10 Euro 50 Jahre Deutsche Bundesbank 2007

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Antworten
mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

10 Euro 50 Jahre Deutsche Bundesbank 2007

Beitrag von mfr » Mi 06.12.06 21:45

06.12.2006 Pressemitteilungen

Nr. 142/2006:
10-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Bundesbank“50 Jahre Deutsche Bundesbank
Die Bundesregierung beschloss heute, im August 2007 eine 10-Euro-Gedenkmünze „50 Jahre Deutsche Bundesbank“ herauszugeben.

Dazu erklärt das Bundesministerium der Finanzen:

Der Entwurf der Münze stammt von Frau Susanne Kraißer aus Bremen.

Die Bildseite zeigt auf der linken Seite einer Waage Objekte, die den monetären Teil der Wirtschaft symbolisieren (Geld, Währungsreserven) und auf der rechten Seite die reale Wirtschaft (Produktionsunternehmen, Banken). Über 50 Jahre hat die Bundesbank zum Ausgleich beider Teile und damit zum Wirtschaftswachstum beigetragen; dies hat die Künstlerin im Hintergrund mit dem fünf Jahrzehnte umfassenden Diagramm verdeutlicht.

Auf der Wertseite wurde das Diagrammelement wieder aufgenommen, wodurch eine gute Korrespondenz zur Bildseite hergestellt wird. Der Adler ist künstlerisch gut ausgearbeitet.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„PREISSTABILITÄT GEWÄHRLEISTEN ó“

Die Euro-Gedenkmünze soll aus Sterlingsilber (925er Silber) bestehen. Ihr Gewicht wird 18 Gramm betragen.

Es ist vorgesehen, die Gedenkmünze in Stempelglanz- und Spiegelglanzausführung von der Hamburgischen Münze prägen zu lassen und sie am 9. August 2007 gemeinsam mit einem Sonderpostwertzeichen zum Thema auszugeben.
Quelle: www.bundesfinanzministerium.de
Dateianhänge
50jahrebundesbank.jpg
10 Euro "50 Jahre Deutsche Bundesbank"

Sebastian D.
Moderator
Beiträge: 2092
Registriert: Di 27.04.04 16:39
Wohnort: Limburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian D. » Sa 23.12.06 15:32

Am 2. November 2006 entschied eine siebenköpfige Jury unter Vorsitz der
Hamburger Künstlerin Doris Waschk-Balz den Wettbewerb zur Gestaltung einer
10-Euro-Sondermünze für das Jahr 2007. Zu diesem einstufigen Wettbewerb
wurden 15 Künstlerinnen und Künstler eingeladen. Prämiiert und zur
Ausführung empfohlen wurde der Entwurf der aus Belzig stammenden Künstlerin Susanne Kraißer.

1. Preis - Susanne Kraißer, Belzig

Dem Künstler ist es gut gelungen, auf der Bildseite der Münze die Rolle der Deutschen Bundesbank im komplexen
Wirtschaftsgeschehen bildhaft, eingängig darzustellen und auf ihre wesentliche Aufgabe zu reduzieren. Auf der Waage unten finden sich auf der linken Seite Objekte, die den monetären Teil der Wirtschaft (Geld, Währungsreserven) symbolisieren, während auf der rechten Seite die reale Wirtschaft (Produktionsunternehmen, Banken) ebenfalls gegenständlich repräsentiert wird. Über 50 Jahre hat die Bundesbank zum Ausgleich beider Teile der Wirtschaft und damit zu ihrem Wachstum beigetragen; dies hat der Künstler im Hintergrund mit dem fünf Jahrzehnte umfassenden Diagramm verdeutlicht.
Auf der Wertseite hat der Künstler das Diagrammelement wieder aufgenommen, wodurch eine gute Korrespondenz zur Bildseite hergestellt wird. Der Adler ist würdevoll gestaltet und künstlerisch gut ausgearbeitet.

Randschrift: PREISSTABILITÄT GEWÄHRLEISTEN*

2. Preis - Antje Born, Halle

Der Entwurf überzeugt durch seine klare Formensprache. Mit wenigen plastisch differenziert ausgearbeiteten Bild- und Schriftelementen gliedert er das Rund der Münze ausgewogen und spannungsreich zugleich. Er versucht, sich dem komplexen Thema mit abstrakten und zeitgemäßen bildnerischen Mitteln anzunähern. Bild- und Wertseite harmonieren in ausgezeichneter Weise miteinander. Inhaltlich trifft er leider nicht den gesetzlichen Auftrag der Deutschen Bundesbank, dem entsprechend sie zuallererst Preisstabilität gewährleisten soll.
Die in den Mittelpunkt gestellt wirtschaftspolitische Zielsetzungen entspricht nicht dem Auftrag der Deutschen Bundesbank.

3. Preis - Jordi Regel, Berlin

Der Entwurf überzeugt durch seine dynamische Gestaltung, den hohen Abstraktionsgrad und die souveräne Raumaufteilung. Einzelne, wie tektonische Platten gegeneinander verschobenen Elemente, die dem Entwurf eine besondere haptische Qualität verleihen, werden durch einen steil nach oben weisenden Pfeil durchschnitten. Die Schrift ist Teil der Komposition. Damit wird ein Bezug zur Geschichte der Bank hergestellt, die so mit einer aufstrebenden, dynamischen Entwicklung in Verbindung gebracht wird.
Die Gestaltung des Adlers auf der Wertseite nimmt mit den einzelnen, plastisch herausgearbeiteten Elementen die klare künstlerische Handschrift der Bildseite auf. Dabei gelang das Hoheitssymbol der Bundesrepublik Deutschland jedoch wenig überzeugend, insbesondere die untere Hälfte des Adlers wirkt zu massiv und damit disproportioniert.

4. Preis - Victor Huster, Baden-Baden

Bild- und Wertseite bilden in künstlerisch eigenständiger Handschrift eine überzeugende Einheit. Flächen werden konsequent geteilt, gebrochen und neu zusammen gesetzt.
Eine münztypische Wertziffer 1 dominiert die Bildseite. Die übrigen Motive lassen zwar Anspielungen auf Geldthemen erahnen, ein konkreter Bezug zum Thema „50 Jahre Deutsche Bundesbank“ ist jedoch kaum zu erkennen. Eine gestalterische Verknüpfung der an sich spannungsvollen Schrift zum Bildmotiv fehlt. Dies gilt auch für die Wertseite, auf der die Darstellung des Adlers im Ganzen nicht überzeugt.
Insgesamt in seiner feinen differenzierten Reliefierung ein künstlerisch überzeugender Vorschlag für ein sehr komplexes Thema, der aber inhaltlich zu vage bleibt.

Quelle: http://www.bbr.bund.de

Gruß,

Sebastian
Dateianhänge
buba4.jpg
Platz 4
buba3.jpg
Platz 3
buba2.jpg
Platz 2
Aachener 12 Heller Münzen - 5 Euro Münzen - US State Quarter - 2 Euromünzen

***** WM2006 & WM2010 & BuLi 10/11 & 11/12 TIPPKÖNIG *****

Macht bei der Bundesliga Tipprunde mit!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste