2 Euro-Gedenkmünze Malta 2008 - Vorbestellung?

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

2-Euro-Gedenkmünzensammle
Beiträge: 17
Registriert: So 11.05.08 12:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Euro-Gedenkmünze Malta 2008 - Vorbestellung?

Beitrag von 2-Euro-Gedenkmünzensammle » So 18.05.08 01:24

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man die erste 2 Euro-Gedenkmünze Maltas heute schon bei einem seriösen Münzhandelshaus vorbestellen kann. Wenn ja, wo? Die Auflage soll ja nur 200.000 Stück betragen. Manche Händler haben bei der Ausgabe der ersten finnischen Münze, die ja heute vergleichsweise teuer ist, nur 2 Euro verlangt. Gibt es solche Angebote auch für die Malta-Münze?

Ich möchte sie nämlich möglichst schnell vorreservieren, damit ich nicht ein paar Wochen nach der Ausgabe 30-40 Euro oder sogar noch mehr dafür bezahlen muss.

Danke.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Di 20.05.08 01:42

Ich glaube, bei dieser Ausgabe sind alle Händler längst vorgewarnt, d. h. zum Schnäppchenpreis wird es die Münze wohl nirgends geben - außer bei Gavia, die sie erst günstig anpreisen, um an die Adressen der Münzsammler zu kommen, nach Bestellung dann aber als ausverkauft deklarieren und stattdessen ungefragt irgendeinen Müll liefern... :roll:

Aber warum den Münzhandelshäusern und den Händlern freiwillig das Geld in den Rachen werfen, wenn man die Münze auch zum Nominalpreis + Versand- und Bearbeitungskosten direkt vor Ort bestellen kann?
Versuchs doch einfach mal mit ner netten Mail auf Englisch an die Bank von Malta ( mcdc@centralbankmalta.org ), bekunde darin Dein Interesse an zukünftigen Gedenkzweierausgaben und teile denen am besten gleich Deine vollständige Lieferadresse + Mailadresse mit.
Irgendwann erhältst Du dann eine Bestätigungsmail, dass Du in die Liste der Interessenten aufgenommen wurdest und über alles weitere informiert wirst, sobald das Ausgabeprogramm endgültig feststeht.

cokiic
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04.06.08 01:05
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cokiic » Sa 14.06.08 18:53

Ich habe gehört, dass es 2e GM aus Malta in 2008 NICHT GEBEN WIRD !!!
Erst in 2009 !

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 14.06.08 22:14

cokiic hat geschrieben:Ich habe gehört, dass es 2e GM aus Malta in 2008 NICHT GEBEN WIRD !!!
Erst in 2009 !
Woher hast Du diese Information?

Und ist das in 2009 dann nur die Gemeinschaftsausgabe oder gibt Malta noch einen zweiten Gedenkzweier aus?

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 15.06.08 08:01

Würde ich auch sehr begrüßen.

So wäre nächstes Jahr eine höhere Auflage drinn und nicht wie dieses Jahr eine mit 200.000.


Schont alles nur den Geldbeutel des 2€ Sammlers.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 15.06.08 14:22

seppel74 hat geschrieben:Würde ich auch sehr begrüßen.

So wäre nächstes Jahr eine höhere Auflage drinn und nicht wie dieses Jahr eine mit 200.000.


Schont alles nur den Geldbeutel des 2€ Sammlers.
Können denn unausgeprägte Kontigente ins Folgejahr mitgenommen werden? :?
Falls nicht, würde eine Verschiebung gar nichts einbringen.
Im Gegenteil: das Prägevolumen ist im nächsten Jahr bestimmt nicht so hoch wie zur Euro-Einführung. Und das verbleibende Gedenkzweiervolumen müsste dann auch noch auf zwei Ausgaben verteilt werden. Dann sind Auflagen von nur 50.000-100.000 denkbar, also Zwergstaatenverhältnisse... :(

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » So 15.06.08 15:41

Eurosammler2007 hat geschrieben:Können denn unausgeprägte Kontigente ins Folgejahr mitgenommen werden? :?
Falls nicht, würde eine Verschiebung gar nichts einbringen.
Im Gegenteil: das Prägevolumen ist im nächsten Jahr bestimmt nicht so hoch wie zur Euro-Einführung. Und das verbleibende Gedenkzweiervolumen müsste dann auch noch auf zwei Ausgaben verteilt werden. Dann sind Auflagen von nur 50.000-100.000 denkbar, also Zwergstaatenverhältnisse... :(
Naja, jeder EU-Staat kann ja selber bestimmten wieviel neue Münzen geprägt werden. Die EZB muss/soll nur den Gesamtwert der jährlich in Umlauf zu bringenden Münzen genehmigen. Innerhalb dieses Gesamtwertes kann geprägt werden was gebraucht wird.

Außerdem sollen neben den 1 Cent auch die 2 Euro Münzen zur Zeit auf Malta sehr knapp sein. Ein Grund mehr um sich ein hohes Volumen genehmigen zu lassen.


Hierzu die EZB:
EZB hat geschrieben:Wer entscheidet, wie viele Euro-Münzen geprägt werden?

Die Verantwortung für die Prägung der Euro-Münzen liegt bei den nationalen Regierungen der zum Euro-Währungsgebiet gehörenden EU-Mitgliedstaaten, wobei die Europäische Kommission in Brüssel eine Koordinationsfunktion ausübt. Der Gesamtwert der jährlich in Umlauf zu bringenden Münzen muss jedoch im Voraus von der EZB genehmigt werden.
Siehe hier: EZB



Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » So 15.06.08 15:44

Malta muss nur weniger 2€ Kursmünzen prägen, dann kann es auch mehr 2€ Gedenkmünzen prägen.

Da dieses Jahr viele 2€ Kursmünzen geprägt wurden, ist natürlich das Kontingent für Gedenkmünzen kleiner.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 15.06.08 20:35

seppel74 hat geschrieben:Malta muss nur weniger 2€ Kursmünzen prägen, dann kann es auch mehr 2€ Gedenkmünzen prägen.

Da dieses Jahr viele 2€ Kursmünzen geprägt wurden, ist natürlich das Kontingent für Gedenkmünzen kleiner.
Du meinst also:
Gesamtanzahl Zweier - Anzahl Standardzweier = Anzahl Gedenkzweier.
Stimmt das denn? :?

M. W.
1) wird zwar zunächst nur das Gesamtprägevolumen 1 Cent bis 2 Euro vorgeben, das dann beliebig verteilt werden darf,
2) es muss dann aber auch zwischen der Anzahl aller im Umlauf befindlichen Zweier und der Anzahl der Gedenkzweier ein bestimmtes Verhältnis eingehalten werden.
Also würde die Formel eher lauten:
Anzahl Gedenkzweier : Anzahl aller Zweier = vorgegebener Faktor.

Wer weiß es genau?

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » So 15.06.08 21:26

also die kommission hat das hier beschlossen als höchstmengen:
Auch das Gesamtausgabevolumen dieser Münzen ist begrenzt, entweder auf 0,1 Prozent des gesamten Umlaufvolumens an 2-Euro-Münzen im Euro-Gebiet oder auf 5,0 Prozent des nationalen Ausgabevolumens an 2-Euro-Münzen.

In besonderen Fällen kann die Obergrenze von 0,1 Prozent bis auf 2,0 Prozent angehoben werden, zum Beispiel wenn eines bedeutenden, symbolträchtigen Ereignisses von weltweiter Bedeutung gedacht wird. Allerdings muss der entsprechende Mitgliedsstaat in diesen Fällen in den vier Folgejahren auf die Ausgabe von Euro-Umlaufmünzen mit Gedenkmünzencharakter verzichten.
Hieraus kopiert: http://www.numismatikforum.de/ftopic4483-15.html#44881


Zur Auflage:
Entweder 0,1% aller 2 Euromünzen im ganzem Euroraum,
oder 5% des Ausgabevolumens von den Maltesischen 2 Euros im Ausgabejahr.

Das lässt also alles offen.
Im 0,1% Fall können es ein paar millionen werden ( Deutschland hat zur Euro-Einführung ja schon ca. 1.000.000.000 2 Euromünzen geprägt). Im 5 % Fall kommt es auf die normale 2 Euromünzen an die Malta prägen will.

Wir werden sehen was kommt.

Gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

cokiic
Beiträge: 12
Registriert: Mi 04.06.08 01:05
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cokiic » Mo 16.06.08 17:31

Also, habe mit NBofMalta kontaktiert.
Es ist FAST SICHER dass es 2eGM in 2008 nicht geben wird ! Offiziell ist es aber noch nicht bestätigt, aber......
Dafür gibt es in JANUAR 2009 eine 2eGM Münze. Motiv ist - 10 jahre Euro, oder wie die sich doch heisst :)

Gruss an alle !

Ah, ja, ich finde es schade dass man, wahrscheinlich, wieder eine 2eGM Münze mit fast 1.000.000 Stück prägen wird. Was haben wir davon wenn wir in unsere Sammlung nur die Münzen haben welche JEDER haben kann und welche auch 10 jahre später noch immer 2-3euro kosten werden !!!! :(

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 16.06.08 20:50

cokiic hat geschrieben:Was haben wir davon wenn wir in unsere Sammlung nur die Münzen haben welche JEDER haben kann und welche auch 10 jahre später noch immer 2-3euro kosten werden !!!! :(
Deine Einstellung zum Euromünzensammeln kann ich in dieser Form absolut nicht teilen.

Ich mag meine Euromünzen, auch ohne dass sie ein kleines Vermögen gekostet haben müssen, und einem schönen Gedenkzweier Portugal Ratspräsidentschaft oder Finnland EU-Erweiterung kann ich optisch mindestens genauso viel, wenn nicht sogar noch mehr Freude abgewinnen wie Monacos Gracia.

Euromünzen waren wie geschaffen als Sammelgebiet für den Otto-Normal-Verbraucher, dem es nicht um Wertzuwächse, sondern um die Vielfalt in der Einheit sowie um die Freude an der Vervollständigung seiner Sammlung geht.
Wer noch einen Schritt weiter gehen will und ein paar Euro mehr ausgeben kann, sammelt dann halt noch die Kleinstaatenmünzen, die dank Direktbezug inzwischen auch weitestgehend finanzierbar geworden sind.

Daher ist es schon schlimm genug, dass nun Miniausgaben wie der Gedenkzweier aus Monaco, die nur teuer über Händler zu beziehen sind, unser schönes Sammelgebiet für den Normalbürger kaputtzumachen drohen.

Wer extreme Raritäten oder teure Anlagestücke sucht und nur wegen des potentiellen Wertzuwachses sammelt, ist im Sammelgebiet Euromünzen m. E. ohnehin von vornherein falsch aufgehoben.

Sorry, aber das musste ich hier einfach mal loswerden. 8)

Benutzeravatar
jannys33
Beiträge: 546
Registriert: Mi 13.12.06 01:16
Wohnort: Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von jannys33 » Mo 16.06.08 21:22

Einen Sammler reizt einzig der Besitz,
alles andere sind Spekulanten.

Und bei 6.706.76X.XXX Menschen auf dieser Welt kann auch bei einer Auflage von 10.000.000 nicht jeder eine haben. :wink:

Weltbevölkerungsuhr 8O
Zuletzt geändert von jannys33 am Mo 16.06.08 23:20, insgesamt 2-mal geändert.
[size=134][color=blue][b]Gruß Kay[/size][/b][/color]
[b]”Ethvert menneskes liv er et eventyr skrevet af Guds finger!”
H.C. Andersen[/b]

[b][url=http://spreadsheets.google.com/pub?key=pxOm4cjrQbMXhWhhxrokqCg]Dänemarksuchliste[/url][/b]

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 16.06.08 21:45

jannys33 hat geschrieben:Einen Sammler reizt einzig der Besitz,
alles andere sind Spekulanten.

Und bei 6.000.000.000 Menschen auf dieser Welt kann auch bei einer Auflage von 10.000.000 nicht jeder eine haben. :wink:
Welch weise Worte! 8)

Wie gesagt: dank Monaco haben weltweit max. nur 20.001 Sammler die Chance auf eine vollständige Gedenkzweiersammlung - das ist schon schlimm genug!
Erfreulicherweise gehöre ich noch zu diesem Kreis der Glücklichen :D - ob ich mir das aber auch bei der nächsten Ausgabe noch leisten kann, ist mehr als fraglich... :cry:
Glaubt mir: wenn die 2 Euro Grace eine Auflage von 2 Mio. gehabt und ich sie für 2 Euro bekommen hätte, wäre ich nicht ein weniger glücklicher Sammler!

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 17.06.08 12:21

So geht es mir auch.

Ob man immer vorn dabei ist, wenn es die monegasischen Sonderzweier für "NUR" 130€ gibt, ist fraglich.

Und ehrlich gesagt, möchte ich dies auch nicht.

Ich bin wirklich am überlegen:

Sollte ich mal Pech haben bei Monaco, und hätte dadurch keine lückenlose Sammlung mehr, würde ich das Gebiet eher aufgeben, bevor ich jedes Jahr so eine schwei...teure Münze kauf.

Ich bin und bleibe dafür, das Monaco erst wieder 2€ CC ausgeben darf, wenn sie die Auflage auf eine mindestens 6 stelligen Anzahl bringt
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste