10€ - 2006 Karl Friedrich Schinkel

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

10€ - 2006 Karl Friedrich Schinkel

Beitrag von Sebastian D. » Do 09.06.05 17:32

Am 12. Mai 2005 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz des Stuttgarter Künstlers Prof. Ulrich Böhme die Gestaltung einer 10-Euro-Gedenkmünze aus Anlass des 225. Geburtstages des Baumeisters

Karl Friedrich Schinkel

Zu diesem einstufigen Wettbewerb wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur Ausführung empfohlen wurde der Entwurf des Berliner Künstlers Prof. Axel Bertram.

RANDSCHRIFT: DER MENSCH BILDE SICH IN ALLEM SCHÖN.

1. Preis Prof. Axel Bertram
Die Bildseite setzt sich aus zwei Elementen zusammen:
Ein knieender Jüngling als Rückenakt, der über einer Quadermauer ein Senkblei anlegt; darunter im Abschnitt die Anlassinschrift in Antiqua mit den Worten: KARL FRIEDRICH SCHINKEL 1781 – 1841. Das figurale Motiv der Bildseite stammt aus Schinkels Reliefplatten der Berliner Bauakademie. Es verbildlicht Schinkels Programm der Erziehung zur Baukunst.
Die Wertseite korrespondiert in ihrer Aufteilung sehr gut mit der Vorderseite. Sie zeigt einen klassischen Münzadler in reicher, aber sehr feiner Gestaltung und eine klare Anordnung der Umschrift und der Zahlen.
Insgesamt ist dies ein sehr gelungener Entwurf, der inhaltlich und in seiner präzisen Gestaltung viel vom künstlerischen Gedankengut Schinkels vermittelt. Er regt den Betrachter zur selbständigen Auseinandersetzung mit dem Werk Schinkels an. Die künstlerische und technische Ausführung ist hervorragend.
2. Preis Prof. Christian Höpfner
Bild- wie Wertseite betten jeweils ein Motiv in eine gleichmäßig laufende Umschrift ein. Das Portrait der Bildseite bezieht sich auf eine weniger bekannte Strichzeichnung von Johann Gottfried Schadow nach 1830. Es zeigt Schinkel nicht in der üblichen idealisierten Gestalt. Die Umsetzung der Zeichnung in ein Relief greift die wesentlichen Züge formal und handwerklich sehr überzeugend auf. Im Portrait wie in der Gesamtkomposition wird eine beeindruckende Reduktion erreicht.
Die Wertseite korrespondiert angemessen mit der Bildseite.

3. Preis Stephan Voigtländer
Der Entwurf der Bildseite kombiniert das Portrait des Baumeisters mit verschiedenen klassizistischen Bauzitaten in Grundriss, Aufriss und Detail. Hervorzuheben ist die Komposition unregelmäßig ineinander geschobener Reliefebenen, die bewusst auf Symmetrie und reine Addition von Bildelementenverzichtet. Die im Schrifttyp zeitlos gehaltene Umschrift bildet als Dreiviertelkreis einen wirkungsvollen Spannungsbogen.
Die Wertseite entspricht mit eigenem Charakter der Bildseite. Dabei überzeugt die Interpretation des Adlers durch die polygonal geschichtete Komposition, ohne dessen Würde als Hoheitssymbol der Bundesrepublik Deutschland in Frage zu stellen.

4. Preis Arthur Grupp
Der Entwurf überzeugt durch seine klare und differenzierte Komposition. Er verwendet ein Portrait Schinkels und ergänzt es mit dem Ausschnitt eines zentralen Werkes seiner Baukunst – der Neuen Wache in Berlin. Mehrere Linien und ein Zirkel verweisen auf den Arbeitsalltag des Architekten. Die klassizistische Schrift korrespondiert mit dem künstlerischen Kanon Schinkels und konturiert den Entwurf. Die charakteristischen Gesichtszüge Schinkels sind in dem Portrait jedoch nicht getroffen.
Die Wertseite korrespondiert hervorragend mit der Bildseite und gestaltet den Bundesadler auf moderne, einprägsame Weise.
Dateianhänge
4preis.jpg
4. Preis
3preis.jpg
3. Preis
2preis.jpg
2. Preis
1preis.jpg
1. Preis
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Do 09.06.05 17:34

Ich muss sagen obwohl der 1. preis nicht schlecht ist, gefällt mir der 4. Preis am besten.

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

androl
Beiträge: 133
Registriert: So 01.06.03 16:51
Wohnort: abwesend
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von androl » Fr 10.06.05 13:28

Finde ich auch
4 > 3 > 2 > 1 :roll: :roll:

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 10.06.05 13:38

androl hat geschrieben:Finde ich auch
4 > 3 > 2 > 1 :roll: :roll:

4-3-1-2 ist meine Reihenfolge.
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden und man kann es nicht jedem recht machen! :wink:

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Fr 10.06.05 14:13

Na ja, ich sage 4 und dann sind wir bis jetzt alle einer Meinung :!:
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Fr 10.06.05 15:43

4-1-3-2
Ich glaube die Jury sollte ausgetauscht werden. :wink:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Fr 10.06.05 16:12

Wir sehen wenigstenes die Münze und interepretieren da nicht Sachen rein...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mi 01.03.06 22:33

Morgen ist Erstausgabe :D
Zu meiner Bank brauche ich aber nicht vor Montag zu gehen...

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Do 02.03.06 16:26

El Buitre hat geschrieben:4-1-3-2
Ich glaube die Jury sollte ausgetauscht werden. :wink:
Da bist du nicht der einzige der Denkt das die Jury falsch besetzt ist. In der letzten Prägefrisch war ja auch ein Artikel zur Jury und deren Zusammensetzung.

Den ersten Entwurf den sie genommen finde ich annehmbar. Mir gefällt der 3. und 4. Entwurf gut, aber ich tendiere eher zum 3. Entwurf da mir der Adler bei der 4. Entwurf aussieht ob er die Mauser hätte. Vielleicht hat er auch nur die Vogelgrippe. :wink:

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Mo 06.03.06 18:44

Ich bin für den 2. Entwurf, da hat der Adler wenigstens einen aktuellen Bezug : Vogelgrippe :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste