Rollen. Ab wann? Und was mit NGC machen?

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rollen. Ab wann? Und was mit NGC machen?

Beitrag von Rico » Sa 07.10.06 17:40

Hallo Forum,

Frage1: Gab es in den 50`er Jahren schon 1 DM Rollen, so wie wir sie heute kennen? Wenn ja, hat jemand von euch so eine "Original" Rolle? Wurde damals überhaupt schon "rolliert"?

Frage2: `Habe mir ein paar NGC gegradete Münzen gekauft - 1DM Stücke, was sonst.. :-) 54 F in MS61 zB. Jetzt sind die ja in so tollen Kunststoffverpackungen drin. Sieht ja nicht schlecht aus. Meine Sammlung besteht aber aus Alben in denen die Münzen in Rähmchen gelagert sind. Hmmmm... Was würdet ihr tun? Ein Loch in der Sammlung bleibt, sollte ich die Münzen in der Verpackung lassen. Löcher mag ich aber nicht...
Jetzt bitte nicht ala: Das wusstest Du doch vorher schon...

Benutzeravatar
Wolle
Beiträge: 1930
Registriert: Sa 27.04.02 17:59
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Wolle » Sa 07.10.06 18:27

Hallo Rico,

lange nichts von Dir gelesen.

Zu Frage 1. Ja, da wurde schon rolliert. Nein ich habe leider keine.

Zu Frage 2. Wenn Du die Münzen nicht wieder verkaufen möchtest, dann knack die Hülle. Oder Du wartest mal ab, ob Du die Münzlein nicht in ähnlicher Erhaltung ohne Plastik bekommst. :wink:
Schöne Grüße
Wolle

Meine Tauschlisten, immer aktuell:
[url=http://www.numismatikforum.de/ftopic4528.html]DM/Euro Liste[/url] - [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic8208.html#69002]Goldeuros gesucht[/url]

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » Sa 07.10.06 18:48

Was so eine "Original" Rolle von zB. 54 D kosten würde, würde mich schon interessieren. Gabs da im Netz überhaupt schon mal Auktionen davon? Mir ist zumindest keine bekannt. Künker o.ä.?

Zu NGC: Da fällt mir ein, ich könnte ja auch auf komplett NGC umschwenken... 8)

Rico
Beiträge: 133
Registriert: Sa 12.07.03 16:10
Wohnort: Schwäbisch Hall
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rico » So 08.10.06 03:13

Da gab ich vorhin eine etwas knappe Antwort wie ich meine. Aber wie heisst es so schön: Selbst und Ständig... Die Steuer war mal wieder dran... :?

@wolle: Freut mich dass du mich trotz der "langen" Zeit nicht vergessen hast. Schön so etwas zu lesen.
Hast Du eventuell Bilder von solch einer Rolle zur Verfügung?

Mit den NGC gegradeten Münzen ist das wohl so eine Sache: Ich will keines von meinen 1 DM Stücken verkaufen. Auch in Zukunft nicht. Darunter fallen auch diese Stücke. Schließlich sind über 95% meiner Sammlung besser als bankfrisch -mindestens das- erhalten. Da geht also noch was... :D
Diese Münzen habe ich nicht über eBay gekauft. Imho sind solche Münzen über eBay auch gar nicht -zumindest ohne Garantie, und NGC stellt so etwas für mich dar- zu erhalten. Die würden dann ja "Superstempelglanz" genannt werden. Ihr wisst was ich meine...
`Werde die Münzen wohl in der Kunststoffhülle belassen; auch alleine deswegen um den Kids später mal [heuchel] die Sache einfacher zu gestalten...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste