800 Jahre Dresden

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
ferris76
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14.07.06 08:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

800 Jahre Dresden

Beitrag von ferris76 » Fr 14.07.06 08:45

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und erst seid kurzem am Münzen sammeln. Also ein echter Newbie. Also komme ich auch prompt zu meiner Frage :wink: .

Ich möchte die im August erscheinen 800 Jahre Dresden Gedenkmünze gerne verschenken und dazu gerne etwas über die Münze basteln und schreiben. Hat jemand dazu vielleicht ein paar Infomationen, die über die auf der Website der vom Deutschen Münzmagazin oder der Bundesbank hinaus gehen. Also z.B. welche Gebäude auf der Bildseite abgebildet sind, Wie der Künstler auf die Idee kam, usw.

Wäre echt toll, wenn ihr mir hier ein wenig weiter helfen könntet, denn so wird es ein sehr pesönliches Geschenk.

Gruß

ferris

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 14.07.06 10:02

Hallo ferris76,
von links nach rechts siehst du die Kuppel der Kunstakademie, die Frauenkirche, den Schloßturm, die Kathedrale (Hofkirche) und die Semperoper.

In der Elbe spiegelt sich die Stadt, wie sie sich nach den Terrorangriffen von 1945 dargestellt hat. - Man sieht von den abgebildeten Gebäuden nur die Ruinen.
Zuletzt geändert von mfr am Fr 14.07.06 10:07, insgesamt 1-mal geändert.

ferris76
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14.07.06 08:34
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ferris76 » Fr 14.07.06 10:07

Hallo Münzenfreund,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Das hilft mir schon ein wenig weiter. Jetzt kann ich mir zu den Bauten noch ein paar zusätzliche Infos heraus suchen.

Wenn noch wer etwas zum Künstler hat (Beweggrund, etc.) wäre das echt toll.

Gruß

Ferris

Benutzeravatar
Mister Münze
Beiträge: 908
Registriert: Mi 23.03.05 11:59
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mister Münze » Fr 14.07.06 11:16

Hallo ferris76. Willkommen im Forum.
Zum Thema "10 Euro-Münze - 800 Jahre Dresden" gab es schon mal einen Thread im Forum. Hier ist der Link dazu:
http://www.numismatikforum.de/ftopic10885.html
Dort findest Du viele Informationen, offizielle Schriften und Bilder der Münze selbst. :wink:
Gruß
Mister Münze

Münzen, Münzen, überall Münzen!!!

Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und nicht den Wert. (Oscar Wilde)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast