10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Nationale Gedenk- und Sondermünzen

Moderator: Sebastian D.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Mo 18.04.11 17:16

Hi,
Ich besitze die 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn 2002.
Wollte nun fragen ob es ratsam wäre sie jetzt zu verkaufen oder noch zu warten.
Was meint ihr? wird der Wert der Münze noch Steigen?

Hier eine die in Ebay gestellt wurde (zu hoher preis wie ich finde)
http://cgi.ebay.de/10-Euro-Silber-Geden ... 0194183187

Mfg Manuel

Mario17
Beiträge: 305
Registriert: Mi 15.12.10 19:47
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von Mario17 » Mo 18.04.11 17:20

Besitzt du die Münze in Stempelglanz oder PP?

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Mo 18.04.11 17:34

Ganz ehrlich keine ahnung o.O Ich habe sie damals geschenkt bekommen (war kein Zertifikat oder so dabei)
Kann man den Unterschied erkennen?
Noch eine Frage wie siehts mit dem Silberpreis aus? wird der noch steigen oder denkt ihr der wird wieder sinken?
Meine wiegt 18 gramm wären umgerechnet doch 0.97 euro * 18

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Mo 18.04.11 17:38

Ganz ehrlich keine ahnung o.O Ich habe sie damals geschenkt bekommen (war kein Zertifikat oder so dabei)
Kann man den Unterschied erkennen?
Noch eine Frage wie siehts mit dem Silberpreis aus? wird der noch steigen oder denkt ihr der wird wieder sinken?
Meine wiegt 18 gramm

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Mo 18.04.11 17:39

sorry wegen dem doppel post
Zuletzt geändert von mcmanu2 am Mo 18.04.11 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von wsnieders » Mo 18.04.11 17:39

Du kannst ja mal ein ordentliches Foto von deiner Münze machen und das hier reinstellen.

Ob der Silberpreis weiter steigen oder wieder fallen wird, kann dir wohl keiner sagen. Das ist genau so eine Sache wie mit den Aktien, welche auch mal steigen und wieder fallen. Ich persönlich vermute aber, dass der Preis noch steigen wird - frag mich aber nicht, warum. ;)

Hier mal der aktuelle Silberwert deiner Münze:
[ externes Bild ]
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Mo 18.04.11 17:41

okay werd ich heute oder morgen mal machen ^^

okay ^^ danke :-D

Geht der Silberpreis nicht nach gramm bzw unze?

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von vMadai » Mo 18.04.11 17:49

Wie meinst du das? Der Wert der Münze bleibt derselbe, egal ob du in Gramm, Unzen, Kilogramm oder sonstwie wiegst.

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von wsnieders » Mo 18.04.11 17:51

Der Silberwert richtet sich nach dem Gewicht der Münze. Die 10 Euro Gedenkmünzen von 2002 bis 2010, wozu deine also auch gehört, haben ein Gewicht von 18 Gramm. Das Material besteht zu 92,5 Prozent aus Silber und zu 7,5 Prozent aus Kupfer. Somit ist in der Münze 16,65 Gramm Feinsilber enthalten.
Auf der folgenden Seite findest du den aktuellen Silberpreis in Dollar je Feinunze: http://www.finanzen.net/rohstoffe/silberpreis

In der Grafik im vorigen Post von mir ist stets der aktuelle Silberwert der Münze zu sehen, weil der Wert automatisch aus den aktuellen Silberpreis, dem Silbergehalt der Münze und den aktuellen Dollar-zu-Euro-Kurs berechnet wird. Die "Arbeitsgemeinschaft Edelmetalle" bietet diesen Service an, damit sich die Leute das lästige Umrechnen sparen können. ;)
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Mo 18.04.11 17:58

Achso okay ^^ Danke für die Infos und Links ^^

Super Danke für den Link ^^

Mfg
Manuel

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Di 19.04.11 07:47

Hier Die Bilder,

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

PP oder Spiegelglanz?

Mfg
Manuel
Zuletzt geändert von mcmanu2 am Di 19.04.11 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Di 19.04.11 07:49

vMadai hat geschrieben:Wie meinst du das? Der Wert der Münze bleibt derselbe, egal ob du in Gramm, Unzen, Kilogramm oder sonstwie wiegst.
Doch klar hängt es davon ab wieviel die Münze wiegt, ne 15 gramm Münze aus sterling Silber ist sicher weniger Wert als eine 40 gramm Münze ^^
Mfg
Manuel

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von Jules » Di 19.04.11 17:18

Den Begriff "polierte Platte" gibt es bei den deutschen 10€-Münzen nicht.
Die höchste (in diesem Falle die höhere, denn es gibt nur zwei) Prägequalität heißt hier Spiegelglanz.

Die andere Prägequalität ist nicht etwa Stempelglanz sondern die sogenannte Normalprägung.
Diese Münzen werden in Rollen an die Bundesbank geliefert und lose an die Sammler ausgegeben.

Bei der Münze "100 Jahre U-Bahn in Deutschland" in Spiegelglanz sind der Adler und das U-Bahn-Motiv matt, der Hintergrund ist spiegelnd.

Bei Deinen Fotos kann man die Prägequalität nicht erkennen, weil Du die Münze in dieser Plastikhülle fotografiert hast.
Ich tippe aber auf die Normalprägung. Die Münze in Spiegelglanz wurde in einer Kunststoffkapsel ausgeliefert, aus der sie vermutlich kein halbwegs vernünftiger Mensch entfernt hätte.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Benutzeravatar
mcmanu2
Beiträge: 248
Registriert: Do 16.12.10 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von mcmanu2 » Di 19.04.11 17:44

Doch gibt es schon ^^ http://www.briefmarkenschmid.de/product ... cts_id=254 PP hat nur 400.000 Stck. normal also Spiegelglanz 2.000.000 stck.
Hab auch einige andere mit Echtheitszertifikat und da steht PP.


Aber Danke für die Ganzen infos ^^
Hier noch ein Bild ohne Hülle.
[ externes Bild ]

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: 10 Euro Gedenkmünze 100 Jahre Ubahn

Beitrag von Jules » Di 19.04.11 18:26

Wenn Du es selbst nicht weißt, warum widersprichst Du dann, wenn ich es Dir erkläre?
Du kannst von mir aus glauben, was Du willst.

Deine Münze ist in Normalprägung, denn der Hintergrund ist nicht spiegelnd.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast