Silbernes 2 Pfennig Stück

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silbernes 2 Pfennig Stück

Beitrag von 2360lexus » Mo 12.03.07 20:53

Hallo,bräuchte mal eure Hilfe.Und zwar habe ich ein 2 Pfennigstück von 1981 das silberfarben ist.Nun meine Frage wie sowas kommen kann.Es ist magnetisch.
Danke schon mal im vorraus!!
Dateianhänge
2 pfennig.jpg
2 pfennig 001.jpg

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Mo 12.03.07 21:56

Hallo,

diese Münzen bestehen ja normalerweise aus kupferplattiertem Stahl.
Bei Deinem Stück ist anscheinend die Kupferschicht entfernt worden, so daß nur der Eisenkern übriggeblieben ist.
Wenn Du eine genaue Waage hast, müßtest Du feststellen können, daß die Münze daher deutlich unter dem Normalgewicht von 2,9g liegt.

Die Frage ist nur, wie man es anstellt, das edlere Kupfer aufzulösen und dabei das unedlere Eisen weitgehend intakt zu lassen. Aber das ist durchaus möglich, z.B. mit konzentrierter Salpetersäure: Kupfer löst sich, das Eisen dagegen wird durch eine dünne Oxidschicht passiviert, die unter diesen Bedingungen nicht von der Säure angegriffen wird.
(In verdünnter Salpetersäure, also in Gegenwart von Wasser, würde sich dagegen das Eisen bevorzugt auflösen.)


Gruß,
Torfstecher

Phreak
Beiträge: 10
Registriert: Sa 10.03.07 11:53
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Phreak » Mo 12.03.07 22:08

Ich glaube das geht auch mit anderen Säuren ganz gut...welche die nicht so a) schwierig zu beschaffen und b) nicht so teuer sind ^^

2360lexus
Beiträge: 133
Registriert: Mo 06.03.06 11:07
Wohnort: Neumünster,S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von 2360lexus » Mo 12.03.07 22:36

Danke für die schnelle Hilfe :lol:
Habe die Münze gewogen,und stimmt sie wiegt 2,4 Gramm.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Di 13.03.07 01:29

Hallo Phreak,

Du brauchst für den Effekt keine rauchende, wirklich wasserfreie Salpetersäure, "normale" konzentrierte HNO3 reicht aus, und die ist ziemlich billig.

Insofern war "in Anwesenheit von Wasser" nicht ganz richtig ausgedrückt. In stärker verdünnter Lösung fällt aber die oxidierende Wirkung weg, so daß sich Kupfer nicht mehr löst, Eisen dagegen schon.

Ich will ja auch nicht behaupten, daß dies die einzige Möglichkeit ist, die Kupferschicht zu entfernen, aber simple Möglichkeiten wie Salzsäure werden nicht funktionieren, da sich das Kupfer, zumindest in Abwesenheit von Oxidationsmitteln, nicht löst. Und einige Tage in einer starken Säure bei Anwesenheit von Luftsauerstoff werden zwar das Kupfer allmählich kleinkriegen, aber dem Eisen erst recht nicht gut bekommen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste