5/10 DM Gedenkmünzen

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

5/10 DM Gedenkmünzen

Beitrag von klosterschueler » Di 12.02.08 22:35

Liebe Deutschland-Kenner!

Ganz untypische Frage für mich, ich hoffe, ihr verzeiht.
Ein Bekannter hat mir aus einer Verlassenschlaft ein paar scheußlich erhaltene silberne 5- und 10-DM Münzen unter die Nase gehalten. Wird für ein feines Abendessen reichen.
Wie veräußert man die am besten?
Landesbank zum Nominal oder Silber nach Gewicht verscherbeln?

Dank euch herzlichst
Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Mi 13.02.08 19:51

...entweder umtauschen in € oder
Du behältst sie solange, bis alle anderen sie umgetauscht haben und die Deinen die letzteren wären ... ob Du aber solange auf das feine Abendessen warten möchtest ???
Ich hatte dieses Zeug auch angehäuft ... 12 kg hab ich zur Bank gebracht - die haben mir dann Scheine dafür gegeben ... wo ich doch gar keine Scheine sammle!
Gruß, heripo
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 13.02.08 20:06

Hallo Heripo!

Vielen Dank für die Infos.
Wie gesagt, sind nicht meine sondern gehören einem Freund, der die Wohnung eines verstorbenen Bekannten aufgelöst hat, sind nur eine Hand voll. Auch die Erhaltung ist grausam, weil in Blechkisterl lose aufbewahrt.
Nehme an, dass mich die österreichische Bank auslacht.
Wo ist denn in Stg eine LZB? Werde die beim nächsten Besuch 'entsilbern'.

Mit meinen Münzerln mach ich sowas natürlich NICHT.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

heripo
Beiträge: 1518
Registriert: Fr 26.04.02 15:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heripo » Do 14.02.08 16:32

die LZB in Stuttgart ( für Dein Navi )
Marstallstraße 3 in 70173 Stuttgart ( das ist ziemlich zentral)
____________________________________
Meiner Fähigkeiten bin ich mir durchaus bewußt - leider überwiegen aber immer noch die Unfähigkeiten !

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 14.02.08 19:03

Hallo Heripo!

Danke, dort werd ich hinfinden.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

margretuerhard
Beiträge: 41
Registriert: Mo 11.02.08 09:48
Wohnort: Remscheid Lennep
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

5 / 10 DM Münzen

Beitrag von margretuerhard » Mo 18.02.08 08:45

Hallo Klosterschüler,
Frage noch, um welche Münzen handelt es sich, Silber- Magnimat- Gedenk- oder Umlaufmünzen ? Motive ?
Zur Zentralbank geht´s immer, das ist sicher, aber für u.U. geringen Aufpreis losschlagen an privat ?
Beste Grüße in die Steiermark (und an STS) erhard ! :lol:

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 23.02.08 20:07

Hallo margretuerhard!

Es handet sich um die üblichen 5/10DM Gedenk-Silberlinge.
Leider waren die Münzen in einem blechernen Zigarrenschachterl lose gelagert, sind angelaufen und verkratzt.
Und der jetzige Besitzer möchte sie halt loswerden und sich einen netten Abend machen, wie ich schon erwähnte.
Dass er die Münzen einzeln bei E..y einstellt, möchte ich daher ausschließen.
Aber ich verspreche, sie hier nochmal einzustellen, bevor ich nach Stuttgart zur LZB pilgere.

Wenn ich die STSler sehe, werde ich Grüße bestellen ;-)

Klosterschüler, der sie hiermit aus dem Urlaub zurückmeldet
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste