2010 Deutschland - Bremen

2€-Gedenkmünzen

Moderator: Sebastian D.

dobermann
Beiträge: 41
Registriert: Sa 04.07.09 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2010 Deutschland - Bremen

Beitrag von dobermann » So 13.09.09 00:05

Guten Tag!
finde das die münze sehr gut geworden ist....oder?

Edit by Sebastian D.: Bitte nur eingene Bilder einstellen!

Little_Penny
Beiträge: 40
Registriert: So 15.02.09 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Little_Penny » So 13.09.09 11:14

Jo die ist gut geworden. :)
Wobei ich finde das Deutschland bei den 2 Euro Gedenkmünzen seit 2006 schon sehr gute Arbeit leistet.

dobermann
Beiträge: 41
Registriert: Sa 04.07.09 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von dobermann » So 13.09.09 14:19

das finde ich auch :)

Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deltanumismatica » So 13.09.09 16:01

Hab sie noch gar nicht gesehen.
Und leider wurde dein Pic vom Mod. entfernt.
Somit kann ich jetzt im Moment nicht so ganz mitreden.

Finde es aber rel. langweilig jedes Jahr einfach eine Deutsche Stadt / Gebäude abzubilden anstatt sich ein Thema auszudenken. Und zu allem Überfluss gibt es dann jedes Jahr noch eine Städte 100 Euro Goldmünze für gutes Geld und rel. viel zu hoher Auflage.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht.

Deutschland ist bei den Euros für mich sowieso nur ein Nebensammelgebiet.

Meine einzigen Deutschen Münzen sind die 2 Euro Ausgaben jedes Jahr zumeist irgendwann aus dem Portmonaie
sowie die 100 Euro Stücke zur Einführung des Euros Buchstabe F und die WM in Deutschland Buchstabe A.

(niemals alle Buchstaben (auch eine deutsche Untugend zum Geld machen und welche versteckt noch eine größere Auflagen Inflation der deutschen Euros bringt - oder hat jemals von euch schonmal einer einen deutschen Euro seit 2002 gefunden der nicht mehr zu bekommen war oder sonst ziemlich rar geworden ist gesehen ???))



Viel interssanter finde ich die Euro Münzen aus Spanien sowie Frankreich.

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » So 13.09.09 16:35

Du bist dir aber bewusst um was es bei der 2€ Serie geht und das die 100€ Goldeuroserie auch ein tieferen Hintergrund hat?
Die Übersichtlichkeit des Deutschen und auch Österreichischen Ausgabeprogramms führt halt dazu, dass Münzen für fast jeden verfügbar sind.

Oder währen dir 50 Ausgaben pro Jahr mit z.T. Sinnlosen Themen zu einem vielfachen des Nennwertes ( eigentlich reine Geldmacherei) lieber?

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 13.09.09 17:06

Deltanumismatica hat geschrieben:Hab sie noch gar nicht gesehen.
Und leider wurde dein Pic vom Mod. entfernt.
Somit kann ich jetzt im Moment nicht so ganz mitreden.
Schau doch einfach mal auf zwei-euro.com nach, da ist sie gleich auf der Startseite gut zu sehen.

Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deltanumismatica » So 13.09.09 17:19

GeneralMF hat geschrieben:Du bist dir aber bewusst um was es bei der 2€ Serie geht und das die 100€ Goldeuroserie auch ein tieferen Hintergrund hat?
Die Übersichtlichkeit des Deutschen und auch Österreichischen Ausgabeprogramms führt halt dazu, dass Münzen für fast jeden verfügbar sind.

Oder währen dir 50 Ausgaben pro Jahr mit z.T. Sinnlosen Themen zu einem vielfachen des Nennwertes ( eigentlich reine Geldmacherei) lieber?


Hallo,

GeneralMF das ist natürlich auch ein Argumentationspunkt.
Ich sehe es aber halt anders.
Die vielen Prägestätten sind schonmal total überflüssig 4 mal dasselbe Motiv einfach in meinen Augen.
Desweiteren wer früh dran ist bekommt von der seltensten Münze ein Stück zum Ausgabepreis ab. Dafür ist die freude danach um so höher wenn ein Stück für das man x gezahlt hat 2 Jahre später das doppelte wert ist - wie schon passiert.
Sammeln tue ich niemals ein Gebiet aussschließlich und komplett sondern nur die Stücke die mir auch persönlich gefallen egal ob Euro, Yuan, Dollar oder irgendetwas uraltes.
Zu den Spanischen Euros gibt es kein Land wo man mehr für sein Geld bekommt. 1/2 Unze Gold mit 200 Euro gedeckt bei einer Durchschnittsauflage von 3.000-5.000 Stück ist einfach Weltklasse und das ganze bei wunderschönen Motiven.
Wobei zugegeben die deutschen Goldstücke sowie die Österreicher mit einem 100er auch noch gut gedeckt sind. Aber die Auflage.....


Desweiteren ist mir klar dass es aus Frankreich einige Überflüssige Themen/Ausgaben gibt aber auch Ausgaben die ich auch als nicht franzose einfach nur geil fand. Zum Beispiel der Airbus die Asterix Serie oder das Arbeiten mit buntem Gold...Broceliande....
was natürlich auch wieder Ansichtssache ist.

Natürlich kann man es auch von Deinem Standpunkt aus sehen, der ja auch navollziehbare Punkte hat.
Zuletzt geändert von Deltanumismatica am So 13.09.09 17:50, insgesamt 3-mal geändert.

Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deltanumismatica » So 13.09.09 17:27

Eurosammler2007 hat geschrieben:
Deltanumismatica hat geschrieben:Hab sie noch gar nicht gesehen.
Und leider wurde dein Pic vom Mod. entfernt.
Somit kann ich jetzt im Moment nicht so ganz mitreden.
Schau doch einfach mal auf zwei-euro.com nach, da ist sie gleich auf der Startseite gut zu sehen.
Wow die sieht ja mal richtig Hammer aus - vor allen Dingen ist auch noch was anderes Abgebildet als Architektur.
Aber die solls ja erst 2010 geben.

Die bisherigen 2 Euros aus Deutschland sahen wesentlich müder aus.
Gefällt mir ! Der unsichtbare Druck das Stück wegen den Prägestätten mehrfach kaufen zu sollen bleibt aber trotzdem bestehen.

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 13.09.09 20:10

Deltanumismatica hat geschrieben: Dafür ist die freude danach um so höher wenn ein Stück für das man x gezahlt hat 2 Jahre später das doppelte wert ist - wie schon passiert.
Ich mag vll. zu einer Randgruppe unter den Sammlern gehören, aber für mich ist die Wertentwicklung einer Münze eher ein untergeordnetes Kriterium.
Zwar ärgere ich mich ein wenig, wenn ich merke, dass ich eine Münze deutlich günstiger hätte bekommen können, wenn ich noch ein paar Wochen gewartet hätte.
Jedoch ist es mir umgekehrt egal, ob die Münze nach dem Kauf noch deutlich im Wert steigt oder nicht, denn ich beabsichtige ja eh, sie bis zu meinem Lebensende in meiner Sammlung zu belassen und nicht mehr zu verkaufen. Da die Münze für mich also kein Spekulationsobjekt ist, kann mir also auch der Wert nahezu egal sein.

In Extremfällen sehe ich eine Wertsteigerung sogar eher kritisch, wie z. B. bei der 2 Euro Gracia. Inzwischen hat die Münze fast den zehnfachen Wert meines Einkaufspreises. Mit welcher Wirkung? Ich schlafe unruhiger und mache mir außerdem Gedanken, ob ich es mir werde leisten können, solch einen Gedenkzweier zu kaufen und damit meine Sammlung komplett zu halten, falls nochmals solch ein seltenes Exemplar aus Monaco kommt. Aus dieser Perspektive wäre es lieber, die Münze würde immer noch nur 130 Euro wert sein und eine Auflage von 100.000 Stück haben...

Denn für mich zählen nur zwei Dinge beim Sammeln: schöne, ansprechende Motive und eine komplette Sammlung. Und da steht eine 2 Euro Finnland 2004 oder Portugal 2007 der Gracia-Münze nun wirklich nichts nach...
So ärgert mich die Strichmännchen-Ausgabe (EWU), die ich eigentlich nicht in meiner Sammlung will, der Vollständigkeit halber aber haben muss, mehr, als ich mich über den Wert einer Gracia freuen könnte. :|

Ach, ja...
Des einen Freud ist des anderen Leid.
Und jedem Tierchen sein Plesirchen... :wink:

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » So 13.09.09 20:22

Deltanumismatica hat geschrieben: Wow die sieht ja mal richtig Hammer aus - vor allen Dingen ist auch noch was anderes Abgebildet als Architektur.
Aber die solls ja erst 2010 geben..
Naja, ob eine Statue wirklich soviel Abwechslung bedeutet...

Und bis zur Ausgabe ist's ja nun auch nicht mehr wirklich lange hin: gerade mal noch gut 4 Monate...

Deltanumismatica hat geschrieben: Die bisherigen 2 Euros aus Deutschland sahen wesentlich müder aus..
Hm, ich finde, dass z. B. das Schweriner Schloss 2007 dem Bremer Rathaus motivlich in nichts nachsteht...
Aber grundsätzlich gebe ich Dir schon recht: die neuen Motive 2010-2012 sind nochmals ansprechender als die von 2006-2009.

Deltanumismatica hat geschrieben: Der unsichtbare Druck das Stück wegen den Prägestätten mehrfach kaufen zu sollen bleibt aber trotzdem bestehen.
Sofern man sich davon unter Druck setzen lässt... :wink:
Da ich reiner Motivsammler bin und mich geringfügige Varianten nicht interessieren, reicht mir jeweils eine Prägestätte pro Ausgabe.
Wenn ich nach Prägestätten sammeln sollte, müsste ich ja z. B. auch auf die Prägezeichen der Franzosen, Niederländer, etc. achten, und das würde mir dann wirklich zu unübersichtlich, zu langweilig und zu teuer werden. Dann kann ich ja gleich komplett sammeln... :roll:

Uwe-11
Beiträge: 34
Registriert: Mo 10.12.07 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe-11 » Mi 23.09.09 19:46

Also ich beschäftige mich eigentlich überhaupt nicht mit den 2 Euro Münzen und behalte die nur wenn ich sie zufällig mal im Portmone finde. Aber das aus Bremen finde ich auch klasse.
Das Motiv ist viel gelungener als die anderen 2 Euros die bisher rauskamen und die doch eigentlich zum gähnen sind. Wäre der Roland nicht mit drauf, wäre die auch langweilig, aber so...
Hoffentlich schneiden sich die noch offenen Bundesländer davon eine Scheibe ab.

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Fr 16.10.09 14:58

Wie jedes Jahr gibt es wieder eine MDM-Aktion:
5 x 2 Euro ADFGJ
Zuletzt geändert von zwei-euro am Sa 17.10.09 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 16.10.09 17:41

Uwe-11 hat geschrieben: Hoffentlich schneiden sich die noch offenen Bundesländer davon eine Scheibe ab.
Nun da sind bei den meisten Bundesländern schon die Würfel gefallen, sprich die Motive bekannt.

Heute wurde ja der neue Bundesratpräsident, der Bremer Bürgermeister Börnsen, ins Amt eingeführt.
Und sein Nachfolger, wenn er dann noch Ministerpräsident ist, Jürgen Rütgers einer der beiden Vizes kommt dann für NRW in 2011 mit dem Kölner Dom raus!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Eurosammler2007
Beiträge: 1026
Registriert: Mi 04.07.07 00:36
Wohnort: Nördliche Erdhalbkugel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Eurosammler2007 » Sa 17.10.09 14:27

platypus hat geschrieben:dann für NRW in 2011 mit dem Kölner Dom raus!
... womit es den Kölner Dom dann schon zweimal auf einem Gedenkzweier gäbe... :roll:
Schade eigentlich: Vatikan 2005 war bisher mein unangefochtener Favorit unter den Zweiern. Davon hätte ich eigentlich keine zusätzliche Variante gebraucht... :(
Hat NRW denn sonst keine Sehenswürdigkeiten? :?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Sa 17.10.09 14:35

Doch schon, aber ich denke mal, dass das Kölner Dom das bekannteste Bauwerk ist. Wenn du dich durchklicken willst, bitte sehr: http://de.wikipedia.org/wiki/NRW#Bauwerke

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast