Hallo,
ich habe beim Aufräumen meine Münzsammlung aus Kindertagen gefunden + sortiert. Alles Bank Deutscher Länder 1948 (1 Pfennig) und 1949 (1, 10 + 50 Pfennig). Bei den 1948 ist einer ohne Prägeanstalt - kann es so etwas geben? Und ist die Kindersammlung aus dem Portemonaie überhaupt etwas wert???
1 Pfennig ohne Prägeanstalt
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der fehlende Prägebuchstabe ist eine Besonderheit, hier war der Prägestempel verschmutzt, sodass der Buchstabe nicht geprägt werden konnte. Warum gerade der Prägebuchstabe so oft betroffen ist, weiß ich leider auch nicht.
Sammlerwert haben die frühen Münzen schon (d.h. es wäre schade Du würdest sie zur LZB bringen). Viele Sammler haben die allerdings schon.
Gruß Dietemann
Sammlerwert haben die frühen Münzen schon (d.h. es wäre schade Du würdest sie zur LZB bringen). Viele Sammler haben die allerdings schon.
Gruß Dietemann
Ich glaube es liegt daran, dass es mehr auffällt wenn das Mzz. fehlt, als etwas anderes.Der fehlende Prägebuchstabe ist eine Besonderheit, hier war der Prägestempel verschmutzt, sodass der Buchstabe nicht geprägt werden konnte. Warum gerade der Prägebuchstabe so oft betroffen ist, weiß ich leider auch nicht.
Mein vorschlag: Erstmal beiseite legen, ab und zu mal anschauen und sich an schöne dinge errinnern. Die eigene "Kindersammlung" einfach wegzugeben finde ich zu schade.ist die Kindersammlung aus dem Portemonaie überhaupt etwas wert???
Gruß
Sol-Solo
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Oder die Münze ist so abgenutzt, dass der Buchstabe nicht mehr lesbar ist, oder die Münze hat an der Stelle einen Kratzer abbekommen.Dietemann hat geschrieben:Der fehlende Prägebuchstabe ist eine Besonderheit, hier war der Prägestempel verschmutzt, sodass der Buchstabe nicht geprägt werden konnte. Warum gerade der Prägebuchstabe so oft betroffen ist, weiß ich leider auch nicht.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag