10 Euro „650 Jahre Städtehanse“

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

10 Euro „650 Jahre Städtehanse“

Beitrag von mfr » Di 29.11.05 14:54

29.11.2005 Pressemitteilungen

Nr. 132/2005:
10-Euro-Gedenkmünze „650 Jahre Städtehanse"


Die Bundesregierung beschloss heute, im September 2006 eine

10-Euro-Gedenkmünze „650 Jahre Städtehanse“ herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Den Entwurf der Gedenkmünze gestaltete Erich Ott aus München.

Im Mittelpunkt der Bildseite steht die Kogge als Symbol der Hanse. Durch zusätzliche gestalterische Elemente wie Mensch, Architektur und Wasser erfährt dieses Symbol eine Erweiterung, die der Dynamik und Vitalität der Hanse entspricht und die heutige Entwicklung Europas aus der Vergangenheit spiegelt.

Die Wertseite harmoniert in Komposition und Gestaltung in überzeugender Weise mit der Bildseite. Sie zeigt einen Adler, den Schriftzug „BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND“, die zwölf Europasterne, die Wertziffer mit der Euro-Bezeichnung sowie die Jahreszahl „2006“ und das Münzzeichen „J“ der Hamburgischen Münze.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:„WANDEL DURCH HANDEL • VON DER HANSE NACH EUROPA •“.

Die Euro-Gedenkmünze soll - wie die bisherigen deutschen 10-Euro-Gedenkmünzen - aus „Sterlingsilber“ (925er Silber) bestehen. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung von der Hamburgischen Münze prägen zu lassen und sie im September 2006, gemeinsam mit einem Sonderpostwertzeichen zum Thema, auszugeben.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de
Dateianhänge
staedtehanse.jpg

Monaco
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.03.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monaco » Di 29.11.05 15:01

Für meinen Geschmack ist diese Münze verdammt hässlich und total langweilig, man sollte die Jury mal austauschen.

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » Di 29.11.05 17:16

Monaco hat geschrieben:Für meinen Geschmack ist diese Münze verdammt hässlich und total langweilig, man sollte die Jury mal austauschen.
Altes und leidiges Thema! Der Jury und auch den Münzdesignern fehlt es meines Erachtens an Fantasie und Kreativität.

@muenzenfreund

Hast Du irgendwo eine Bildübersicht der Vorschläge zu diesem Thema parat?
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Di 29.11.05 18:50

arturo hat geschrieben:
Monaco hat geschrieben:Für meinen Geschmack ist diese Münze verdammt hässlich und total langweilig, man sollte die Jury mal austauschen.
Altes und leidiges Thema! Der Jury und auch den Münzdesignern fehlt es meines Erachtens an Fantasie und Kreativität.

@muenzenfreund

Hast Du irgendwo eine Bildübersicht der Vorschläge zu diesem Thema parat?
Ich finde, es fängt schon damit an, welche Themen zum Anlass genommen werden. Hier könnte man schon den Hebel ansetzen.
Die Motive sind halt Geschmacksache und der ist bekanntlich verschieden. Allerdings könnte man nach Vorstellung der Entwürfe die Auswahl sicher transparenter machen.
Vielleicht sollten wir mal dazu eine Sammlerinitiative starten?!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

seppel74
Beiträge: 1158
Registriert: Do 24.10.02 19:44
Wohnort: Süddeutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von seppel74 » Di 29.11.05 18:53

Gute Idee,bin dabei.
2 Euro Münzkatalog, Preise der 2€ Münzen

http://www.2euro-preise.de

Benutzeravatar
zwei-euro
Beiträge: 339
Registriert: Di 31.08.04 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von zwei-euro » Di 29.11.05 19:52

Wär wirklich mal nötig. Wieder mal solch eine langweilige und hässliche Juryentscheidung...
[url=http://www.2-euro-katalog.de]Der 2 Euro Münzenkatalog / Coin Catalogue[/url]
(200 Seiten mit über 350 Abbildungen und exklusive Hintergrundinformationen)

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Di 29.11.05 19:57

Sooooo schlecht finde ich den Entwurf gar nicht :roll: . Müsste man halt die anderen Entwürfe sehen, um sagen zu können, ob der Siegerentwurf im Vergleich schlecht oder vielleicht sogar doch die beste Wahl war...
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Di 29.11.05 20:09

Hallom
arturo hat geschrieben:@muenzenfreund

Hast Du irgendwo eine Bildübersicht der Vorschläge zu diesem Thema parat?
nein, die unterlegenen Entwürfe wurden offensichtlich noch nicht veröffentlicht.

Ich finde den Entwurf ganz OK, endlich mal was anderes. Seit der Weimarer Republik gab es in Deutschland keine Münze mit Schiffsmotiv mehr.

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Di 29.11.05 21:56

Die Schiffseite find ich ganz gelunen, die mit dem Adler naja, da kenn ich schönere :)
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Mart
Beiträge: 437
Registriert: Mo 28.03.05 14:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mart » Mi 30.11.05 16:33

Ich finde die Münze einfach gesagt nur häßlich. Das Schiffs Motiv sieht irgenwie Trick Mäßig bzw. kindisch aus und der Adler ist ein fettes Vieh. Naja über Geschmack, kann man eben bekanntlich streiten.

Monaco
Beiträge: 65
Registriert: Mo 15.03.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Monaco » Mi 30.11.05 18:17

Mart hat geschrieben:Ich finde die Münze einfach gesagt nur häßlich. Das Schiffs Motiv sieht irgenwie Trick Mäßig bzw. kindisch aus und der Adler ist ein fettes Vieh. Naja über Geschmack, kann man eben bekanntlich streiten.
So ein bisschen wie das Schiff aus "Wickie und die starken Männer". :lol:

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Mi 30.11.05 19:25

Monaco hat geschrieben:
Mart hat geschrieben:Ich finde die Münze einfach gesagt nur häßlich. Das Schiffs Motiv sieht irgenwie Trick Mäßig bzw. kindisch aus und der Adler ist ein fettes Vieh. Naja über Geschmack, kann man eben bekanntlich streiten.
So ein bisschen wie das Schiff aus "Wickie und die starken Männer". :lol:
Nun eine Hansekogge sieht nun mal nicht anders aus!

Werde mal versuchen herauszubekommen, unter welchen Kriterien die Entwürfe ausgewählt werden und wie das ganze Procedere abläuft. Melde mich dann wieder, wenn ich nähere Auskünfte bekommen habe. :D
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Mi 30.11.05 20:45

platypus hat geschrieben:Werde mal versuchen herauszubekommen, unter welchen Kriterien die Entwürfe ausgewählt werden und wie das ganze Procedere abläuft. Melde mich dann wieder, wenn ich nähere Auskünfte bekommen habe. :D
Du meinst das :D

gruß,

Sebastian
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Benutzeravatar
Buch
Beiträge: 522
Registriert: Fr 11.06.04 18:16
Wohnort: Eisenach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Buch » Di 06.12.05 20:25

Die restlichen Entwürfe:
Gefallen mir ehrlich gesagt alle nicht viel besser als der Siegerentwurf.
Dateianhänge
hanse-platz2.jpg
Platz 2
hanse-platz3.jpg
Platz 3
hanse-platz4.jpg
Platz 4
Aktuelles:
[url=http://www.muenzblog.de/][img]http://www.muenzblog.de/news.gif[/img][/url]
[url=http://www.muenzblog.de/]Münzen Blog[/url]

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Di 06.12.05 20:26

Wobei mich der 3. Platz sehr gut gefällt :D
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast