BRD Münzen aus Erbschaft - über 3000,- Euro Nominalwert

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
bernjul
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.08.06 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

BRD Münzen aus Erbschaft - über 3000,- Euro Nominalwert

Beitrag von bernjul » Mo 28.08.06 13:35

Ich habe aus einer Erbschaft ein Sammlung mit DM Münzen. Ich selbst habe wenig bis überhaupt keine Ahnung von Münzen und möchte mich auch nicht in die Numismatik einarbeiten. Ich weiß das es ein paar wertvollere Münzen gibt (1958 J, germanisches Museum etc.) und soweit ich das beurteilen kann sind keine wertvollen Münzen dabei. Es handelt sich um eine Menge 5 DM Silberadler, die meisten unsortiert, aber auch eine komplette Sammlung ohne 1958 J. Dann gibt es 5 DM Gedenkmünzen, 10 DM Gedenkmünzen (z.B. Olympiade) und dann noch 1,2,5,10 Pfennige, 1 und 2 DM Stücke. Alles ist durcheinander. Nichts sortiert oder vollständig bis auf die Sammlung 5 DM und eine Sammlung 1 DM Stücke.

Meine Frage: Bringe ich das ganze einfach zur Zentralbank oder kann ich dafür etwas mehr als den Nominalwert bekommen?

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 28.08.06 14:14

für die Silberadler gibt es etwas mehr als Nominal,
der Rest ist wert was draufsteht - es sei denn die
Stücke sind überdurchschnittlich gut erhalten...

Gruss
Daniel

bernjul
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28.08.06 12:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von bernjul » Mo 28.08.06 14:26

Danke für deine Antwort! Das erspart mir eine Menge Recherchen...
Wieviel könnte ich für die Silberadler prozentual denn mehr bekommen, z.B. bei Ebay? Ist ja die Frage ob es sich überhaupt noch lohnt wenn ich auch noch die Ebay Gebühren bezahlen muss.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 28.08.06 15:17

Das hängt sehr vom Zustand ab!
Mach doch mal ein paar Bilder oder schau bei eBay nach ...
Es gibt auch ein paar Jahrgänge die etwas teurer sind.

Gruss
Daniel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Seltsame Erbschaft Sammlung an Münzen aus dem 3. Reich
    von Act007 » » in Deutsches Reich
    21 Antworten
    2127 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Act007
  • (Geplanter Verkauf einer) Münzsammlung aus einer Erbschaft
    von ChristianM. » » in Sonstiges
    6 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Hilfe 2 Euro Münzen
    von SonyTekily » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    1303 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Nicht Regelkonformen Euro Münzen
    von Pepco 1 » » in Euro-Münzen
    3 Antworten
    461 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast