Kleine Münzsammlung und Einweisung für einen Anfänger

Münzen aus der BRD von 1948 - 2001

Moderator: Wurzel

Antworten
Boris_Akunin
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05.05.08 21:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kleine Münzsammlung und Einweisung für einen Anfänger

Beitrag von Boris_Akunin » Mo 05.05.08 23:41

Moin,

beim frühjahrsputz ist bei mir ein haufen (ca. 100) Alter Münzen aufgetaucht, deutsche und ausländische (aus diversen europäischen Ländern und ein paar exoten) - ich hab mit dem Thema nix am Hut, würde aber gerne etwas Geld draus machen (mein Hobby ist eher Hifi und das verschlingt auch Geld...)

Hier die soweit ich bis jetzt weiß einzigen BRD-münzen die eventuell von Wert sind:

Wertzahlen:
[ externes Bild ]
Wappen:
[ externes Bild ]

- 2 Mark 'Trauben & Ähren' 1951 J
- 2 Mark 'Trauben & Ähren' 1951 F
- 10 Pfennig "Bank Deutscher Länder" 1949 D
- 10 Pfennig "Bank Deutscher Länder" 1949 G


1. Wüsste ich ob und wenn was ich für die Dinger kriegen könnte
- Katalogpreise (ich werd mir bei nächster Gelegenheit selber einen Besorgen) ?
- Was kriegt man dafür a) Privat und b) beim Händler

2. Welchen Zustandsstufen (schön, sehr schön, etc.) entsprechen die vier münzen denn?




Außerdem hab ich hier ein paar 10DM Sonderprägungen in Silber zu Olympia 1972 und zwei 5DM Jubiläumsprägungen in Silber zu Nationalversammlung 1848 und Reichsgründung 1871:

Wertzahlen:
[ externes Bild ]
Wappen:
[ externes Bild ]

- "Olympische Spiele München 26.9.-10.9.1972" F
- "Spiele der XX. Olympiade 1972 in München" G
- "Spiele der XX. Olympiade 1972 in München" G
- "Olympische Spiele 1972 in München" D
- "Olympische Spiele 1972 in München" G
- "Olympische Spiele 1972 in München" G

- "Dem Deutschen Volke 1871 1971" 1971 G
- "Frankfurter Nationalversammlung 1848" 1973 G


1. Sind die Dinger in dem Zustand mehr Wert als ihren Nennwert/Silberwert?


mfg und schonmal danke für die Hilfe/aufgebrachte Zeit
Boris

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GeneralMF » Di 06.05.08 08:44

Zu den Sonderprägungen: Nominal

Zu den anderen: Ich machs mal kurz:
Bank Deutscher Länder gleich Nominal
2 Mark: ich kenne die genauen Katalogzahlen nciht. Aber so 20€ waren das. Kannst du selbst auch auf ebay überprüfen. Erhaltung so ss-vz würde ich sagen.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.05.08 19:25

Die Olympischen Spiele bringen auf Ebay sogar etwas mehr als Nominalwert. Aber große Reichtümer sinds nicht.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Boris_Akunin
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05.05.08 21:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boris_Akunin » Di 06.05.08 19:37

Danke ihr beiden!

Ich werd die restlichen Münzen einscannen und hier posten (falls ein Schatz dabei ist...), dann geh zu 1 2 Händlern, vergleich deren Angebote mit dem hier genannten, pack die münzen hier ne Zeit lang auf die Tauschbörse und verkaufe was übrig bleibt bei Ebay/Händler

Heute Abend poste ich noch den Rest des Haufens - ihr seid herzlichst eingeladen mir auch da zu helfen...


mfg
Boris

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 06.05.08 19:59

Du würdest allen einen Gefallen tun, wenn Du das vorhandene Bilderuploadsystems des Forums benutzen würdest, dann bleiben die Bilder nämlich auf Dauer erhalten und andre haben vielleicht auch noch was von diesem Thema! :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Boris_Akunin
Beiträge: 14
Registriert: Mo 05.05.08 21:43
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boris_Akunin » Do 08.05.08 14:16

Würd ich gern machen, die ist aber auf 85kb begrenzt und ich wollte ja gerade hochauflösende scans posten - ich müsste jede Münze einzeln posten, um bei hoher Auflösung unter 85kb zu kommen.

mfg
Boris
Dateianhänge
Olympia 21 lo4.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzensammeln trifft auf Anfänger :D
    von CoffeinFreak » » in Gästeforum
    1 Antworten
    310 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Numismatik für Anfänger - Bitte um Hilfe
    von Gerhard_P » » in Euro-Münzen
    8 Antworten
    491 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gerhard_P
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1757 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste