5 Pfennig, und ne Menge Verwirrung

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
DamianCz
Beiträge: 16
Registriert: So 07.01.07 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 Pfennig, und ne Menge Verwirrung

Beitrag von DamianCz » So 07.01.07 19:50

Hi Leute

Erst mal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr.
Bin neu hier. Hab mich entschieden ins "Gewärbe" ;-) einzusteigen, Schwerpunkt meines neuen Hobbys, BRD-KMS ab 1974 mit dem mir (<- Jahrgang '84 ;-) ) bekannten 5 DM Stück (korregiert mich wenn ich falsch liege, bin halt neu und noch etwas unerfahren) . Beim durchstöbern unserer Münzdose bin ich auf ein 5 Pfennig Stück von 1996 gestoßen welcher 2 verschiedene Farben aufweißt. Zahl: Kupfer, Eichenblatt: Messing. Ist das was besonderes?

Falls ein es einen Beitrag mit dem Thema gibt, bitte ich dies zu entschuldigen ^^°

freue mich über jede Antwort, die Licht ins Dunkle bringt

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 07.01.07 20:28

Ich denke eher nicht, aber stell doch mal ein Foto ein. Dann lässt sich das besser beurteilen.

P.S.: Herzlich willkommen im Forum! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 07.01.07 20:31

Die Münze lag wohl lange Zeit unberührt auf einer ebenen Unterlage. Dadurch war die eine Seite der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt und die andere nicht.

DamianCz
Beiträge: 16
Registriert: So 07.01.07 19:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von DamianCz » So 14.01.07 18:49

Hi

also nen Foto machen und es hier reinstellen würd ich gern, leider habe ich im moment nicht die Möglichkeit, aber bei genauem betrachten der Münze würde ich dem Muenzenfreund sogar Recht geben.

Thx

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Pfennig of Warburg?
    von trump » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Nikino
  • 4 Heller? 4 Pfennig?
    von mefeu#münzen » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    798 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mefeu#münzen
  • ein unbekannter Pfennig
    von moneta argentea » » in Mittelalter
    5 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von moneta argentea
  • Pfennig Köln?
    von 3Dukaten » » in Altdeutschland
    7 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Tannenberg
  • einseitiger Pfennig
    von Silbersucher » » in Deutsches Mittelalter
    2 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste