Abarten? Teil II.

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
margretuerhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11.02.08 09:48
Wohnort: Remscheid Lennep
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Abarten? Teil II.

Beitrag von margretuerhard » Di 12.02.08 10:07

Erstmal heißen Dank für den Tipp,
Vermute aber die Bilder des ersten Versuchs waren zu groß :mad: Jetzt
nochmal... :oops: noch kleiner ??
Zweite kommt nicht ´rüber, -demnächst..
Dateianhänge
Numismatik 001.jpg

margretuerhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11.02.08 09:48
Wohnort: Remscheid Lennep
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von margretuerhard » Di 12.02.08 13:31

noch ein Anlauf...
TATSÄCHLICH -geht- :wink: 1949 ist: "J"- Käfer und geplatztes Korn
1948 ohne (?) MZZ und nur 8 Körner rechts
:idea: :angel:
Dateianhänge
Camcorder 019.jpg
Camcorder 020.jpg
Camcorder 021.jpg
Camcorder 022.jpg

Benutzeravatar
navada
Beiträge: 91
Registriert: Do 16.02.06 00:43
Wohnort: Lüneburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von navada » Mi 20.02.08 01:28

Hallo margretuerhard,
ich finde die 1948er Münze sehr interessant. Derartige Variationen, resultierend aus Stempelabnutzung, sind von den 1948er zuweilen zu finden, da sie damals unter großen Zeitdruck geprägt wurden.

Gehört die Rückseite (Camcorder 022) wirklich zur Vorderseite (Numismatik 001)?? An Hand der Vorderseite würde ich nämlich eindeutig Karlsruhe (G) sagen, an Hand der Rückseite eindeutig Hamburg (J). 8O

Wenn Du eine Münze 1948G haben solltest, vergleiche mal die Wölbung der großen Wertziffer beider Münzen. Ausschließlich die Einser von Karlsruhe sehen wie aufgeblasen aus...
Und auf Hamburg komme ich aufgrund des sehr engen Abstands der 48 in der Jahreszahl (verbunden mit der dickeren 8.). Die gibt es eigentlich auch nur bei 1948J (in einer Teilauflage).

Die Kornkäfer in der 1949J sind meiner Meinung nach keine. Eher scheint es mir, dass sich dort beim Schweißen einige Metallfunken auf der Münze materialisiert haben. Also ein nachträglicher Effekt, der mit der eigentlichen Prägung nichts zu tun hatte.

Schöne Grüße,
/nav

hmmm... die 1948er macht mich schon sehr nachdenklich.... :roll:
sehr schön ist mir am liebsten!

margretuerhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11.02.08 09:48
Wohnort: Remscheid Lennep
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von margretuerhard » Mi 20.02.08 06:08

Hallo, und danke für das Interesse!
Habe soeben kontrolliert, ist richtig (Numis.1 ist mit Camc.22 + 19 identisch)
Beste Grüße, erhard !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Echt? Teil 1
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    306 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Echt? Teil 2
    von Gorme » » in Römer
    1 Antworten
    242 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 1
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    1 Antworten
    684 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Mal wieder eine Bestimmungshilfe gesucht Teil 2
    von mcieluch » » in Kreuzfahrer
    3 Antworten
    989 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste