Zur Diskussion gestellt

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Zur Diskussion gestellt

Beitrag von petzlaff » Sa 01.12.07 10:58

Liebe Freunde,

ich mache mir so meine Gedanken über folgende, wahrscheinlich völlig nebensächliche, aber nichtsdestotrotz aus meiner Sicht interessante Fragestellung:

Nach der "Wiedervereinigung" wurde auf Briefmarken die bisherige Landesbezeichnung "Deutsche Bundespost" in "Deutschland" umgewandelt, während auf Münzen weiterhin die Bezeichnung "Bundesrepublik Deutschland" beibehalten wurde.

Mir ist bekannt, dass Briefmarkenausgaben nicht per Gesetz, sondern durch das zuständige Bundesministerium im Entwurf abgesegnet werden, also nicht einer "Willkür" der Post unterliegen. Münzen werden natürlich per Gesetz emittiert.

Beide Autorisierungen entspringen aber jeweils derselben hoheitlichen Instanz, nämlich der Bundesregierung.

Welche plausible Erklärung fällt euch dafür ein, dass auf Briefmarken nicht die laut Grundgesetz vorgeschriebene Hoheitsbezeichnung "Bundesrepublik Deutschland" wie auf Münzen verwendet wird? Immerhin war auch vor der Wende, als die Post noch eine 100prozentige Bundesbehörde war dieser Unterschied vorhanden.

Zu den Zeiten der "Bank Deutscher Länder" trugen die Briefmarken die Herkunftsbezeichnung "Deutsche Post" - das hat ja damals noch Sinn gemacht, da es keine volle Souveränität des westdeutschen Staates gab und vieles in alliierter Verantwortung lag (unter anderem die Vergabe von autorisierten Dienstleistungen wie Finanzen und Postwesen).

Ich bin mal gespannt auf eure Meinungen, am besten mit Quellangaben, die eure Thesen stützen würden. Aber auch Spekulationen können durchaus interessant sein.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

b2933
Beiträge: 233
Registriert: Sa 08.01.05 01:33
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von b2933 » Sa 01.12.07 11:25

Pragmatische Vermutung - auf Briefmarken ist zuwenig Platz für "Bundesrepublik Deutschland".
Gruß aus München
Sebastian

Ständig aktuelle Such- und Tauschlisten auf meiner Homepage unter www.b2933.de

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 01.12.07 15:18

Hallo Petzlaff!

Ist ünrigens in Österreich auch so: Österreich auf den aktuelle Briefmarken und die Euro-Münzen kennt ihr eh.
Obwohl die Münzen manachmal kleiner sind als so manche Briefmarke (bis auf mache Silberbatzen, da hätte ja "Krieg und Frieden" drauf Platz :D )

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Sa 01.12.07 17:26

Hallo zusammen,
könnte das vielleicht mit der Privatisierung der Post zutun haben?
Denn ich denke das genug platz für 'Bundesrepublik Deutschland' auf den Marken ist. Muss man halt in das Design einfügen oder übers Eck am Rand entlang.
Aber ich bin auch offen für andere (evtl. bessere) Ideen.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zur Diskussion gestellt

Beitrag von Huehnerbla » Di 18.12.07 16:24

petzlaff hat geschrieben: Welche plausible Erklärung fällt euch dafür ein, dass auf Briefmarken nicht die laut Grundgesetz vorgeschriebene Hoheitsbezeichnung "Bundesrepublik Deutschland" wie auf Münzen verwendet wird? Immerhin war auch vor der Wende, als die Post noch eine 100prozentige Bundesbehörde war dieser Unterschied vorhanden.
Als die Deutsche Bundespost im Rahmen der Postreform 1 von einer Behörde zu einem privatrechlichen Unternehmen umgestaltet wurde, hat das Bundesministerium für das Post- und Fernmeldewesen verfügt, dass auf den Briefmarken nur Deutschland stehen soll. Hintergrund war, dass die Aufschrift Bundesrepublik Deutschland suggeriert hätte, die Deutsche Bundespost - Postdienst (später dann Deutsche Post AG) sei weiterhin eine Bundesbehörde. Nach Auflösung des Bundesministeriums für das Post- und Fernmeldewesen wurde dann das Postgesetz geschaffen. Hier regelt der §43 (1) den Aufdruck:
Die Befugnis, Postwertzeichen mit dem Aufdruck "Deutschland" auszugeben und
für ungültig zu erklären, ist dem Bundesministerium der Finanzen vorbehalten. Die
bildliche Wiedergabe solcher Postwertzeichen ist unzulässig, wenn sie geeignet ist,
Verwechslungen mit dem wiedergegebenen Postwertzeichen hervorzurufen.
Zuletzt geändert von Huehnerbla am Di 18.12.07 20:26, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von usen » Di 18.12.07 18:24

Da lag ich ja gut mit meinen Gedanken. :lol:
@Huehnerbla: Vielen Dank für die Auflösung!

MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diskussion: Folles oder Halbfolles oder nichts davon
    von Wurzel » » in Byzanz
    6 Antworten
    725 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste