos unter Angabe der vorhandenen Kundennummer nachbestellt.

Soviel zu der Frage, ob diese Bestellmethode zu empfehlen ist!
Aber meinetwegen soll sich jeder dazu seine eigene Meinung bilden oder besser noch seine eigenen Erfahrungen damit sammeln! Denn es zumindest versucht zu haben, ist besser, als weiterhin taten- und erfolglos zu jammern, dass einem das UFN keine Kundennummer und damit auch keine Münzen schickt...

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 04.07.07 12:37

gelöscht wegen Eingabefehler

Benutzeravatar
k4fu
Beiträge: 443
Registriert: So 09.01.05 01:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von k4fu » Mi 04.07.07 12:38

^^

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mi 04.07.07 12:44

k4fu hat geschrieben:^^
Na, mal wieder beim Edit-Fehler erwischt? :oops:

Ich wollte nämlich gerade folgenden grammatischen Fehler verbessern:
"dann wird der Betrag eher unter einen neuen Kundennummer gutgeschrieben als per Scheck zurückgeschickt!" - und hab natürlich wieder prompt auf den Zitat-Button geklickt... :roll:

Nun lasse ich's wie es ist... :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast