Die schönste 2 Euro-Gedenkmünze 2008 kommt aus ...

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten

Die schönste 2 Euro Gedenkmünze 2008 kommt aus:

Umfrage endete am Do 23.07.09 12:36

Belgien
0
Keine Stimmen
Deutschland
3
8%
Finnland
17
44%
Frankreich
2
5%
Italien
4
10%
Luxemburg
2
5%
Portugal
2
5%
San Marino
4
10%
Slowenien
2
5%
Vatikan
3
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Die schönste 2 Euro-Gedenkmünze 2008 kommt aus ...

Beitrag von platypus » Di 23.06.09 12:36

Mittlerweile sind die 2 Euro Gedenkmünzensammler schon wieder eifrig hinter den diesjährigen Ausgaben her! Mit der Gemeinschaftsausgabe "Währungsunion" gibt es 2009 ja wieder reichlich davon und die Alben füllen sich, zu mal wenn man von den deutschen Münzen auch noch alle 5 Prägebuchstaben sammelt.

Im vergangenen Jahr ging es mit 10 Ausgaben verhältnismäßig ruhig zu. Keine Gemeinschaftsausgabe aller Euroländer und da auch Monaco keine Münze ausgab, wurde die Geldbörse geschont. Wie immer, San Marino und Vatikan waren garantiert nicht zum Nominalpreis erhältlich.
Dafür gab es mit Frankreich und Slowenien auch zwei Neulinge!
Aber waren das auch die Beliebtesten oder Schönsten?

Wer die Münzen gerade nicht zur Hand hat, bzw. nicht alle sammelt, kann hier noch einmal nachschauen:
http://www.numispedia.de/Thema:2-Euro-G ... Cnzen#2008

Aber nun zur Umfrage:

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 25.06.09 12:01

Nach knapp 2 Tagen klare Führung für Finnland!
Wer hätte das erwartet? :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
sammler_tom
Beiträge: 79
Registriert: Do 17.02.05 13:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von sammler_tom » Mo 29.06.09 08:52

Ich, war doch klar. ;)
MfG sammler_tom

2€ Münzmotive bei http://www.2euros.de

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 29.06.09 13:54

sammler_tom hat geschrieben:Ich, war doch klar. ;)
Dann solltest Du uns auch mitteilen, warum die finnische Münze die Schönste ist! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mo 06.07.09 11:21

Bei unserer Umfrage geht es wohl nur noch um Platz 2, zu groß ist schon der Vorsprung des Spitzenreiters aus Finnland!

Einige wollen schon für 2009 abstimmen; bei 24 Münzen ein stolzes Programm, wobei wir wohl die Sonderserie Währungsunion zusammenfassen können. Aber bis alle Münzen zu haben sind, müssen wir wohl fast bis Ende des Jahres warten. Die Slowakei feiert am 17. November den 20. Jahrestag ihrer "Samt Revolution" und vorher wird wohl die diesem Ereignis gewidmete 2 Euro Gedenkmünze nicht ausgegeben!

Vielleicht starten wir vorher noch eine Umfrage, der überhaupt bisher schönsten 2-Euro-Gedenkmünze!
Wer ist denn da Euer Favorit?
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Mo 06.07.09 20:55

platypus hat geschrieben:Vielleicht starten wir vorher noch eine Umfrage, der überhaupt bisher schönsten 2-Euro-Gedenkmünze!
Wer ist denn da Euer Favorit?
Da wird die Auswahl wirklich schwierig... :?

Ich hätte mehrere Favoriten, die schönsten sind m. E. aber aus dem Vatikan, vor allem Weltjugendtag und Schweizer Garde.
Dicht gefolgt von Finnland EU-Erweiterung sowie Portugal EU-Präsidentschaft.

Der schlimmste Fehlgriff ist demgegenüber m. E. immer noch das Strichmännchen der Gemeinschaftsausgabe 10 Jahre Euro... :splat:

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Mo 06.07.09 21:06

Meine Favoriten wären die 2 Euro-Gedenkmünzen Finnland 2005 "Vereinte Nationen" und Portugal 2007 "EU-Ratspräsidentschaft".
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 07.07.09 20:13

Eurosammler2007 hat geschrieben:
platypus hat geschrieben:Vielleicht starten wir vorher noch eine Umfrage, der überhaupt bisher schönsten 2-Euro-Gedenkmünze!
Wer ist denn da Euer Favorit?
Da wird die Auswahl wirklich schwierig... :?

Ich hätte mehrere Favoriten, die schönsten sind m. E. aber aus dem Vatikan, vor allem Weltjugendtag und Schweizer Garde.
Dicht gefolgt von Finnland EU-Erweiterung sowie Portugal EU-Präsidentschaft.

Der schlimmste Fehlgriff ist demgegenüber m. E. immer noch das Strichmännchen der Gemeinschaftsausgabe 10 Jahre Euro... :splat:
Nun, da wird sicher eine Vorauswahl getroffen! Wir haben ja schon die anderen Jahre abgestimmt und dann kommen nur die ersten drei Plätze in die Auswahl. :idea:

Komisch, mein Favorit ist immer noch die erste 2 Euro Gedenkmünze aus Griechenland. Ich finde den Diskuswerfer in Verbindung mit Athen und Olympia einfach gelungen! :D

Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten und die diesjährige Sonderausgabe ist wirklich "diskussionswürdig"; Ausnahme vielleicht Luxemburg.
Aber da ist wieder das EU-Problem, alle Mitglieder zu einem gemeinsamen Kompromiss zu bringen! :wink:
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 08.07.09 20:18

Hier mal zusammengefasst die Ergebnisse der vorherigen Umfragen (2004-2007) und daraus resultierend die Kandidaten zur Wahl der schönsten 2 Euro Gedenkmünze 2004-2007:

2004: 1. FIN/GRI je 31 %; 3. IT/VAT je 14 %
2005: 1. SM mit 32 %; 2. FIN mit 18 %; 3. SPA mit 16 %
2006: 1. SM/VAT je 26 %; 3. D/FIN je 16 %
2007: 1. POR mit 38 %; 2. DEU mit 22 %; 3. Währungsunion mit 12 %

So klar wie bisher, hat sich noch kein Spitzenreiter präsentiert. Warten wir mal ab, ob sich dort noch etwas ändert!

Neben der Münze könnten wir natürlich auch das Land mit den bisher schönsten 2 Euros wählen. Sieht stark nach Finnland aus!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 16.07.09 14:28

ENDSPURT unserer Umfrage!
Auch, wenn die Nr. 1 festzustehen scheint, könnt Ihr Euren Favoriten noch aufs Treppchen helfen und damit gewährleisten, dass die Münze an der großen Umfrage zur schönsten 2 Euro-Gedenkmünze der letzten 5 Jahre teilnimmt!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 28.07.09 13:01

Am Donnerstag endet unsere Umfrage.
Wer noch nicht gewählt hat, nun wird es Zeit!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 05.08.09 10:31

Hallo,

hier das Endergebnis:

[ externes Bild ]

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
2-euro-gewinner-2008.JPG
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast