Ist ein 5 mark stück von 1975 mit Buchstaben "F" w

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
fu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25.07.05 11:29
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ist ein 5 mark stück von 1975 mit Buchstaben "F" w

Beitrag von fu » Mo 25.07.05 11:34

Hallo zusammen!
Mir hat jemand erzählt ein 5 DM Stück von 1975 mit dem Buchstaben sei etwas Wert .Kann mir da vieleicht jemand was zu sagen????
Vielen Dank im voraus

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ist ein 5 mark stück von 1975 mit Buchstaben "F&quo

Beitrag von Wolle » Mo 25.07.05 17:25

fu hat geschrieben:Hallo zusammen!
Mir hat jemand erzählt ein 5 DM Stück von 1975 mit dem Buchstaben sei etwas Wert .Kann mir da vieleicht jemand was zu sagen????
Vielen Dank im voraus
Hallo @fu,

willkommen im Forum.

Ich geh´ mal davon aus, dass Du mit 1975 F die normale Umlaufmünze meinst und nicht die Gedenkmünze "Europäisches Denkmalschutzjahr".

Bei einer Auflage von über 75 Millionen für die Umlaufmünze ist diese in umlaufüblicher Erhaltung nur das Wert was draufsteht.

Um den Zustand der Münze zu bestimmen sollte man wenigstens ein gutes Foto haben.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mo 25.07.05 17:26

Auflage: 251.225.000 Stück
Katalogwert: 8€

Es gibt allerdings eine Fehlprägung von 1975 F auf der die Randschrift fehlt.
Desweiteren gibt es eine Motivprobe mit wechselnd breitem Randstab.

8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Mo 25.07.05 17:51

El Buitre hat geschrieben:Auflage: 251.225.000 Stück
Katalogwert: 8€

Es gibt allerdings eine Fehlprägung von 1975 F auf der die Randschrift fehlt.
Desweiteren gibt es eine Motivprobe mit wechselnd breitem Randstab.

8)
@El Buitre,

woher kommt die Auflagenzahl?? Das ist doch die komplette Auflagenzahl aller 4 Prägestätten und nicht nur der von Stuttgart, deren Wert hier angefragt wurde, oder??

Katalogpreise sollte man auch mit Vorsicht genießen. Man sollte nicht falsche Hoffnungen schüren, indem man die Katalogpreise einfach in den Raum stellt, ohne wenigstens den Zusatz zu bringen, was die Münze derzeit wert ist.
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Benutzeravatar
El Buitre
Beiträge: 696
Registriert: Mi 08.01.03 19:47
Wohnort: Müddersheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Buitre » Mo 25.07.05 17:59

Hi Wolle,

hast natürlich recht, die Auflagenzahl ist derer aller 4 Münzprägestätten.
Sicherlich wäre eine Anmerkung zu den Katalogpreisen für Laien förderlich, bin aber auch der Meinung das fast jeder heute weiß was Katalogpreise bedeuten.
8)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
A.Einstein

fu
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25.07.05 11:29
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von fu » Mo 25.07.05 20:55

ja ich denke das es die normale umlaufmünze ist da nichts von denkmalschutz drauf steht und die beschriftung an der seite ist auch vorhanden ist.
Vielen dank an alle!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste