diverse 5 DM, 10 DM und sonstige Münzen (war: Was sind dies)

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Ithildin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

diverse 5 DM, 10 DM und sonstige Münzen (war: Was sind dies)

Beitrag von Ithildin » Sa 27.08.05 19:38

Hallo ich habe bei meiner mama münzen gefunden und wollte mal wissen was diese wert sind

also
1 pfennig 1876
10 centimes 1963
10 pfennig 1912 a a
5mark 1979 j, deutsches archäologisches institut
5mark 1984 j, mendelssohn
5mark 1986 f, friedrich der grosse
5mark 1978 d, stresemann
5mark 1957 j
10mark 1994 a, widerstand

und dann noch irgendeine münze wo ich nicht genau weiß was es ist sie ist golden und drauf steht "lod ill rex a a 1915 hvngar bohen gal" und auf der anderen seite "franc 10s i d g avstriae imperator"

ja das wars...sind diese münzen überhaupt etwas wert?

Wechsler
Beiträge: 249
Registriert: Mi 03.08.05 23:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wechsler » Sa 27.08.05 22:02

Hallo,

"golden"
HUNGAR BOHEM GAL LOD ILL REX A A 1915
FRANC IOS I DG AUSTRIAE IMPERATOR
wahrscheinlich ein oesterreichischer Dukat, mit Jahreszahl 1915 handelt es sich um eine gängige Nachprägung ("Anlagemünze")
Goldwert (3,49 Gramm, Feingehalt 986 °/°°)

Die anderen Münzen haben wohl kaum einen "Sammlerwert", doch dazu werden vielleicht andere Leser etwas sagen.

Gruss

Wechsler

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste