Sondermünzen 5 / 10 DM: Wertliste?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
HomoSapiens
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16.09.05 12:36
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Sondermünzen 5 / 10 DM: Wertliste?

Beitrag von HomoSapiens » Fr 16.09.05 13:09

Hi.

Ich besitze einige dutzend Sondermünzen (5 DM bzw. 10 DM).
:D
In einigen anderen Beiträgen stand, dass der Wert dieser Münzen ungefähr so hoch ist wie das, was draufsteht.
Gibt es irgendwo im Internet eine Liste mit dem genauen Wert aller dieser Münzen?
:?: :?:
Danke für Hinweise!
HomoSapiens

Jens_S
Beiträge: 61
Registriert: Di 15.06.04 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Jens_S » Fr 16.09.05 18:51

Kauf Dir einfach im Bahnhofsbuchhandel ein Exemplar der Zeitschrift Münzen und Papiergeld oder ähnliches, da stehen die Preise drin, z.T. aber leicht überhöht.
Für neuere 5 DM-Gedenkmünzen würde ich mit ca. 4 Euro für Exemplare in PP und bei den 10ern mit ca. 8 Euro rechnen. Die jeweils älteren Exemplare bei den Zehnern bringen etwas, die ersten bei den 5er eine Menge mehr.
Man muß wählen, ob man der Stabilität des Goldes oder der Ehrenhaftigkeit und Intelligenz der Regierungen vertraut.
Bei allem Respekt vor diesen Herren – ich empfehle Gold. (Bernhard Shaw)

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » So 18.09.05 10:45

Hallo HomoSapiens,

was verstehst Du denn unter dem "genauen Wert"?
Sammlerwerte sind schließlich nicht gesetzlich festgelegt, und Katalogwerte unterscheiden sich auch, da es verschiedene Kataloge gibt.
Gemeinsam ist ihnen nur, daß sie üblicherweise, zumindest bei solcher Massenware, etwas höher liegen als Du realistischerweise beim Verkauf erwarten kannst.

Genau läßt sich nur sagen, daß die Landeszentralbanken für 10 DM exakt 5,11 € zahlen, damit ist eine untere Preisgrenze festgelegt. Wenn sie das nicht täten wäre der Preis der gängigen DM-Sonderprägungen schon lange deutlich unter den Nominalwert gesunken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste