Deutsche Sondermünzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Deutsche Sondermünzen

Beitrag von Westfale » Sa 10.02.07 16:36

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Ausgabepreisen der DM Sondermünzen und leider noch keine Antwort durch die Suchfunktion gefunden.

Also die 10 € Sondermünzen in Stempelglanz gibt es ja zum Nennwert bei jeder Bank und die PP Prägungen für 15 € bei der offiziellen Ausgabestelle.

Jetzt hätte ich gerne gewusst, für welchen Preis die 5 und 10 DM Stücke in PP ausgegeben wurden.

Vielen Dank im Voraus!

mr1-29
Beiträge: 21
Registriert: Mo 06.02.06 10:04
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von mr1-29 » Di 27.02.07 22:13

Ich habe mal was von 20 DM für die PP-Ausgaben der Zehner gehört, wobei das aber keine gesicherte Information ist. Von daher würde mich die Frage auch interessieren!

Gruß, M.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 22.03.07 00:49

Viel kann ich auch nicht beitragen.
Hier Auszüge unterschiedlicher Preislisten
März 1997 GSM Freiburg 10 DM melanchton 39,80 DM
4/96 Schulz Freiberg/N 10 DM Röntgen 23,- DM,
1996 Gretler Worms 10 DM Adolf Kolping 30 DM
Nov. 1991 Kreissparkasse Backnang 10 DM Deutscher Orden 40,- DM

20 DM kann also durchaus sein

Wenn jemand an den Preislisten Interesse hat, bitte pn

Alles Gute, Dietemann

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Do 22.03.07 08:31

Die offiziellen Ausgabepreise waren (zumindest für die letzten zwanzig Jahre oder so, ob's davor mal anders war weiß ich nicht) immer das Doppelte des Nennwerts für die PP-Ausgabe, also 10,- DM für die Fünfer, 20,- DM für die Zehner.

Händler haben natürlich mehr genommen, die wollten ja auch von was leben.


Gruß,
Torfstecher

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10.02.07 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Westfale » Sa 28.04.07 10:33

Vielen Dank an alle!!

Gruß
Westfale

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast