1 Pfennig, 2 Pfennig um/m, 5 Pfennig/ 10Pfennig

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
MeisteR GlanZ
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.12.06 22:17
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

1 Pfennig, 2 Pfennig um/m, 5 Pfennig/ 10Pfennig

Beitrag von MeisteR GlanZ » Do 07.12.06 22:42

So ich bin neu hier und sammle schon lange Münzen (alle Sorten von Gedenkmünzen + Euros) und jetzt möchte ich anfangen mir nach und nach die gesamten BRD Münzen zuzulegen. Leider unterscheiden sich die verschiedenen Stückzahlen von den einzelnen Münzen, daher habe ich mal angefangen die 1 Pfennig aufzuführen. (2,5 und 10 Pfennig folgen noch...)... also wenn ihr einen Fehler finden sollten, bzw. meint es sei richtig, gebt mir bitte Bescheid.

1Pfennig...
http://i16.tinypic.com/2crlxdk.jpg

2Pfennig (unmagnetisch)...
Link folgt bald... :)

2Pfennig (magnetisch)...
Link folgt bald... :roll:

5Pfennig...
Link folgt bald... :lol:

10Pfennig...
Link folgt bald... 8)

... DANKE!... :D

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 07.12.06 23:12

Hallo MeisteR GlanZ,
du könntest auch einfach meine Liste benutzen - dann brauchst du nicht alles abtippen. ;)

http://www.muenzenfreund.net/auflagen_brd.html

MeisteR GlanZ
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.12.06 22:17
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeisteR GlanZ » Fr 08.12.06 16:17

ja schon aber manche Münzen unterscheiden dich auch da, von dem was ich wanderns finde... zum Beipsiel 2 Pfennig 1968 J aus Bronze (unmagnetisch) gibt es die oder nicht?! Bei dir in der Liste gibt es die nämlich nicht. Aber in einem kleinen Heft was ich habe (Wetten dass, in ihrem Geldbeutel verborgene Schätze schlumnmern!) sagen die, dass es diese Münze gibt, sowohl in der Ausfürhung Bronze als auch Eisen. Davon gibt es noch ein paar andere Unterschiede...

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.12.06 16:26

2 Pfennig 1968 J in Bronze ist keine reguläre Prägung sondern eine Fehlprägung auf einem ausländischen Schrötling. Davon gibt es genau ein einziges Exemplar.
Mir ist von diesem Stück allerdings kein Handeslsvorkommen bekannt. Böse Zungen behaupten, es handele sich dabei nur um einen Tipfehler, der von Katalogautor zu Katalogautor weitergegeben wurde.

Besagten Wetten daß....-Katalog kannst du übrigens getrost der Wertstoffsammlung zuführen ;) der taugt nix. :roll:

MeisteR GlanZ
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.12.06 22:17
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeisteR GlanZ » Fr 08.12.06 16:40

gibt es doch soviele?!^^ dann werd ich bestimmt einen (von einem =P) abbekommen. Naja deshalb hast sie dann wohl auch nicht in der Liste.
...
Weißt du zufällig auswendig wie viele Münzen es von jeder Münze der BRD gab?!
...
Schön ausgedrückt :) .. "getrost der Wertstoffsammlung zuführen"^^

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 08.12.06 17:05

Auswendig nicht... aber die Auflagen stehen alle in der Liste.

MeisteR GlanZ
Beiträge: 4
Registriert: Do 07.12.06 22:17
Wohnort: Delmenhorst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MeisteR GlanZ » Fr 12.01.07 21:39

http://cgi.ebay.de/2-PFENNIG-SAMMLUNG-1 ... dZViewItem

(Es geht nur um die Münze "1968 J unmag.")

Ich dachte es gibt nur ein Stück davon?! Anscheind gibt es ja dann wohl mehrere, ist wohl kaum so, dass es das einzige ist. Wenn es so wenig nur gibt, dann müsste die Auktion ja in die Höhe gehen, wie nichts gutes. Oder habe ich etwas falsch verstanden. Denn in ihrer Liste ist diese Münze nicht vorhanden.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 14.01.07 13:34

@meisteR glanZ

schon mal an Fälschung gedacht - davon wimmelt es bei eBay bis zum Erbrechen :mad:

Es ist schon seltsam, daß der Anbieter ausgerechnet das besagte Stück nicht gesondert abbildet (auch, wenn es optisch nichts bringen würde).

Abgesehen davon wäre er schön blöd, eine Rarität ersten Ranges bei eBay verhökern zu wollen - so etwas gehört in eine normale (nicht online) Auktion, wo dann auch entsprechende Preise zu erwarten sind, die die vor Ort prüfbare Rarität rechtfertigen und nicht nur läppische eBay-Erträge für "dire Katze aus dem Sack".

--- Lieber Gott - erhalte mir bitte meine treuen blauen Augen --- :roll:

petzlaff

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 19.01.07 11:59

Muenzenfreund hat geschrieben:Der Anbieter schreibt doch lediglich, daß die Münze unmagnetisch sein. Das ist sogar korrekt, ich habe jedenfalls noch kein magnetisches Geld gesehen. Das würde ja sonst andere Münzen aus ferromagnetischem Material anziehen und das wäre sehr unpraktisch.

Ob diese Gummi-Formulierung nun aus Unwissenheit oder Betrugsabsicht gewählt wurde, lasse ich mal dahingestellt. Ein paar Dumme sind ja wieder darauf angesprungen.
Sorry, aber das ist doch wohl absoluter Quatsch - natürlich gibt es magnetische und unmagnetische Prägungen, und das aus aller Herren Länder. Selbst in Deutschland waren sogar die alten 2DM Politiker-Stücke magnetisch (Der verwendete Werkstoff für die Herstellung der Schrötlinge hieß übrigens "Magnimat"). Bei uns wurde magnetisches Geld eingeführt, um den Gebrauch von Fälschungen in Münzautomaten zu unterbinden (sic!).

Der Magnetismus dieser Stücke ist mit handelsüblichen Magneten für den Hausgebrauch kaum nachzuweisen - physikalisch gesehen aber ist "Magnetismus" mehr als das, was man als Laie mit laienhaftem Werkzeug erkennen kann.

BRD-2-Pfennige sind übrigens mit Laien-Werkzeugen der magnetischen oder unmagnetischen Fraktion eindeutig zuzuordnen. Da besteht der Münzkern ab 1967 unter dem "Kupfer"bezug aus Stahl, und der ist "richtig" magnetisch ....

petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wiedenbrück 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    544 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münzronde 1 Pfennig?
    von Chippi » » in Deutsches Reich
    3 Antworten
    406 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mittelalterlicher Pfennig
    von Spatenpaulus » » in Mittelalter
    4 Antworten
    338 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Würzburg Pfennig
    von züglete » » in Mittelalter
    1 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste