2 mark 1951

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
autorene
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.06.04 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 mark 1951

Beitrag von autorene » Fr 22.06.07 11:05

Hallo, mal ne Frage in die Runde:

Wie ist der Werterhalt bei o.g. Münzen zu beurteilen, war letztens ganz erschrocken als ich feststellen musste das ich im laufe von 8 Jahren so ziemlich genau 48 Stück gesammelt habe (davon 9 "G") alle so ss bis vz.

steigen die noch im Preis oder werden die über Kurz oder lang fallen da es ja die DM nicht mehr gibt und auch irgendwie ein allg. Preisverfall zu beobachten ist.

Habe leider von der Materie wenig Plan und habe die nur gesammelt weil sie mir optisch gut gefallen (macke halt).

mfg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 22.06.07 12:30

Hallo,
in den letzten Jahren sind die Preise für gängige DM-Münzen generell gefallen.
Ich habe vor 6 Jahren für den 2 DM-Satz von 1951 in ss-vz 400 DM bezahlt. Heute bekäme ich ihn ab 100 €. Was die Zukunft bringt, weiß keiner, einen Grund für steigende Preise sehe ich aber nicht. Derzeit werden eher Sammlungen aufgelöst als angelegt. Du gehörst mit 48 Stück ja selber zu den Hortern die irgendwann ihr Material auf den Markt schmeißen werden. ;)
Aber wer soll die alle kaufen ?

Benutzeravatar
autorene
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.06.04 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von autorene » Fr 22.06.07 14:54

gute frage, der nachwuchs am hobby gehtz langsam aus. kann ja soviel horten bis die preise steigen mangels masse, aber da bin ich sicher zuerst bettelarm bevor sowas passiert, hat jemand interesse dran?

PS: denke - auch aus eigener Erfahrung das die bei ebay angebotenen münzen zu 90% weiterverkauft werde weil sie einen schlechten zustand aufweisen( deshalb sicher auch die niedrigen preise knapp über 20 Euro), nur die wenigen wirklich guten exemplare landen in irgendwelchen sammlungen. D.h. das auf kurz oder lang immer die gleichen Münzen angeboten werde (ist mich auch schon passiert das ich eine Münze gekauft habe die ich selber erst verkauft habe.( erkannt an einem sehr markanten kratzer!) Werfe die gekauften Stück auch wieder auf dem Markt wenn der Zustand nicht passt, d.h. sie Randfehler haben oder irgendwie anderweitig beschädigt oder gar noch poliert worden sind.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mi 27.06.07 09:30

Der Münzhandel hat über Jahrzehnte die Mär von raren Stücken gepflegt,
schliesslich lebt(e) man davon.
Seit es ebay gibt ist öffentlich geworden, welche Stücke wirklich selten sind
und von welchen es mehr als genug gibt.

Die DM-Münzen gehören eher zu letzteren :-)

Jeder ernsthafte Sammler - der schon einige Zeit dabei ist - hat die Stücke,
tauscht allenfalls gegen bessere Erhaltungen aus. Und es werden mehr Sammlungen
vererbt/aufgelöst als neue angelegt. Also wohin könnte sich
das entwickeln ?
Meine Glaskugel sagt: Sehr gute Erhaltungen bleiben stabil, alles andere
wird noch preiswerter werden...

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
autorene
Beiträge: 15
Registriert: Di 29.06.04 21:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von autorene » So 08.07.07 20:38

danke, sehr aufschlussreich

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste